Huhu,
Nur rein aus Interesse, da ich auch selbst hoffentlich im Juli entbinden werde:
Denkt ihr die Kliniken lockern bis Sommer die Regelungen bezüglich Partneranwesenheit während der Geburt und den Besuchen etc.?
Denkt ihr, die Regelungen in den Kliniken bezüglich Geburt lockern sich im Sommer?
Hey
Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber hier darf der Partner dabei sein,ebenso darf er jederzeit zu Besuch kommen und bleiben so lange er will,Geschwisterkinder dürfen innerhalb der besuchszeiten ebenfalls kommen sowie 1 zusätzlicher Besucher..hab im Dezember mein 3.kind bekommen und war ehrlich gesagt froh so viel ruhe zu haben ..
Aber ja ich denke zum Sommer hin wird so einiges gelockert werden.
Lg
Das wird wohl aufs Bundesland und die Klinik ankommen.
Aber bis auf einige Ausnahmen darf der Partner doch immer dabei sein, oder?
Ich denke, wir werden einen recht entspannten Sommer haben.
Alles Gute!
Auch hier darf der Partnetmr dabei sein. Wir nehmen ein Familienzimmer also muss ein PCR-Test noch im KH gemacht werden. Aber alles in allem ist sonst ja alles ganz normal. Auch in meinem KH sind Geschwister zu Besuch erlaubt und auch in Familienzimmern.
Hier gilt 2g+ in den Kliniken. Lediglich die werdende Mutter ist frei davon. Besuchszeiten sind eine Stunde pro Tag und nur eine feste Person. Bundesland Bayern.
Ich finde es ziemlich bescheuert, auch dass der Partner erst ab einer gewissen Muttermund Öffnung dableiben darf.
Hey,
Genau, ich lebe auch in Bayern und hoffe sehr, dass es etwas gelockert wird.
Ich denke und hoffe, dass gelockert wird. Aber eie weit kann man ja leider nicht sagen.
Ich hoffe auch, dass es etwas gelockert wird.
Hier darf der Papa zwar während der Geburt und ca 1-2 Stunden danach mit 2G Plus dabei sein und dann täglich 1 Stunde Besuch und das nur eine Person.
Ich hoffe deswegen, dass ich ambulant entbinden kann, weil ich das viel zu wenig finde. Aber wir haben im Mai Termin, vermute bis dahin wird sich nicht mehr soo viel tun. Und 1 Stunde nach der Geburt und dann eine Stunde pro Tag finde ich einfach viel zu wenig. 😔
Und auch so darf ja dann gar keiner mehr kommen und ich hätte z.B. meine Mama danach auch gerne bald mit da.
Ungeimpft kommt man hier auch gar nicht mehr rein als wedender Papa, das finde ich auch furchtbar für alle ungeimpften Papas. 😔
"Ungeimpft kommt man hier auch gar nicht mehr rein als wedender Papa, das finde ich auch furchtbar für alle ungeimpften Papas. 😔 "
Eine Geburt kündigt sich ja nicht von heute auf morgen an. Wenn der werdende Vater unbedingt bei der Geburt sein will dann kann er sich ja rechtzeitig impfen lassen. Selbst wenn gelockert werden sollte, glaube ich kaum dass man demnächst schon ungeimpft einfach so wieder in ein Krankenhaus spazieren kann. Das wird zum Schutz aller Beteiligten noch ne Weile dauern und wenn wir Corona endlich mal in Griff bekommen sollten, eine der allerletzten Lockerungsmaßnahmen sein.
Hier braucht man für die Geburt als werdender Vater nur einen Schnelltest. Nur Besuche sind 2G+. Ist überall anders. In der nächsten Klinik sieht es dann vermutlich wieder anders aus.
Vielleicht hat ja jemand einen Überblick wie es im letzten Sommer war…?!
Letzten Sommer gab es in den Kliniken keine Lockerungen im Vergleich zum Winter. Meine Schwester lag über 4 Wochen im Krankenhaus und durfte täglich nur 1h Besuch von ihrem Mann empfangen.
Da die Regeln von KH zu KH unterdurchschnittlich sind, kann dir keiner sagen, wie es in "deiner" Klinik aussieht. Da über Lockerungen ab 20.03. gesprochen wird, kann es sein, dass sich da schon was lockert, wenn es bei uns so weit ist (ET 31.03.).
Die letzten 2 Jahre haben halt auch gezeigt, dass man sich nicht Mal eine Woche im Vorraus auf die Regeln verlassen kann.
Wann durften sie zur entbindung nicht dabei sein!?!
Gab es das echt ?!?
Hinterher nicht besuche ...OK...aber gibt echt schlimmeres im Leben 🤷
Schlimmeres gibt es mit Sicherheit immer. Aber für mich ( und viele andere ) ist es schon eine schlimme Vorstellung gerade nach der Geburt meines ersten und aktuell geplant einzigen Kindes, meinen Mann mehrere Tage nicht sehen zu können. Und der Papa verpasst damit auch die ersten Tage im Leben seines Kindes. Die kann man leider nicht mehr aufholen... Wie gesagt, klar gibt es immer Schlimmeres im Leben, aber nur weil es schlimmer Dinge gibt, ist das ja trotzdem auch schlimm.
Und übrigens, ja, es gab hier bei uns 2020 Geburten, da waren die Mamas/Frauen alleine und teilweise mit FFP2 Maske während der Wehen.
Und auch jetzt in manchen Krankenhäusern hier, brauchen Papas einen gültigen PCR-Test, der quasi für eine spontane Geburt unmöglich ist, damit sind sie auch nicht bei der Geburt dabei.
Bei meiner letzten Entbindung habe ich auch mit ffp2 Maske entbunden ( sie hat mich nicht gestört) und auch mein Mann brauchte einen Test,durfte erst später nachkommen (war eine Einleitung) und durfte nur zur Geburt selbst kommen.danach waren wir noch 4 Tage allein im KH.
Es war sehr schön und ruhig,mein Sohn und ich konnten uns auf uns konzentrieren und ganz in Ruhe das stillen üben und ganz viel kuscheln
..ohne eine Atmosphäre wie auf dem Bahnhof zu haben auf der Station .
Mein mann und mein Sohn haben eine prima Bindung,sie haben ganz viel nach gekuschelt ,wo ich dann schon gern Mal in Ruhe duschen gehangen bin und co
Einfach Mal das positive sehen,statt sich auf die negativen Dinge zu konzentrieren.
Und es sind ein paar Tage...dann hat der Papa noch das restliche leben mit dem Kind vor sich.
Wenn Papa dann später 12 Stunden Schichten macht,oder auf Montage oder Dienstreisen ist ....ist es ja auch nicht mehr schlimm.und auch dann passieren Dinge,die man nie wieder zurück bekommt...das erste Lächeln,sitzen,krabbeln ,laufen...
Einfach Mal auf die positiven Dinge fokussieren...dann fällt es einem auch nicht so schwer,als wenn man mit negativen Gefühlen dort Ran geht .
Habe aufgrund von Corona meine 18 Monate alte Tochter auch deswegen 7 Tage nicht gesehen ....hatte auch jammern und weinen können...das erste Mal getrennt von ihr,das erste Mal über Nacht....aber weißt was?!?! Se hatte eine total tolle Woche und hat sich mega gefreut
Wir leben zum Glück im Zeitalter von Videotelefonie....ist eine tolle Erfindung :)
In diesem Sinne wünsche ich allen ganz viele positive gedanken...und nicht so viel wert auf die Geburt legen...es ist nur ein Teil des Lebens,was ihr mit euren Kindern teilen werdet....dann ist man auch nicht so enttäuscht...
Da voraussichtlich zum 20.3. die meisten Beschränkungen fallen sollen und im Sommer die Zahlen eh wieder unten sind, falls dann überhaupt noch relevant, würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen.