NRW-Testen an Schulen ab 28.2.

Hallo.
Habe eben gelesen, dass sich nur noch Schüler/Lehrer ab 28.2. testen müssen, die nicht immunisiert sind.
Also Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit.

In der Klasse unseres Kindes sind jedoch derzeit 7 Mitschüler und s 2 Lehrer infiziert.
Ein Lehrer davon ist geboostert, 5 Kinder sind geimpft. Den Status der Anderen weiß ich nicht.

Sinnvoll?
Plausibel?

Ich bin sehr skeptisch.

Was denkt ihr?

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
Ich bin Lehrerin und war auch immer für alle Schutzmaßnahmen (wir haben wenig genug), aber von mir aus könnten wir das anlasslose Schnelltesten inzwischen sein lassen. Wir finden nahezu niemanden mehr damit (letzte Woche glaube ich 6 positive Tests bei insgesamt 3300 Tests, davon nicht alle durch den pcr bestätigt.)
Was da an zeitlichem Aufwand und Müll entsteht, um so vereinzelt Kinder „rauszufischen“, steht für mich in keinem Verhältnis mehr. Ich weiß nicht, ob es an den neuen Tests, den Impfungen oder Omikron liegt, aber faktisch finden wir die infizierten Kinder trotz riesigem Aufwand (fast) nicht mehr. An dieser Stelle macht für mich auch die Unterscheidung von geimpften und ungeimpften keinen Sinn mehr.

Diskussion stillgelegt

1

Nun ja, ich denke, wir in NRW waren durch die PCR-testungen ziemlich verwöhnt. Es lief ja und sofern kein positiver Pooltest war, ging es ja uns Eltern ziemlich vorbei.
Was aber in den letzten Wochen für ein Chaos war, als die PCR Nachtestungen abgeschafft worden sind, das war ja nun wirklich keine Lösung....im Gegenteil.
Jetzt müssen wir halt vielleicht ran, ob sie in der Schule einen Schnelltest machen oder wir halt schon vorher zu Hause testen, das steht ja noch nicht ganz fest. Vielleicht werden auch alle in der Schule getestet, sofern man nicht auf sein Recht der "Testfreiheit" besteht. Das steht doch alles noch in den Sternen.
Was ist aktuell denn überhaupt sinnvoll oder plausibel? Für mich nicht kaum noch was.
Ehrlich gesagt interessiert mich auch der Impf- oder Genesenenstatus in der Schule nicht. Ich weiß es aus dem engeren Umfeld, wenn zufällig das Thema mal aufkommt oder jemand Hilfe braucht weil er in Quarantäne ist. Ich kann zumindest keinen aktuellen Status für die Klasse meiner Tochter erstellen, will ich auch gar nicht.

Ehrlich gesagt, mir ist das alles ziemlich egal und wir "spielen" mit...solange die Schulen offen bleiben. Schulterzucken, umdenken, weitermachen, mehr Energie oder Gedanken verschwendet hier kaum noch jemand, egal wo man hinhört.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

ich finde, es wurde höchste Zeit, dass die Kinder da den Erwachsenen gleichgestellt wurden!!

Ja, ich finde es auch Quatsch, dass man geboostert oder frisch geimpft fast gar nicht mehr testen muss. (Die meisten tun es freiwillig ab und zu. Und ich kenne niemanden, der nicht wenigstens bei Symtomen testen würde.)
Bei Erwachsenen ist das schon lange so - mich fragt keiner mehr, ob mein Schnupfen ein Schnupfen oder Corona ist. Das liegt ganz in meiner eigenen Verantwortung, das herauszufinden.

Aber bei den Kindern sucht und sucht man... Und wenn der Klassenpool positiv ist, müssen alle Kinder täglich ins Testzentrum dackeln, haben (bei uns zumindest) erst zur zweiten Stunde Unterricht... Katastrophe. Jedes neue System kann nur besser sein.

Ob es Sinn macht, Kinder weiterhin zu testen, wenn sie weder geimpft noch genesen sind, kann man auch bezweifeln. Aber hey, das hier ist ein erster Schritt.
Ich bin gespannt, was zuerst kommt: die Tests werden komplett abgeschafft oder es bleibt eh kein Kind zum Testen übrig ..

LG!

Diskussion stillgelegt

7

In der Schule musste sich jeder testen- egal ob geboostert oder nicht.

Diskussion stillgelegt

8

Ja, eben. Das meine ich mit "Kinder den Erwachsenen gleichstellen".

Und nein, Genesene Kinder wurden zumindest 8 Wochen lang in den Grundschul-Pools nicht mitgetestet, weil sie nach der Infektion das pcr-Ergebnis verfälschen könnten.

Wenn ich aber sehe, wie oft nach einem positiven Pool eben kein positives Kind gefunden wurde, waren die Genesenen nicht die einzigen, die da was "verfälscht" haben... Oder die Einzeltests sind eben falsch. Aber wenn alles falsch ist, kann man es ja auch lassen, oder?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Na ja, du erkennst es aus eigener Erfahrung! Auch Geimpfte erkranken…..
Ich bin froh, dass dieses sinnlose Testen in der Omikron Welle bald aufhört - hoffentlich!
Wenn die Masernimpfung so erfolglos wäre wie momentan die Impfung in der Welle bei Omikron wäre das Geschrei groß!
Auch wenn sie Ende Februar noch in den Schulen weitertesten, Ende März ist es vorbei und ich finde das richtig!
Die Älteren ab 70 und die Vulnerablen schützen, indem getestet wird, ansonsten aufhören!

Diskussion stillgelegt

5

Ehrlich? dann sollen die es doch ganz sein lassen... was nutzt es wenn nur Ungeimimpfte sich testen müssen? gar nichts... denn auch Geimpfte infizieren sich eben so... jetzt verstehe ich die Logik aber auch nicht mehr

Diskussion stillgelegt

6

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich geimpfte infizieren ist deutlich reduziert & selbst wenn, ist die ansteckende Zeit wesentlich kürzer.

Diskussion stillgelegt

11

So ein Käse! Ich frag mich grad in welcher Welt du lebst, in der die Geimpften sich seltener infizieren? An meiner Schule und,auch an der meines Kindes trifft es grad sämtliche geimpften Kinder sowie das geboosterte Personal.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Ich finde es absolut richtig dass der Testwahn so langsam aufhört.
Selbt im Kindergarten wird 2 mal die Woche getestet und dann? Pcr test finden hier keine mehr statt.

Ich halte rein garnichts von dem ganzen test und Quarantäne wahn.

Diskussion stillgelegt

23

Quarantäne Wahn? Sollen die infizierten Kinder andere Kinder einfach anstecken? Also die Durchseuchung der Kinder noch beschleunigen?

Derzeit sind die ICU bei Kinder auf einem absoluten Höchststand während der Pandemie. Die Hospitalisierungsinzidenz bei Kleinkindern und Schulkindern ist extrem hoch (8,69 bzw 4,73).

Und die neuesten Studien zu LongCovid und weiteren Folgeschäden sind auch nicht aufmunternd.

Wer soll denn so etwas?

Diskussion stillgelegt

22

Einerseits würde ich das in einigen Wochen vermutlich entspannter sehen. Die Welle kommt jetzt erst in unserem Krankenhaus an. Es gibt viele Personalausfälle, Unsere Kita hatt jetzt 3 Wochen Notgruppe weil nur noch 2 Erzieherinnen arbeiten konnten. Seit Di. ist wieder im Wechsel Homescooling weil sich 2 Klassen einen Lehrer teilen müssen.
Dazu kommt das sich bisher nichts an der weiterführenden geändert hat. Da gilt 3x die Woche für alle und in der Schule.

Andererseits haben wir positive Pooltests die überwiegend nicht aufgelöst werden können. Von daher wird es vermutlich eh auf das selbe heraus kommen.

Diskussion stillgelegt

27

(Gesellschafts-)Politische Diskussionen sind bei URBIA nicht erlaubt. Ich schließe den Thread daher.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt