PCR Test bei Kitakindern

Hallo,
das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage: Wie habt ihr es geschafft, dass sich euer Kind mit einem PCR-Test testen lässt. So ein Test ist für uns Erwachsene ja schon mega unangenehm. Wir haben es bei unserer 4-Jährigen versucht und abbrechen müssen, weil sie so Angst vor den Leuten bekommen hat. Wir wollen sie nicht traumatisieren. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, wie da andere Kinder freiwillig mitmachen. Ging das bei euch problemlos?

Unseren 1 1/2 jährigen haben wir erst gar nicht testen lassen und werden es auch nie tun.

Das Problem ist nun, dass wir für keins der Kinder einen Genesenennachweis bekommen haben. Jetzt sind beide per Schnelltest auch wieder negativ. Gibt es noch eine Möglichkeit das nachweisen zu lassen?

1

Wir waren mit beide Kinder zum PCR Test beim Kinderarzt. Es wurde lediglich ein Rachenabstrich gemacht, 3 Sekunden.
Mein Sohn fand es überhaupt nicht schlimm, nur vorher hatte er Angst, und hat 3 mal gefragt wie tief sie reingeht. Danach lachte er nur und meinte hat höchstens gekitzelt. Die kleine (2) hatte da garkein Bock drauf, hat geschrien, Stäbchen rein und dann war’s schon wieder erledigt. Sie haben uns erwachsene auch getestet und ich kann sagen, dass es wirklich harmlos war.
Hatte schon vor einem Jahr ein PCR Nase-Rachen Abstrich und das war deutlich schlimmer.

2

Ich hatte Anfang 2020 meinen letzten PCR Test. Der ging noch richtig tief in die Nase und in den Rachen. Wäre die Krankenpflegerin nicht einen Schritt zurück gegangen, hatte ich ihr aus Reflex ins Gesicht geschlagen. Sie meinte darauf hin nur, dass sie dann immer weiß, dass der Test nun tief genug war #schwitz

Dann hat sich die Testweise scheinbar etwas verbessert.

3

Ja ich hab damals gequiekt wie ein Schweinchen das geschlachtet wird 😬😬😬 Das hätte ich bei den Kids nicht gemacht.

4

Es ist eine Frage der Gewöhnung. Mein Kleinkind lässt sich Nasen-Abstriche inzwischen wie ein Profi abnehmen und führt den Lolli-Test quasi selbst durch. Halte ihr einen Q-Tip hin und sie lutscht drauf rum. Wenn wir drei Tage hintereinander Nasenbstriche gemacht haben, popelt sie mit dem Stäbchen auch selbst kn der Nase. Das lassen wir aber natürlich aus Sicherheitsgründen nicht zu.

PCR-Tests heißt übrigens nicht, dass dazu ein Nasen- oder Rachenanstrich notwendig ist, sondern kann auch per Lolli-Test durchgeführt werden. Unser Kind wird dreimal wöchentlich mit PCR getestet (in der Kita…) und das ist jedes Mal ein Lolli-Test.

Einige (wenige) Teststationen bieten die Lollitests an.

5

PCR heißt nur die Methode mit der die Probe vervielfältigt wird (polymerase chain reaction) und sagt nichts darüber aus, wie die Probe entnommen wird. 🙂

6

Ok, das wuste ich z.B. gar nicht, dass es dafür auch Lollytest gibt.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
das ist mE eine Frage der Technik. Kinderärzte können das normal echt gut, das ist dort Tagesgeschäft. Aber auch gut geschultes Personal kann das. Mir wurde als Zivi beigebracht, dass Kinderabstriche links oder rechts neben der Zunge nach hinten in den Rachen geführt werden sollen. Mache das heute noch so bei meinen Kindern (alle drie u5) und geht problemlos. Der Würdereiz ist bei meinen kleinen nicht so augeprägt wie bei mir.
Bei Erwachsenen muss man schauen, besonders beim tiefen Nasenabstrich: es gibt Personen die mögen es eher schnell und andere die benötigen das langsame, leicht drehende Überwinden der Engstellen. Einmal rausgefunden klappt es aber dann auch die restlichen male.

Gruß

9

Wir waren mehrmals zum PCR-Test beim Kinderarzt. Der Arzt sagt "Bitte Mund auf, AAAA-sagen", nimmt ein Holzstäbchen und macht mit Tupfer den Rachenabstrich. Das ist das gleiche Prinzip wie bei anderen Rachenabstrichen auch. Unangenehm und mehr nicht. Und das macht unsere Kinderärztin bei JEDEM starken Infekt. Sonst ergab sich bei der PCR-Test eben Influenza, RSV, Coronaviren (die es schon immer gibt) etc. etc.
Seit 2 Jahren wird spezifisch auf SARS-CoV untersucht. Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso Manche da nun ein Problem daraus machen 🤷

10

Ich empfehle auch den Kinderarzt.Unserer macht auch nur den Rachenabstrich.
Mein Großer bekommt schnell das würgen aber er akzeptiert es bei unserem Kinderarzt sehr gut.
Ich weiss von einer Freundin aber auch, das es Testzentren gibt die bei kleinen Kindern auch nur nen Rachenabstrich machen,da es ihnen mit den kleinen Nasen zu "heikel" ist.

11

Wir waren letzte Woche beim PCR mit meinem Sohn, 4 1/2 Jahre.

Da er mittlerweile die Testerei schon echt gewohnt ist, ist er da im Testzentrum ganz gechillt hin. Er wusste, dass der Test im Mund gemacht wird und das kennt er von den Lollitests zur Genüge. Er konnte also gar nicht so schnell reagieren, wie schon das Stäbchen im Rachen war. Er musste zwar würgen, aber es war dann schon überstanden. Danach gab's dann gleich was Süßes. Nochmal geht er aber nun nicht mehr freiwillig zum PCR, aber das brauchen wir hoffentlich auch nicht mehr.

12

Gewöhnung...mehr ist das nicht .

Ich kann meine Kids 2,5 und 1 ohne Probleme testen.
Sie kennen es quasi von Geburt an...demnach schafft es auch der Arzt ohne Probleme .

Meine 2 jährige nimmt sich den Lollitest schon selbst ab,und bei Nase darf ich ein wenig helfen 😅

Sie sind eben damit " groß" geworden

13

Hallo 🤗 Ich habe nur eine fast 4jährige hier. Nach dem letzten PCR Test beim KIA letztes Jahr mit Nasenabstrich, hätte dieser keine Chance gehabt einen Test durchzuführen.
Pädagogisch nicht wertvoll aber hier hilft nur noch das Belohnungssystem. Seit dem Abstrich beim Kia haben wir bis jetzt 2x sie testen müssen. Letztes Mal waren wir in einem DriveIn. Es war toll, da sie weder aussteigen musste noch sich es anschauen musste. Im Auto durfte sie sich nebenbei auch ihre Serie schauen und hat vor allem fast nichts mitbekommen. Da es zudem nur Rachenabstrich war, war sie entspannter als den Test vorher. Ich würde auf diese Weise nächstes Mal auch versuchen.
Zu deiner Frage... da die Schnelltests wieder negativ sind wird es schwierig sein es nachzuweisen. Vielleicht würde ein Antikörper Test reichen? Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus ob man nach den geltenden Regeln auch ein Genesenenstatus bekommt.

Viele Grüße