Hallo
Ich hab da mal ein paar Fragen.nachweislich
Positives familienmitglied in der Familie.
2 Kinder mit leichten Symptomen aber Schnelltest negativ. Was würde es bringen zum testzentrum zu fahren wäre doch auch negativ oder? An pcr kommt man schwer.
Wenn wir jetzt per Schnelltest morgen positiv testen und sYmtome schon Donnerstag begannen würde man aber Donnerstag als Tag 1 zählen. Kinder sind in Isolierung zu Hause.
2. was wäre wenn am zb Montag jmd zweites von uns Corona hat, dann muss diese Person auch wieder für 7/10 Tage in Quarantäne. Ich lese bei dem Artikel das sich die Quarantäne nicht verlängert. Aber wäre ja unlogisch…
Quarantäne
Also PCR Test sind hier noch sehr leicht zu bekommen, gerade wenn die Kinder Symptome haben.
Neulich hat eine bekannte nur negative Schnelltest, der PCR war aber positiv. Weitere Familienmitglieder waren auch positiv.
Wir hatten es auch, und ja die Quarantäne verlängert sich für alle ungeimpften, die noch negativ sind. Sollten deine Kinder sich auch anstecken, ist die Quarantäne dann nach 5-10Tagen vorbei, sie gelten als genesen und dürfen wieder nach draußen.
Die Person die positiv ist, ihre Quarantäne endet dann nach 7-10Tage und muss danach nicht erneut in Quarantäne da genesen.
Und wenn du geimpft und geboostert bist, musst du auch nicht in Quarantäne.
Allerdings empfehle ich regelmäßig zu testen.
Bei uns war es so das mein Kind abends negativ war, morgens positiv.
Oder am Morgen noch negativ und dann am Abend positiv. Auch hat es sich über knapp 4 Wochen gezogen.
Bei uns (Hessen) braucht es einen offiziellen positiven Schnelltest damit man einen PCR Test bekommt. Symptome spielen keine Rolle. Diese Diskussion hatte ich am Montag mit dem Hausarzt......
Bin auch aus Hessen.
Mein Mann hatte nur negative Schnelltest, bekam trotzdem nen PCR, dieser war auch negativ.
Ne Woche drauf dann positiv.
Meine Bekannte nur negative Schnelltest, trotzdem PCR und dieser positiv.
Vllt liegt es auch an den Ärzten.
Wir hatten den Fall das unser Kind im Schnelltest (Lolli) daheim negativ war. Und der im Testzentrum (Nase) war dann positiv. Ggf lohnt es sich ins Testzentrum zu fahren.
Allerdings war es bei uns auch so das Kind positiv war und zwei andere Familienmitglieder (ich, mit Booster, und K4 umgeimpft) parallel fett erkältet ohne das irgendein Test angeschlagen hätte. Weder im Testzentrum noch daheim. Ich konnte es kaum glauben.
Bei uns war es 2x der Fall das jeweils 1 Familienmitglied positiv war und sich niemand anderes im Haushalt angesteckt hat. Anscheinend machen wir es in Etappen.
Die Quarantäne für Kontaktpersonen verlängert sich nicht.
Wenn jemand Corona bekommt, muss derjenige natürlich in Quarantäne.
Ihr könnt jetzt einfach davon ausgehen, dass die Kinder Corona haben. Dann sind sie in Quarantäne, solange diese eben vorgeschrieben ist. Oder länger, falls sie noch Symptome haben oder positiv getestet werden.
Wenn ihr einen Beweis wollt (PCR) würde ich den Kinderarzt anrufen. Oder wahlweise das Testzentrum - aber bei uns bekommt man nur einen pcr-Test, wenn der Schnelltest vom Testzentrum positiv war und dort wiederum darf man gar nicht mit Symptomen hin. Bei Infektion ist also der Arzt zuständig.
LG!
Doch für Kinder verlängert sich die Quarantäne, solange sie ungeimpft und negativ sind. Da sie als Kontaktperson gelten.
Erst wenn sie selbst Corona hatten und dann genesen sind, dann ist die Quarantäne beendet. Oder die Person ist wieder genesen.
Also zb.
Mein Kind positiv. Geschwisterkinder in Quarantäne. Alle ungeimpft.
Nach 5 Tagen ist das zweite Kind positiv. Das erste frei getestet, da genesen.
Das dritte automatisch wieder in Quarantäne, bzw verlängert sich diese, da ungeimpft und Kontaktperson.
Wie sicher ist das?
Weil das ja nicht in dem Text steht. Alle Kinder sind bei uns geimpft, sogar das 5 jährige . Nur halt der unter 5 jährige nicht, da es keine offiziellen Impfungen gibt.
Da wir eine Familie mit vielen Kindern sind kann sich die Quarantäne des Kleinkindes also auch 4 Wochen lang hinziehen? Das wäre ja die Hölle!
Also ich würde auch sehen das ich einen PCR Test kriege. Hier gabs mehrere Fälle wo der Schnelltest negativ war, jedoch der PCR positiv. Und gerade bei den möglichen Symptomen wäre ich hier vorsichtig.
Ela
Kinder sind jetzt eh alle in Isolation.
Wichtig wäre für mich nur zu wissen wäre der Schnelltest am Montag zb positiv und dann zum pcr , würde ab symtombeginn zählen oder erst ab Montag wenn es offiziell ist?
Meine Kinder hatten beide corona und der Herr vom gesundheitsamt sagte mir ab dem Tag des Tests der Positiv war ,können wir dann die beiden nach 7 Tagen frei testen lassen .
Hey!
Bei uns haben die Schnelltests im Testzentrum positiv reagiert, auch als unsere eigenen noch negativ waren. Die testen tiefer.
Ich hatte Symptome ab Samstag, der pcr-Test wurde montags gemacht. Das Gesundheitsamt verhängte Quarantäne ab Montag.
Kann also alles anders laufen- ruf am besten beim Arzt an.
Liebe Grüße
Schoko
Ich konnte mich erst am Tag 9 freitesten. Und selbst dann waren meine eigenen Tests noch positiv- Tag 9 ab Montag gezählt.
Das mit PCR ist Bundesland abhängig.
Genau kann dir das mit der Quarantäne das Ordnungsamt oder Rathaus deiner Stadt sagen.
Bei uns darf ein PCR nur nach positivem zertifiziertem Schnelltest erfolgen. Sonst ist es Eigenleistung und kostet um die 100 Euro. Kontaktpersonen werden nicht mehr zwangsläufig getestet.
Nicht unbedingt,es kommt darauf an wie gut der Test ist und wie gut die Proben genommen wurden. Bei uns zählt dann der Tag des positiven PCR Tests oder wenn die nicht zu bekommen sind der Schnelltest vom Testzentrum. Die Selbsttests zählen auch wenn sie später von einem Schnell oder PCR Test bestätigt werden nicht.
So unlogisch das scheint, in NRW oder zumindest unserem Kreis ist das so. Erkrankt wärend der Quarantäne noch eine Person verlängert sie sich nicht. Ist man schon wieder aus der Quarantäne heraus muss man wieder 7/10 Tage in Quarantäne. Da der Genesenenstatus erst ab Tag 28 gilt kann dass fals Familienmitglied Nr. 1 ungeimpft war auch für dieses gelten.