Corona Impfung nach Infektion

Hallo Zusammen,
ich bin derzeit in der 28. SSW. Ich habe mich bereits in der 22. Woche zum ersten mal impfen lassen. Kurz bevor die zweite Impfung Anstand musste ich leider in Quarantäne, da mein Freund positiv war. Wie durch ein Wunder habe ich mich offensichtlich jedoch nicht angesteckt. Keine Symptome und alle Selbsttests alle paar Tage sind bis heute negativ geblieben. Ich habe jedoch jetzt etwas Angst, mich impfen zu lassen, falls ich mich unwissentlich doch angesteckt habe. Selbsttests sind ja bekanntlich nicht die sichersten Nachweise. Was wäre denn, wenn man sich kurz nach überstandener Infektion impfen lassen würde? Würde ich meinem Baby damit schaden?

1

Lass dich einfach deine Antikörper bestimmen. Sind sie zu niedrig, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen, denn dann bekommt dein Baby noch Antikörper mit zur Geburt.

2

Lass dich regulär weiter impfen. Ohne Symptome ist die Infektion zur Immunisierung wenig wert bzw. der Schutz ist ungewisser als der durch die Impfung. Auch die AK Bestimmung ist bzgl. des Schutzes unsicherer als die Durchführung der Impfung, unabhängig davon was bei der Bestimmung herauskommt. Du kannst auch nicht zu viel impfen/immunisieren, jedenfalls nicht durch das Szenario wie Du es beschreibst. Sind die Abstände zwischen Impfung/Viruskontakt kurz leidet der Schutz vor Infektion etwas, verursacht aber keine Schäden.

Im Zweifel frag den Impfarzt. Du kannst dort ja jederzeit ohne Impfung wieder rausmarschieren.

Hör dir mal die Podcasts vom NDR mit Drosten an, glaube es war Folge 100 in der das was ich geschrieben habe besprochen wurde.

3

Ganz normal weiter impfen lassen.