Wie ansteckend sind Babys mit Corona?

Mein armes Baby (7 Wochen) hat heute Abend Fieber bekommen und jetzt sind wir leider mit Corona im Krankenhaus ☹️ Ich hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht. Ich bin noch immer negativ, wahrscheinlich kam es also von ihrem Vater.

Nun ist es aber so, dass ich heute mit ihr bei meinen Eltern waren, die sind beide ungeimpft und leider nicht so fit ☹️ mein Vater hatte sie ganz lange auf dem Arm… ich hatte mich extra vorher testen lassen, dass mein Baby Corona hat habe ich überhaupt nicht erwartet ☹️

Wie hoch ist denn die Gefahr, dass sich mein Vater bei ihr angesteckt hat?
Symptome hatte sie da noch gar keine, war fröhlich und munter, bis auf dass sie die letzten Nächte länger durchgeschlafen hat als sonst.

Bitte ausdrücklich keine Diskussion starten für oder gegen die Impfung, das ist nicht das Thema. Mir geht es lediglich um die Ansteckungsgefahr.

4

Kinder scheinen generell oft nicht so ansteckend zu sein wie Erwachsene.

Ob das aber daran liegt, dass sie oft (und eben nicht immer) eine geringere Virenlast haben? Oder daran, dass sie noch einen kleineren Kehlkopf haben und damit weniger Aerosole ausstoßen? (Dann wären sie beim Schreien ansteckender als beim sprechen/brabbeln...)

So weit ist die Forschung halt noch nicht, dazu ist die Krankheit auch nach 2 Jahren noch zu neu.

Wenn ihr sogar im Krankenhaus seid, scheint dein Kind ja wirklich krank zu sein. Du könntest die Ärzte nach dem ct-Wert fragen. Falls du es wirklich wissen willst - es könnte ja auch sein, dass du dir dann erst Recht Sorgen machst.

Gute Besserung an dein Kind!

6

Vielen lieben Dank!

Meiner Tochter geht es zum Glück nicht so schlecht, sie hatte nur gestern Abend leichtes Fieber und da sie erst 7 Wochen alt ist, sollten wir zur Beobachtung ins Krankenhaus kommen. Da gab es dann die Überraschung… aber bis jetzt noch alles im grünen Bereich.

Geschrien hatte sie ja gestern bei meinem Vater gar nicht, dann hoffe ich mal, dass er tatsächlich nicht so viele Viren abbekommen hat! Nach der Virenlast werde ich mal fragen.

8

Wurde von dir auch ein PCR Test gemacht oder bist du nur Schnelltest-negativ? Anson könnte es ja auch sein, dass du bereits infiziert bist, aber noch mit geringer Viruslast, du aber selbst auch schon ansteckend bist?
Bei meinem Sohn im Kindergarten waren nur negativ getestete Personen, trotzdem haben sich innerhalb weniger Tage über 20 Kinder und alle Erzieher:innen angesteckt.
Zuhause haben wir Eltern + die babyschwester allerdings nicht angesteckt. Die Wege sind unergründlich 🤷‍♀️

Alles Gute der Maus!

weiteren Kommentar laden
1

42


wie soll man das von hier aus sagen können? Wenn Ihr eh im Krankenhaus seid: frag die Ärzte.
Natürlich kann Dein Vater sich angesteckt haben, auszuschließen ist das nicht. Meine Glaskugel sagt aber: wenn Du Dich nicht angesteckt hast, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass Dein Vater auch verschont bleibt.

5

Ich drücke mal die Daumen. Die Ärzte meinten eine Ansteckung von einem Baby ist durchaus möglich.

2

Die chance, dass ihr euch alle angesteckt habt, ist sehr hoch, auch für deine Eltern. es ist mir total unverstàndlich, dass man sich nicht impfen lässt, vorallem,wenn man jenseits der 50 ist und delta zu 90% Spàtschàden hinterlàsst!

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Nach Kommentaren über den Sinn und Unsinn der Impfung habe ich allerdings ausdrücklich nicht gefragt, das ist ein anderes Thema und es gibt bestimmt andere Posts dazu bzw. wurde hier ja auch schon genug diskutiert.
Mir bleibt wohl nur abwarten, dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann.

7

Ich habe im Kollegenkreis 3 Familien wo die Kinder ( allerdings älter wie Baby) Corona hatten, die ungeimpften Eltern haben sich nicht angesteckt und das obwohl man nicht besonders vorsichtig war. Die Chance das sich die Grosseltern angesteckt haben, halte ich für gering aber selbst wenn denke ich das ihr da keine Angst haben braucht.

10

Das mache Mut, Danke!:)
Ja richtig seltsam manchmal, von solchen Fällen habe ich auch schon gehört. Mein Papa hat ihr zum Glück auch die Welt gezeigt und ihr nicht direkt ins Gesicht geschaut, also habe ich doch Hoffnung, dass er nicht so viele Viren abbekommen hat.