Putzen nach Corona-Infektion

Hallo,

leider hat uns Corona erwischt. Erst war mein Mann positiv und ca. 1 1/2 Wochen später war auch ich positiv (obwohl er sich im Schlafzimmer isoliert hat)
Ende dieser Woche ist dann auch meine Quarantäne beendet und mein Schnelltest zeigt inzwischen an das ich negativ bin.

Ich würde gern die Wohnung „richtig“ putzen und von den Viren befreien. So gut es geht …
Also die Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche und Decken sowie Kissen abkochen.
Alle Kontaktflächen desinfizieren.
Reicht das aus?
Wie mache ich es jedoch mit den Matratzen?

Wie habt ihr euch nach einer Corona Infektion verhalten und die Wohnung/Haus danach gereinigt.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Danke ☺️

2

Guten Morgen,
das finde ich doch sehr übertrieben.
Ich habe nach unserer Infektion ganz normal geputzt. Nicht mal mit Desinfektionsmittel 🙄

1

Bei uns hatte nur die Tochter Corona, hat sich isoliert und der Rest ist verschont geblieben.
Ich habe die Wohnung ganz normal geputzt. Ich glaube nicht, dass die Viren über Kontakt übertragen werden.

3

Hallo Klimper,

all das hättest du vielleicht machen können, während dein Mann positiv war, in der Hoffnung, dass du dich nicht ansteckst.

Wo sollen denn da jetzt noch lebende Viren in eurer Wohnung herumschwirren, wenn ihr beide schon wieder negativ seid?

6

Nochmal gecheckt:
an Türklinken können sie wohl um die 72 Stunden überleben, die sind aber auch schnell abgewischt, wenn ihr nun gedenkt, gleich wieder Besuch einzuladen. Aber mit euren Matratzen kommen Gäste doch eher weniger in Kontakt, oder?

4

Hey
Wir haben corona gerade hinter uns..wir putzen ganz normal, mir wäre nie in den Sinn gekommen das ganze Haus auseinander zu nehmen und zu Desinfizieren, finde ich doch etwas übertrieben.

Lg

7

Vielen Dank euch.
Ich war mir auch nicht sicher ob das so „gründlich“ notwendig ist oder ob mein innerer Monk mich einfach nur verrückt macht 🙈

13

Hatte nun schon einige "Positive" im Umfeld, kein Einziger hat seine Wohnung desinfiziert...die Matratzen?? Echt?? 😎😄Wenn Du ein paar Milben verstören willst, mach mal - aber Covidviren kugeln ganz sicher keine durch die Bude.
Selbst das mit dem Bestand auf Türklinken ist umstritten. Es hieß im entsprechenden Test, dass sie "unter optimalen Laborbedingungen auf Metall" so lange teilweise überlebten, aber keine hohe Infektiosität mehr hatten. Aber gut, ab und zu Türklinken abwischen tu ich auch, mit etwas Reinigungsalkohol auf dem Lappen, fertig.
Cool down.
LG Moni

5

alles was bunte Wàsche ist, kannst du nicht kochen, das geht nur bei weiss
corona hàlt cih nicht auf Materialien, also eigentlich sinnlos

8

Hallo

Ich habe rein garnichts gemacht! Weder irgendwas desinfiziert/abgekocht. Ganz normal geputzt.
Hab noch nie so ein bohei veranstaltet...weder bei Noro oder sonstwas.

9

Gar nichts habe zusätzlich gemacht... Ich glaube, da kannst du dich wirklich entspannen.
Bei mir war nur mein Kind positiv, ich habe mich gar nicht angesteckt. Einzige Regel war: Taschentücher umgehend in den Müll und nach dem Nase putzen Hände desinfizieren. Da hab ich ein tolles Spray, was nicht so aggressiv ist.

10

Der Virus wird NICHT über Oberflächen übertragen (überlebt auf Oberflächen nicht) das sollte zwischenzeitlich bekannt sein. Wenn Du also das Bedürfnis hast zu putzen kannst Du dies tun wie du es immer tust.

11

Hallöchen,

ich habe zum Schluß noch alle Zahnbürsten ausgewechselt,
ansonsten alles normal durchgewaschen und durchgeputz, wie immer.

Liebe Grüße :-)