Kinderkrankengeld im Falle einer Covidinfektion beim eigenen Kind?

Bezüglich eines anderen Posts stellt sich mir gerade die Frage, ob und wo man bei einer Coronainfektion des eigenen Kindes "Kinderkrankengeld" beantragen kann.

Meines Wissens nach besteht bei einer positiv getesteten Person die Absonderungspflicht für alle Haushaltsangehörigen. Somit kommt es doch allenfalls in Betracht, dass man vom Staat sein Lohnausfall wegen der angeordneten Quarantäne erhält. Jedoch nur, wenn man u.a. eine geimpfte Kontaktperson ist oder man als ungeimpfter Arbeitnehmer selbst eine Covidinfektion bekommt.

Kann mein Mann dann auch die Kinderkranktage beantragen weil er als ungeimpfte Kontaktperson auch an Tag 6 unserer Quarantäne noch keine eigene Infektion hat, aber unsere beiden Kinder? Ich bin auch nich clean... mal schauen, ob wir die Runde gut überstehen

1

... ich meinte, bei mir wurde Corona auch bis dato noch nicht nachgewiesen

2

Es gelten in dem Fall die gleichen Regeln wie bei anderen Erkrankungen auch. Ist das Kind unter zwölf und bedarf es wegen Krankheit der Betreuung eines Elternteils, bekommt dieser Elternteil Lohnersatz. Zwei Elternteile benötigt man nicht zur Betreuung, daher gibt's auch kein Geld für beide.
Einer von euch kann es beantragen.
Oder meinst du, dass jeder von euch es für jeweils ein Kind beantragen will?

3

Bist du denn in Elternzeit? Wenn ja, könnte er kein Kinderkrankengeld beziehen, da du ja dann für die Betreuung verantwortlich bist.

4

Zum Betreeuen is nur 1 Elternteil nötig.

Wenn Du eh zu Hause bist
Kann er kein Kindkrank nehmen.

Wenn er Ungeimpft ist - muss er doch eh selbst als K1 in Quarantäne