Quarantäne nach dem 20. März

Guten Tag! Nachdem ja nun zum 20.3. sämtliche Maßnahmen zurückgenommen werden, frage ich mich, wie es sich mit Quarantäne und Isolation verhält. Dazu finde ich irgendwie nichts. In Niedersachsen soll es z.B. ab da keine Verordnung mehr geben. Weiß jemand mehr dazu?

Einen schönen Sonntag 🙋‍♀️

1

Um 17.03 is doch noch ne Konferenz, vllt wird da was beschlossen

Aber wüsste net warum sich was ändern sollte

2

Das kommt noch, bis jetzt benötigt man ja noch keine Informationen darüber. Oder planst du deine Infektionen für den 20. März ?

3

Nee. Die habe ich gerade durch. Statt Booster 😇. Mich würde halt interessieren, ob die Kinder im Kindergarten dann weiterhin bei positiven Fällen ständig zuhause bleiben müssen. Wie gesagt, wir sind in Niedersachsen und da gelten aktuell andere Regeln als in einigen anderen Bundesländern

5

Es hat zwar nix direkt mit deiner Frage zu tun...

Wir wohnen auch in Nds. Ich hatte mich bei unserer Gemeinde erkundigt, die sagten mir, dass das Gesundheitsamt immer individuell entscheiden würde, ob eine Kiga Gruppe geschlossen wird/ob Kinder in Quarantäne gehen oder ob der "normale Alltag" weiter läuft.

Meine Schwägerin wiederum sagte mir (anderer Landkreis in Nds), dass die bisher wohl immer bei einem positiven Fall im kiga in Quarantäne geschickt wurden, sobald das Kind also K1 gewesen ist.

Man sieht hierbei doch auch wieder, dass es scheinbar ganz unterschiedlich gehandhabt wird #rofl
Selbst im selben Bundesland. Abhängig von der Gemeinde und dem dazugehörigen Gesundheitsamt.

Witzig finde ich auch, dass es offiziell in der Nds Verordnung steht, dass sich keine Kiga Gruppen mischen dürfen (glaube es galt ab dem 2.2.22).
Bei uns mischen sich die Gruppen nach wie vor.
Eine Freundin sagte dann sie hätte gelesen (Kultusministerium Nds) , es wäre wohl lediglich eine Empfehlung die Gruppen nicht zu mischen. Wofür gibt es dann die Landesverordnung?

Ist jetzt etwas weit ausgehohlt, aber ich steige absolut nicht mehr durch. Scheinbar macht jeder seine eigenen Regeln.

Nachdem meine Schwägerin dann noch berichtete, dass sie (Geboostert, aber nachweislich pcr positiv,jedoch ohne Symptome) nicht in Quarantäne gehen musste, weil ja keine Symptome (wollte es ihr gar nicht glauben, aber sie haben es schriftlich vom Gesundheitsamt bekommen).

Jetzt habe ich allerdings doch eine Frage und zwar:gehen eure Kinder sofort in Quarantäne, sobald auch nur 1 Kind positiv ist?
Das würde mich jetzt nochmal interessieren.

LG Mery #winke

weitere Kommentare laden
4

die Krankheit bleibt doch, bei uns ist schon alles auf, keine Maskenpflicht mehr, deswegen geht man infiziert trotzdem in Quarantäne und zwar bis man wieder negativ ist, und ungeimpft ohne Gehalt.
es gibt ein Bundesverordung, die ist immer übergeordnet der Landesverordnung

7

Klar bleibt die Krankheit. Aber dann müsste man ja ständig immer mal wieder in Quarantäne.

In der Bundesverordnung steht ja auch nichts, was mich weiterbringen würde. Nur, dass die Verordnungen der Länder gelten und diese für die Umsetzung zuständig sind. Da Niedersachsen aber nach dem 20.3. keine Verordnung mehr haben soll, frage ich mich halt, wie das dann geht.

15

Positiv wirst du immer in Quarantäne müssen. Ich hoffe ja, dass sie das für Influenza auch endlich mal so korrekt umsetzen und für andere isolationspflichtige Erkrankungen. Also auch mit Bußgeld etc.

weitere Kommentare laden
22

natürlich findest Du da nix. -- es müssen ja neue Verordnungen gestrickt werden, die dann jedes Bundesland wieder für sich abändert. Aktuell diskutieren Sie ja wieder manche Paragraphen, die verlängert werden sollen.

vor dem 20. oder dümmstenfalls wie immer etwas später in den Bundesländern wirst du vermutlich nix definitives erfahren, weil es bis dahin wieder nur Pläne und Presse-Mutmaßungen gibt.

24
Thumbnail

Nur dass es in Niedersachsen keine Verordnung mehr geben wird: