Guten Morgen!
Seit gestern zeigt meine App rot an. Am Donnerstag den 10.02. hätte ich eine Begegnung mit Risiko gehabt. Ich war am Donnerstag beruflich in einer anderen Stadt weil ich eine Prüfung geschrieben habe. Genutzt habe ich Zug und Bus. Jedenfalls habe ich meine Kollegen gefragt mit denen ich an dem Tag zusammen war, ob bei Ihnen was ist. Keiner ist krank oder hat eine Meldung in der App gemacht! Also muss es wohl ein Fremder in Zug oder Bus gewesen sein.
Wenn nun angenommen im Zug es jemand war, kann’s dann auch sein er saß zwei Abteilungen weiter? 🤔 das es mich gar nicht betrifft? Und die App halt nur anschlägt weil ich halt im selben Zug saß? Getestet habe ich mich 3 mal weil ich selbst das Gefühl hatte krank zu werden alle negativ und seit gestern gehts mir wieder richtig gut! War wahrscheinlich der Prüfungsstress der nun im Urlaub abgefallen ist.
Ich bin gerade halt eh daheim und mach mich nun erstmal nicht verrückt. Ich wollte halt nur wissen wie weit diese App greift? Also ob es möglich ist das die halt wo ganz anders saß?
Kennt sich da jemand aus? Geimpft bin ich berufsbedingt.
Naja kann nur abwarten. Zum Arzt geh ich ohne Symptome auf Grund der App nun nicht, ich glaube das ist unnötig.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Kommt gut durch den Sturmtag.
Wenn die Corona App rot anzeigt?
Hallo, guten Morgen!
Meine ist ständig rot. Ich arbeite aber auch beim Arzt.
Ich mache gar nichts ( außer Tests zwischendurch )
Auf Arbeit ( im Krankenhaus) teste ich mich jeden Tag! Weil es mir sicherer ist!😃 aber die Woche habe 3 mal einen gemacht und alle negativ. Da ich erst ab Montag wieder arbeite, lass ich’s auch nun weil ich fühle mich nicht krank. Aber schön zu wissen das auch andere sowas haben mit dieser App!😅 Und ich nun nicht in Panik verfallen muss! 😅
Die Corona-Warn-App zeigt ein "erhöhtes Risiko" an, wenn man sich mindestens 9 Minuten oder länger im Umkreis von drei bis fünf Metern bei einer Person aufgehalten hat, die jetzt mit Corona infiziert ist.
Außerdem springt die App auf "rot" um, wenn man mindestens zwei oder mehrere Einzelkontakte zu einer infizierten Person hatte, in deren Nähe man sich bis zu fünf Minuten in einem Abstand von 5 bis zehn Metern aufgehalten hat.
Das habe ich im Netz gefunden. Also muss schon eine gewisse Nähe vorhanden gewesen sein. Ich hatte zum Beispiel auch mal eine grüne Meldung, da stand geringes Risiko.
Na dann hoffe ich das meine FFp2 Maske geholfen hat😇😇😇 die hatte ich nämlich auf! Sonst war ich immer bei grün was mich bei den Zahlen schon gewundert hat 😜 aber gut ich werde ja sehen! Ob noch was kommt🤔
Wir waren im Urlaub und meine App war dauerrot. Immer mindestens 4 Kontakte. Gerade ist sie auch mal wieder rot. Die App kann nicht feststellen, ob eine Wand zwischen euch war, ob ihr im Freien wart usw.
Wir waren zb an den meisten Tagen im Schwimmbad und Handy war weggeschlossen, so wie vermutlich viele andere Handys auch.
Ich hab mich halt täglich getestet, viel mehr kann man nicht machen.
Hallo,
ich denke, du musst dich da nicht stressen.
Bei meiner Freundin hat angeblich ein Kontakt stattgefunden, als sie mit Magen-Darm im Bett lag... Später stellte sich raus, dass die Nachbarin (ein Einfamilienhaus weiter) positiv war.
Meine ist auch gerade rot. Den betreffenden Tag kann ich ganz genau nachvollziehen. Es gibt null Möglichkeiten, wo ich Kontakt an dem Tag gehabt haben könnte (außer Chef und Familie, aber die sind es nicht)... Aber mein Büro ist in der Fußgängerzone und unter uns ist ein Cafe. Ich vermute, da hat jemand gesessen, der im Nachhinein positiv war...
Die App sieht nicht, dass ich im 1. Stock sitze...
Ich teste eh regelmäßig, insofern ignoriere ich diese Anzeigen.
Die App habe ich nach wenigen Wochen wieder deinstalliert, weil sie rot anzeigte für einen Zeitraum, in dem mein Handy tagelang ausgeschaltet in der Schublade lag, weil ich krank war und ich auch ganz sicher keinen Besuch hatte. Ich bin kein Handytyp und habe es ohnehin nur sporadisch dabei.
Auch von meiner Familie hat die App keiner mehr, zuviele nicht nachvollziehbare oder unverständliche "Rotphasen". Keine Ahnung, warum es bei Dir anzeigt, aber verrückt machen musst Du Dich echt nicht.
LG Moni
Das wäre doch ein guter Zeitpunkt die App zu löschen. Ich sehe in dieser App ehrlich gesagt keinen anderen Zweck, als die Leute verrückt zu machen. Wenn ich schon sehe, wie meine Kollegen aufgscheucht herumrerennen, wenn das Ding mal wieder rot zeigt... Ich kann da nur den Kopf schütteln
O-Ton meines Hausarztes war, wenn möglich einen Schnelltest machen und sonst weiter wie gewohnt. Sollten Symptome innerhalb von 14 Tagen auftreten, dann nochmal melden.
Tatsächlich hatten wir mehrmals ganz komische Warnungen, also zum Beispiel nach einem Urlaub hatte mein Partner eine Warnung, aber ich nicht. Wir waren den ganzen Tag zusammen. Ein anderes Mal hatte ich Kontakt zu einer Person mit einer weiteren Kollegin. Ihre App war rot und meine nur grün mit "evtl Kontakt.". Vielleicht ist mein Handy da nicht so empfindlich.
Am Ende hab ich es deinstalliert, weil es mir ohne genaue Uhrzeit tatsächlich null Mehrwert gibt, aber genau die kriegt man aus Datenschutzgründen nicht.
Ich würde beobachten und testen. Die App weiß ja nicht, ob du geimpft bist und dich anderweitig schützt (Maske, Abstand). Denke wenn es nicht im privaten Umfeld war ist die Gefahr eher gering.
Mehr als schnelltesten kannst du vermutlich sowieso nicht, da es bei roter App keine Berechtigung zum PCR Test mehr gibt.
Ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen, wir hatten jetzt schon mehrmals eine rote App an Tagen an denen wir nachweislich nur zu Hause waren.
Einmal war es wohl auf dem Parkplatz vorm Arzt. Vermutlich hatte jemand sein Handy im Auto und wurde dann positiv getestet. Derjenige mit roter App hatte nur im Auto gewartet, derjenige der beim Arzt war, hatte eine grüne App.
Und einmal waren wir den ganzen Tag nur im Home Office. Also entweder war es jemand von den Nachbarn, wobei wir davon nix mitbekommen hätten, haben eigentlich alle gesehen und die waren fit und unterwegs oder es war jemand längere Zeit auf der öffentlichen Sitzbank vor unserem Haus gesessen. Die Entfernung von dort zu uns ins EG ist auch nicht weit.