Kennt ihr das von euren Hausrzten? Kein Zutritt zur Praxis ohne PCR

Hallo,

ich hab mich gerade sowas von geärgert. Meine beiden kleinen Kinder waren sehr krank, Fieber bis 40 Grad und Pseudokrupp. Jetzt hat es mich auch erwischt, bin ganz heißer, hab nen trockenen Husten und krieg zeitweise nicht gut Luft. Bei meiner Tochter wurde ein PCR-Test gemacht, der war negativ, ebenso wir alle Schnelltests bei ihr, bei meinem Sohn und bei mir. In unserem Umfeld hat keiner Corona.
Ich wollte vor dem Wochenende zum Arzt zum abhören, um sicher zu gehen, dass da nix auf der Lunge ist und um Medikamente zu kriegen, falls nötig (für die, wie ich vermute, Kehlkopfentzündung). Jetzt der Kracher: mein Hausarzt will mich erst zum PCR schicken, ich dürfte mit dieser Symptomatik die Praxis nicht betreten. Das dauert aber momentan gut und gerne auch mal 5 Tage bis zum Ergebnis, zu einem anderen Hausarzt kann ich nicht, da ich im Hausarztprogramm bin. Antwort: dann soll ich halt ins Krankenhaus fahren. So schlimm, dass ich da aufkreuz, ist mein Zustand aber bisher zumindest nicht. Ja, jetzt kann ich hoffen, dass es nicht schlimmer wird über das Wochenende und ich tatsächlich noch in die Klinik fahren darf. Das ist doch ne Frechheit, oder?
Habe bei einem anderen Hausarzt angerufen und gefragt, ob ich trotz Hausarztvertrag dorthin kommen kann, und meine Situation geschildert die waren ganz entrüstet, weil es eigentlich gar keine PCR-Tests geben dürfte, wenn nicht ein Schnelltest positiv ist oder direkter Kontakt mit Symptomen besteht..

Jetzt sitz ich hier und hoffe, dass es nichr schlimmer wird, oder es nicht doch was bakterielle ist und ich Anribiotikum bräuchte.

Gibt es mehrere Ärzte, die das so handhaben? Ich finde das wirklich schlimm- kann doch nicht sein, dass man mit nem normalen Luftwegsinfekt nicht mehr untersucht wird...

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ich würde mich bei der Krankenkasse beschweren und den Arzt wechseln. Bei meiner Hausärztin wird niemand abgewiesen, der krank ist. Man muss halt vorher anrufen wegen einem Termin und die Patienten werden auf die Räume verteilt. Gute Besserung!

4

Danke. Das mache ich auch auf jeden Fall am Montag, werde dann auch versuchen, den gausarztvertrag fristlos zu kündigen (Kündigungsfrist liegt normalerweise bei 3 Monaten, jährlich kündbar (ich glaube mein Vertrag würde nochmal n ganzes Jahr laufen)...

7

Die Krankenkasse kann da nichts machen, informiere die Ärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung (wenn kein reiner Privatarzt).

Unglaublich als Arzt so zu handeln. Als gäbe es keine normalen Atemwegserkrankungen mehr. Jeder, der hustet oder niest, hat Corona. Schlimm.

1

Bei akuten Erkrankungen wie bei Dir darf Dich der Arzt nicht einfach abweisen oder sich auf einen PCR-Test berufen. Ich würde diesen Vorfall bei der Ärztekammer melden!

Anders sieht es aus bei "planbaren" Untersuchungen (Vorsorge etc.) Da gilt in meiner Hausarztpraxis 3G (es reicht aber ein Schnelltest, es muss kein PCR-Test sein!). Wenn ich als Ungeimpfte was akutes habe muss ich mich vorher kurz telefonisch melden und dann sagt man mir, wann ich am Besten vorbeikommen kann, um keine besonders schützenswerten Patienten zu gefährden. Damit kann ich auch gut leben.

2

Bei uns würde man auch nirgends einen PCR-Test bekommen, war schon im Januar nicht möglich ohne positivem Antigenttest einer offiziellen Stelle..

Ich habe so eine Anforderung eines Arztes bisher nie gehört. Unser Hausarzt hatte nur gefragt, ob wir einen Selbsttest machen könnten, bevor wir kommen, das war ja kein Problem.

Das Verhalten deines Arztes finde ich auch völlig daneben. Inzwischen hatte echt jeder die Möglichkeit sich impfen und ggf. auch schon boostern zu lassen, also was soll der Quatsch noch?
Die Ärzte organisieren sich doch alle so, dass man nicht im vollen Wartezimmer sitzt, jedenfalls meine Ärzte machen es so.

Ich wünsche dir alles Gute, vielleicht kannst du dir etwas aus der Apotheke holen und dich dort beraten lassen?

5

Sobald man erkältungssymtome hat , muss man zur infektsprechstunde (4 Tage die Woche a 90 min) mam kriegt nur AU + evtl pcr test, untersucht wird nix (hab deswegen 3 Wochen Erkältung verschleppt)

In die praxis darf man so gar nicht. Die findet in Labor (extra gebäude) statt

14

Wenigstens ein extra Raum. Für den letzten PCR-Test musste ich krank bei -3 Grad ewig in der Kälte warten, bis jemand zum Abstrich raus kam.

20

Gewartet werden muss auch draussen

Mir wäre ne Untersuchung jedoch lieber als pcr test gewesen, mit 10 neg selbsttest vllt wäre ich dann über 3 wochen krank - aber unteesuchung o. Medikamente gibt es nicht

6

Bei meinem Hausarzt darf man mit offiziellem negativen Schnelltest kommen.

8

Noch nie gehört in meiner Stadt und wir haben Ärzte genug. Meine Hausärztin bestellt Patienten mit Symptomen ab 11.00, wenn die normale Sprechstunde vorbei ist.
Da würde ich echt auch Theater machen, das geht ja garnicht.
Gute Besserung.
LG Moni

12

Ist ja auch echt verrückt...

9

Meine Mutter hatte einem ähnlichen Vorfall. Sie hat es der Ärztekammer/dem Landesärzteverband gemeldet, da das so nicht erlaubt ist.
Es wurden wohl auch jetzt Schritte gegen den Arzt eingeleitet.

13

So wie ich da vorhin auf die Barrikaden gegangen bin, wüssten die sicher gleich, wer die angeschwärzt hat. Wobei ich schon mal, als ich dort gewartet habe, gehört habe wie ein alter, kranker Mann sich aufgeregt hat, und gesagt hat "da lässt man sich extra impfen und kommt dann wenn man krank ist trotzdem nicht zum Arzt durch". Und das ist schon ein paar Monate her. Bin sicher nicht die einzige, die sich da aufregt.

16

Ja, ich glaube das geht nicht anonym.

Wäre mir jetzt aber persönlich auch egal. Das sollen sie ruhig wissen, dass man sich das nicht gefallen lässt.

weiteren Kommentar laden
10

Gibt es nicht eine evtl. akzeptable Vertragsstrafe oder sowas wenn du mal woanders aufschlägst? Im Notfall kannst Du privat immer zu einem anderen Arzt gehen, zahlst dann natürlich selber.

11

Von der Krankenkasse aus dürfte ich auch mal zu nem anderen Hausarzt, im Ausnahmefall - hatte mal nachgefragt als die Vertretung, zu der ich hätte gehen müssen eine Blutabnahme verweigert hat (also nicht die Ärztin, sondern direkt die Dame am Telefon, die nur keinen Bock auf Arbeit hatte - die meinte als Vertretung machen sie das generell nicht, mein Hausarzt war im Urlaub). Aber wenn man bei den anderen Ärzten dann sagt, dass man im Hausarztprogramm ist, nehmen sie einen nicht, da sie dann Ärger mit der Kasse kriegen würden. Das ist wirklich richtiger Käse.

17

Du kannst einfach als Privatpatient gegenüber dem Arzt auftreten. Ohne Kasse, aber halt auf deine Kosten. Für einen einmaligen Besuch kann man sich das überlegen wenn es anders nicht geht. Ärgerlich aber möglich.

weitere Kommentare laden
15

Oh, da würd ich mich auch ärgern.

Bei unserem Hausarzt gibt es das nicht. Die haben nur jeweils die letzten 2 Stunden vor der Mittagspause als "Corona/ bzw Infektsprechstunde" deklariert, damit das Personal nicht zwischen nicht potentiell symptomatisch Corona-Kranken und z.b. Patienten mit Schnittwunde hin- und hermüssen. Wenn man also einen Infekt hat, darf man nur zu diesen Zeiten und nach Anmeldung kommen- das find ich aber vollständig in Ordnung.