Kind Corona positiv..Elternteil völlig frei

Hallo das Kind meiner Freundin hat Corona und die Mutter macht alles weiter wie bisher, geht zum Sport, trifft sich mit Freunden,organisiert die Krabbelgruppe der kleinen (also von dem geschwisterkind)..

Ich finde sie sollte sich ein bisschen einschränken..
Wie seht ihr das?

1

Ich persönlich würde das nicht machen. Unser Sohn war schon in Quarantäne, aber letztlich negativ, meine Warn-app war schon rot. Ich habe mich dann auch zurückgehalten, war eh im Homeoffice und habe mich mit niemandem getroffen etc.
Es ist halt, zumindest bei uns, nicht verboten, wenn sie geboostert ist, da man hier dann nicht in Quarantäne muss.
D.h. man muss auf die Vernunft anderer vertrauen und manche sehen das nicht so eng.
Ich würde mich mit dieser Freundin aber während der Inkubationszeit auch nicht treffen wollen und wäre sauer, wenn sie es mir nicht wenigstens sagt, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

2

Wie wir das privat sehen spielt ja gar keine Rolle gesetzlich ist sie nicht in Quarantäne wenn sie geboostert ist.
Theoretisch muss man dann sogar Arbeiten wenn der Arbeitgeber das so will.

3

Alles erlaubt, sofern geboostert. Nur das Geschwisterkind muss in Quarantäne! Die Krabbelgruppe organisieren kann sie aber trotzdem...
Warum sollte sie zum Beispiel auf ihren Sport verzichten? Sie muss ja auch arbeiten gehen...
Wichtiger fände ich, dass sie offen mit der Situation umgeht, damit z.B. Freunde eine Entscheidung treffen können.

4

Hier in Hessen kann sie, wenn sie geboostert ist, machen was sie will und müsste auch arbeiten gehen.

Das mit dem Geschwisterkind (Krabbelgruppe) irritiert mich jedoch. Das Kind müsste in Quarantäne (sofern nicht geimpft, wovon ich im Krabbelalter mal ausgehe).

Wenn sie es dir wenigstens ehrlich erzählt, kannst du ja für dich die Entscheidung treffen Abstand zu halten.

5

Geboostert darf sie daa. Würde ich persönlich nicht machen aus sorge auch ansteckend zu sein, aber rechtlich wäre es ok

6

Sie macht nichts verbotenes.
Wenn es dich stört, hast du es ihr denn auch gesagt ? Wie war ihre Antwort zu ?
Sie hat sich geimpft. Damit hat sie schon viel getan um sich u andere zu schützen. Trifft sie auf Menschen die geimpft sind, ist das Risiko überschaubar. Nicht geimpfte müssen ja nicht zwingend zum Sport, in die spielgruppe, etc
Irgendwann muss es auch wieder normal weiter gehen.
So möge jeder vor seiner Türe kehren …

7

Leider ist es bei vielen mit der Verantwortung nicht so weit her. Klar darf sie, aber im wirst case steckt sie viele Menschen an und nicht für alle wären die Konsequenzen einfach, egal ob gesundheitlich oder organisatorisch. Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen 🤷‍♀️

8

Hier bei uns ist das seit Mitte Februar völlig legal. PCR Tests müssen seither auch von K1 selber bezahlt werden, also würde ich den ganz sicher auch nicht machen, wenn ich eine pos. Person in meinem Haushalt wäre.

9

*hätte, nicht "wäre"

10

Wenn sie geimpft/genesen ist, dann muss sie sich nicht absondern, sondern darf alles machen - auch arbeiten.
Unsere Tochter war positiv (Anfang Februar). Mein Mann ist bereits geboostert, ich zweifach geimpft. Wir sind ganz normal arbeiten gegangen - haben uns freiwillig täglich zuhause getestet und unser Umfeld informiert.