Ab wann „safe“?

Hallo zusammen!

Ich versuche das mal, so unkompliziert wie möglich zu beschreiben 😂

Meine Mama hat am Samstag den Abend mit einer Person verbracht, die in einem Haushalt mit jemandem lebt, der dann Sonntag ein positives Ergebnis hatte.

Das heißt, sie hatte nicht direkt Kontakt zu der positiven (ungeimpften) Person, sondern nur zu dem Mitbewohner (auch ungeimpft).

Sie selbst ist bereits geboostert.

Bisher sind sowohl sie, als auch der Mitbewohner negativ.
Ab wann können wir denn sicher sein, dass sie sich wirklich nicht angesteckt hat?

Ich bin in der 35. Woche schwanger und möchte mich im Endspurt ungern anstecken, da ich die Geburt nicht ohne meinen Mann durchstehen will.
Ich bin auch geboostert.

Natürlich halte ich jetzt Abstand zu ihr, wir sehen uns nicht.
Aber die Frage ist, ob wir am Wochenende wieder stressfrei essen gehen können, da wir es für gestern absagen mussten.

danke!

1

Ganz sicher kannst Du nie sein. Da müsste deine Mutter einen PCR Test machen um die Infektion bei dieser Begenung einigermaßen sicher auszuschließen.

Bei den Fällen hier hat es ca. 5 Tage gedauert bis die Schnelltests nach solchen Kontakten positiv wurden. Ebenfalls bei Konstellationen wie bei Dir.

2

alles klar, danke dir!

4

Im Bekanntenkreis nach 9 Tagen die Kontaktperson positiv

weiteren Kommentar laden
3

100% safe geht nicht!

5

das ist mir schon klar, sie kann sich ja auch genauso gut woanders anstecken (oder ich).

Aber mir geht es darum, ab wann DIESER Kontakt nicht mehr kritisch ist.

7

7-10 Tage würde ich abwarten..

weiteren Kommentar laden
8

Damit deine Mutter sich anstecken könnte, müsste ja ihr Kontakt (also der Mitbewohner) am Samstag ansteckend gewesen sein.

Ich denke, wenn der Mitbewohner bis ca. Dienstag/Mittwoch (etwas mehr als drei Tage) pausenlos negativ testet, ist deine Mutter da "raus".
Allerdings würde ich mich da nicht auf einen einzelnen Test des Mitbewohners verlassen, die sind so oft falsch. Bei einer Kombi aus mehreren Tests steigt aber natürlich die Sicherheit.

Wenn der Mitbewohner danach noch positiv wird, ist trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass er am Samstag schon ansteckend war, verschwindend gering.

LG!

9

danke!! ☺️