NRW-Testen an Schulen ab 28.2.

Hallo.
Habe eben gelesen, dass sich nur noch Schüler/Lehrer ab 28.2. testen müssen, die nicht immunisiert sind.
Also Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit.

In der Klasse unseres Kindes sind jedoch derzeit 7 Mitschüler und s 2 Lehrer infiziert.
Ein Lehrer davon ist geboostert, 5 Kinder sind geimpft. Den Status der Anderen weiß ich nicht.

Sinnvoll?
Plausibel?

Ich bin sehr skeptisch.

Was denkt ihr?

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
Ich bin Lehrerin und war auch immer für alle Schutzmaßnahmen (wir haben wenig genug), aber von mir aus könnten wir das anlasslose Schnelltesten inzwischen sein lassen. Wir finden nahezu niemanden mehr damit (letzte Woche glaube ich 6 positive Tests bei insgesamt 3300 Tests, davon nicht alle durch den pcr bestätigt.)
Was da an zeitlichem Aufwand und Müll entsteht, um so vereinzelt Kinder „rauszufischen“, steht für mich in keinem Verhältnis mehr. Ich weiß nicht, ob es an den neuen Tests, den Impfungen oder Omikron liegt, aber faktisch finden wir die infizierten Kinder trotz riesigem Aufwand (fast) nicht mehr. An dieser Stelle macht für mich auch die Unterscheidung von geimpften und ungeimpften keinen Sinn mehr.

Diskussion stillgelegt

1

Nun ja, ich denke, wir in NRW waren durch die PCR-testungen ziemlich verwöhnt. Es lief ja und sofern kein positiver Pooltest war, ging es ja uns Eltern ziemlich vorbei.
Was aber in den letzten Wochen für ein Chaos war, als die PCR Nachtestungen abgeschafft worden sind, das war ja nun wirklich keine Lösung....im Gegenteil.
Jetzt müssen wir halt vielleicht ran, ob sie in der Schule einen Schnelltest machen oder wir halt schon vorher zu Hause testen, das steht ja noch nicht ganz fest. Vielleicht werden auch alle in der Schule getestet, sofern man nicht auf sein Recht der "Testfreiheit" besteht. Das steht doch alles noch in den Sternen.
Was ist aktuell denn überhaupt sinnvoll oder plausibel? Für mich nicht kaum noch was.