Echt jetzt? SiLoPo

Ich habe gerade die Beschlussvorlage für die morgige Bund-Länder-Konferenz gelesen.

Und ich muss sagen, da stehen einige Lockerungsvorschläge drin zu Bereichen, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass es da Einschränkungen gibt #gruebel

Geht euch das auch so?
Ich meine, mit Kindern ist man ja schon irgendwie auf seine "bubble" beschränkt:
-im Dezember waren wir im Theater, Weihnachtsmärchen. War nicht voll, aber nett.
-Weihnachtsferien war blöd, weil die Kinder (unter 12) für jeden Klecks einen Test brauchten und Testtermine gab es nicht.
-deshalb waren wir erst im Januar wieder schwimmen
Auch shoppen, Café... wir Eltern sind geboostert, also geht außerhalb der Ferien alles. (Dass wir bei einer Inzidenz von ca 1500 nicht alles ständig machen ist eine andere Sache.)
Wären die positiven Pooltests und die täglichen(!) Bürgertests nicht, zu denen wir unsere geimpften Kinder hinschleppen müssen, damit sie in die Schule dürfen, wir würden kaum noch merken, dass noch Pandemie ist.

Aber sonst? Treffen mit 10 oder 20 Personen... seit wann ist das denn verboten? Waren wir da am 1.Advent illegal unterwegs oder kam das später? (Wir sind eine Kleinfamilie, selten sind hier mehr als 6 Leute im Haus.)
Fußballspiele besuche ich nicht und habe nur am Rande mitbekommen, wann Zuschauer erlaubt waren oder nicht.

Bin ich bin nun so ignorant?
(Für meinen Job muss ich ständig Corona-Verordnungen lesen und umsetzen. Da kommt es schon mal vor, dass ich im privaten Bereich denke "interessiert mich nicht. einfach ausprobieren. wenn mich der Besitzer/Betreiber hier rein lässt, wird das schon richtig sein...")

Aber wo informiert ihr euch?
Corona-Verordnung eures Bundeslandes im Original? Oder wo findet ihr eine Regel-Übersicht in Kurzform und trotzdem vollständig? Oder ist es euch egal, wenn ihr euch über aktuelle Regeln hinwegsetzt? (Ich meine jetzt unbeabsichtigt. Was ich von Leuten halte, denen sowieso alles am A... vorbeigeht, sage ich hier nicht).

Verwunderte Grüße.

3

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal.
Ich treffe mich mit den Leuten, mit denen ich mich treffen will und wenn wir dann 3 sind und das aber nicht erlaubt ist, weil ich nicht geimpft bin, interessiert es mich nicht.
Ich gehe nur arbeiten , einkaufen , zum Pferd, gehe mit dem Hund und wenn ich mich mit 2 Freundinnen treffen will, dann mache ich das.
Ich beschäftige mich erst mit irgendwelchen Regeln, wenn es gerade für mich aktuell ist. Treffen bei mir zu Hause ist meine Sache, da halte ich mich an nichts.

17

Sehe ich genauso #pro Ich halte mich draussen an alles, was man muss. Aber sobald ich im privaten Bereich bin pfeiff ich drauf. Wir haben halt vieles nach 'intern' verschoben und bisher absolut keine Probleme oder Massenausbrüche oder sonst was..

1

Den 100%igen Überblick habe ich längst verloren und mir ist es mittlerweile egal, was für Leute/Bereiche gilt, die mich nicht betreffen. Freunde, Familie und ich sind alle geboostert, was für Ungeimpfte gilt, ist mir egal. Ich habe das Hygienekonzept für meinen Vereinsstammtisch erstellt und mich beim Ordnungsamt informiert, unter welcher Voraussetzung wir uns treffen dürfen, das zogen wir so durch.
Ich schaue auch keine Sondersendung mehr und der Newsticker ist längst gelöscht, die Corona App sowieso, die war der größte Mist.
Als meine junge Nachbarin letztens erkrankte, hab ich für sie eingekauft und mitgekocht und hab ihr alles direkt gegeben und nicht wie einem Hund auf den Boden gestellt. Wir trugen beide FFP-Masken und gut.
Ich war auch mit meiner Familie öfter essen und wer sich wann mit wem zu wievielt treffen darf, betrifft mich nicht und ist mir somit ****
.....und jetzt hoffe ich inständig, dass ich endlich den elenden Lappen aus dem Gesicht nehmen darf. Sollen ihn die tragen, die es unbedingt wollen.....ich nicht.
LG Moni

9

Genauso machen wir das hier.
Ich wünsche mir nur noch so sehr, dass die Kinder nicht permanent anlasslos getestet werden würden. Das ist so nervig.

24

Da stimme ich dir zu. Wir hatten jetzt ein entspanntes Vierteljahr dank Genesenenschein. Nun wurde es ja leider verkürzt und das Kind darf wieder die sinnlosen Lollitests mitmachen.

weitere Kommentare laden
2

Hi :)ich hab mir relativ früh in der Pandemie die APP "darf ich das" runter geladen. Und wenn wir wo hin fahren guck ich kurz, damit man keine unnötigen strafen kassiert. Die APP wird sehr häufig aktualisiert :)

27

Die gucke ich mir mal an, danke!

4

"Und ich muss sagen, da stehen einige Lockerungsvorschläge drin zu Bereichen, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass es da Einschränkungen gibt #gruebel"

Oh ja, so gehts mir auch. Das mit den Kontaktbeschränkungen wusste ich auch nicht. Da ist offensichtlich was an mir vorbeigegangen. Dann waren wir am Geburtstag meines Mannes wohl illegal unterwegs...aber egal, ich hätte so oder so Person 11 und 12 nicht vor der Türe stehen lassen.
Ich halte mich nicht unbedingt an alle Regeln, aber lange Zeit wusste ich zumindest immer recht genau, was erlaubt ist und was nicht. Aber jetzt hab ich wohl bei einigen Vorschriften den Überblick verloren. Es interessiert mich halt auch einfach nicht mehr.
Andere Regeln, gerade was Jugendliche angeht, weiß ich aber immer sehr genau;-).

Aber so gehts doch ganz vielen. Fast jeder hat doch inzwischen irgendwie seinen Weg gefunden mit den ganzen Regeln klarzukommen und sie für sich passend ausgelegt. Da ist das Restaurant, in dem überall Schilder zu 2G, FFP2- Maske und Kontaktverfolgung hängen, nur interessiert das halt niemanden wirklich. Wer wiill darf bzw durfte sich gern bei Luca registrieren...
Oder der Reitstall, bei dem ungeimpfte eigentlich tägliche Test vorweisen müssen, um das Gelände betreten zu dürfen, das kontrolliert nur keiner, weil es es nicht machbar ist.

Ich habe mir die Seite des bayerischen Staatministeriums für Gesundheit aufs Handy geladen. So hab ich was in der Hand, falls mal irgendwer meint, er dürfe ungeimpfte Jugendliche nicht zum Tanzabend lassen oder zum Skifahren. Dem kann ich dann schnell zeigen, dass er sie doch reinlassen darf.

15

Ja, genau, was Kinder dürfen weiß ich auch immer genau ;-)
Ich habe auch immer drauf gewartet, dass die mal irgendwo nicht reingelassen werden... Aber Probleme hatten wir immer nur während der Ferien. Und selbst da haben wir mal mit Müh und Not einen Testtermin in einer fremden Stadt ergattert, um mit der Patentante Essen zu gehen, den dann keiner sehen wollte, weil er angeblich nicht nötig wäre.
Ich stelle fest, dass viele Menschen kinderfreundlicher sind, als ich dachte. Nur Politiker in Entscheidungspositionen haben offenbar nie Kinder ..

5

Auch an mir geht das erst mal alles vorbei, da ich weder Fernseh schaue noch Radio höre. Vor einer Unternehmung Versuche ich mich kurz einzulesen. Aber das ist mühsam. Noch dazu wohnen wir an der Grenze zu Österreich, mein Mann ist Berufspendler und wir haben eigentlich immer viel in Österreich unternommen. Es macht wirklich keinen Spaß...
Noch dazu ist es oft nicht einfach mit den ganzen Ausnahmen einfach zu durchschauen, welche Regel nun auf mich zutrifft. Z.B. Arzttermin von Kind in österreichischer Klinik, wobei ich schwanger, geimpft aber nicht geboostert bin. Ich glaube, ich war nicht erst einmal nicht in Quarantäne, obwohl ich es vielleicht gemusst hätte, weil ich in der Augenklinik in Ö war...??!!?!??!!

6

Ich muss notgedrungen die Verordnungen für Gastro bzw Hotellerie wissen, ich nutze dafür ehr die Seiten der Dehoga da steht schon alles was ich wissen muss, der Rest interressiert mich Null. Wir meiden alles wo man Test oder Impfung braucht und ich muss sagen wir vermissen nichts, selbst wenn wir einiges wieder dürften, denke ich wir werden es wesentlich seltener wie vor der Pandemie nutzen, es fehlt uns einfach nicht. Wir haben aber auch zum Glück kein kleineres Kind, das würde die Situation ändern.
Ach so das mit den Kontaktbeschränkungen wurde vor Weihnachten und Silvester immer mal wieder durchgekaut. Ganz ehrlich, so lange Veranstaltungen mit weit über 100 Leuten in Innenräumen erlaubt sind, und das sind sie scheinbar, dann treffe ich mich auch mal mit 11 Leuten ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 🤷.

29

Es macht aber einen "klitzekleinen" Unterschied, ob eine Veranstaltung mit 100 Leuten stattfindet, die alle geboostert, und gestestet sind, oder ob du dich mit mit 11 anderen Impfungen und Tests verweigernden Freundinnen triffst. Wollte ich hier Mal erwähnt haben.

32

Wir treffen uns eh nur draußen, da ist es mir egal, von den meisten weiss Ich nicht mal ob sie geimpft sind da mich sowas null interresiert. Übrigens da Kongresse kein Privatvergnügen sind, muss man dafür nicht zwingend geimpft sein 🤷, genau wie für geschäftliche Übernachtungen in einem Hotel. Im Januar hatten wir ein einwöchiges Seminar mit Teilnehmern aus allen Ecken der Welt, alle geboostert und täglich getestet, von 40 Teilnehmern sind im Laufe der Woche 32 an Corona erkrankt, klingt als ob das System sicher wäre😎.

weitere Kommentare laden
7

Mir ist alles einfach nur noch egal.

Freizeitaktivitäten sind hier auch dermaßen teuer geworden, das klemmen wir uns mit oder ohne Beschränkungen ohnehin.

8

Ja, das stimmt, es ist echt alles wahnsinnig teuer geworden...
Aber klar, irgendwer muss den Scheiß ja zahlen.

31

Die Rechnung zahlen wir jetzt 😂

10

Ich finde diese Einstellung krass: du schreibst, dass du von einigen Coronamaßnahmen nichts wusstest, weil du keine Lust hattest, dich diesbezüglich zu informieren - andererseits sagst du mit deinem letzten Satz ganz klar aus, was du von Menschen hältst, denen alles am A…. vorbei geht. Ich sehe da keinen Unterschied und gerade momentan, wo sehr viele voll geimpfte Menschen erkranken ist die Impfung keine Ausrede!
Meine nichtgeimpften Enkel waren zuletzt in Quarantäne, weil sie ein Wochenende bei ihrem geboosterten Vater verbrachten, bei dem Montag danach Corona festgestellt wurde - mein geboosteter Onkel liegt gerade mit Corona im Krankenhaus…..

Was die Maßnahmen betrifft, da bin ich als Nichtgeimpfte sehr gut informiert. Wir dürfen nicht viel in der Gesellschaft und da halte ich mich daran.
Mit Ausnahme was meine Kinder betrifft! Ich lasse mir von keiner Regierung der Welt vorschreiben, ob ich meine erwachsenen Kinder und Enkel sehen darf!
Und wir haben das bis jetzt sehr gut hinbekommen, noch niemand war infiziert 🙏

23

Aha, das der TE die Maßnahmen egal sind verurteilt du....

Aber dass du selbst deine Regeln machst, wen du treffen darfst und wen nicht, das ist korrekt. Erstmal mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf andere zeigen - bravo.

25

Ich verurteile es nicht, sondern finde das krass! Das ist ein Unterschied und lediglich ein Hinweis von mir!
Und welche Regeln meinst du, die ich mir selbst mache? Dass ich meine Kinder sehe? Sorry, dafür gibt es bei mir keine Regeln, mein Haus steht meinen Kindern immer offen!
Es ist traurig, dass Menschen von einem Impfzertifikat abhängig machen, ob man seine Familie sehen darf!

weiteren Kommentar laden
11

Ganz ehrlich, seit ich letzten Sommer im Urlaub vor dem Wellenbad stand, das wegen Corona keine Wellen machen durfte, bin ich raus.
Will ich was unternehmen, dann schaue ich dort direkt auf der Seite. Im privaten Bereich war es mir schon immer egal. Im Restaurant finde ich es total respektlos, wenn das Essen gebracht wird (oder bei Bestellungen) und man als Gast nicht schnell die Maske aufsetzt...bin da wohl weit und breit die einzige.
Die Corona App hatte ich noch nie, von daher konnte sie mich auch nicht kirre machen.
Nachdem ich dann nicht mal in Quarantäne müsste, wenn mein ungeimpftes Kind positiv sein sollte, kann ich das Ganze überhaupt nicht mehr ernst nehmen...damit meine ich die Maßnahmen, nicht die Erkrankung selber.
Brauche ich wirklich mal Informationen, dann frage ich die Ungeimpften in meinem Umfeld (zu denen ich natürlich noch gerne Kontakt habe), sie wissen Bescheid.
Den Hammer finde ich aber aktuell die Medien (mal wieder)....großer Aufreißer wegen Lockerungen....wenn sie dann aufzählen, dann frage ich mich wann denn jetzt mal was von wirklichen Lockerungen kommt.
Naja, schauen wir mal, was sie da heute wieder mal kompliziertes Ausbrüten.