Könnte mein Kind Corona positiv sein?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nach Erfahrungsberichten bzgl der Ansteckungskette nach Kontaktperson fragen.

Mein Mann und ich führen gemeinsam ein Unternehmen.
Ich befinde mich in Elternzeit, mein Mann ist normal auf Arbeit. Zwei unserer Mitarbeiterinnen, mit denen er letzte Woche bis Freitagabend zusammen gearbeitet hat (im Personalraum auch ohne Maske), wurden positiv getestet. Die erste bekam Dienstagabend erste Symptome, kam Mittwoch leider noch auf Arbeit und wurde dann Mittags von meiner Betriebsleiterin nach Hause geschickt. Donnerstag war der Test dann positiv. Samstag morgen wachte die zweite mit Symptomen auf (also 3-4 Tage nach möglicher Ansteckung). Der Test war noch negativ, Sonntag morgen dann positiv. Sie hätte also Donnerstag/Freitag die restlichen beiden (meinen Mann und meine Betriebsleiterin) anstecken können. Er selber hat keine Symptome, aber mein großer (16 Monate alt) hat seit gestern 38,5 Fieber (ich dachte es käme vom Zahnen) und seit heute hüstelt er immer wieder. Wir hatten mit dem Kleinen heute die U3 und sollten den Großen zum PCR mitbringen. Sie meinte der Hals wäre rot, wir müssten jetzt abwarten was der Test sagt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wisst ihr, ob mein Mann (doppelter Impfstatus seit 29.12.21) den Virus an unseren Sohn weitergegeben haben könnte, selbst aber absolut symptomfrei ist (außer starke Müdigkeit und etwas schlapp aktuell)? Seine Schnelltests zeigen negativ an. Die Mädels hatten Omikron.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

1

Natürlich ist das theoretisch möglich. Überträger können geimpfte Personen wie Ungeimpfte sein. Auch wenn man selbst symptomlos bleibt.

Gute Besserung!

2

Hallo,
auf jeden Fall kann dein Kind positiv sein.
Auch kann dein Mann positiv sein, obwohl sein Schnelltest negativ anzeigt, diesen Fall hatten wir nun schon dreimal im Bekanntenkreis. Schnelltests immer negativ, teils mit, teils ohne Symptome, alle drei PCR Tests waren dann positiv.

Geimpft sein schützt nicht vor einer Infektion und man ist auch weiterhin ansteckend. Alle die bei uns im Bekanntenkreis oder bei der Arbeit positiv getestet wurden, sind geimpft oder geboostert. Ein Kollege ist im Moment positiv, er hat sich bei seiner grau angesteckt, die es seit letzter Woche hat, beide sind schon seit Dezember geboostert.

3

Natürlich könnte das Kind positiv sein.
Als Überträger kommt jeder in Frage, der mit dem Kind Kontakt hatte. Daher muss es nicht mal zwingend dein Mann sein, außer ihr isoliert euch komplett vom sozialen Leben. Das Virus ist überall.
Wobei ich deinem Mann und dir einen Pcr Test nahelegen würde.
Abgeschlagen und Müdigkeit sind auch Symptome.
Und eine Impfung schützt nicht zu 100 Prozent.

4

Dein Mann ist ja gar nicht symptomfrei. Schlappheit und Müdigkeit sind auch Corona Symptome.

Und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass dein Kind es auch hat. Wieso sollte es zufällig zeitgleich noch einen anderen Virus eingeschleppt haben...

5

Hallo, wir haben corona auch durch 2 geboosterte plus 4 ungeimpfte Kinder.
Ansteckung vermutlich vom großen aus der Schule. Fr negativ in der Schule, Sa Kopfschmerzen, So positiver schnelltest aber negativ im Testzentrum, Montag positiver pcr. Mein Mann wollte sich sicherheitshalber weil viel Kundenkontakt und "erkältet" krank schreiben lassen. Schnelltest negativ aber Hausärztin wies pcr an und flup positiv. Meine jüngste (12 Monate) dann am Mittwoch positiv. Eine Tochter hustwte so vor sich hin aber blieb genauso wie ihre große Schwester die ganze Zeit (zum Glück) negativ. Als sich alle 8 Tage später freitesten wollten habe ich mich aus Solidarität mit getestet und zack positiv - 9 Tage nach meinem Sohn. Wir hatten aber nix mit dem wir sonst nicht arbeiten gegangen wären