Hallöchen zusammen.
Die Frage richtet sich an alle, die in der Schwangerschaft Covid hatten. Wurdet ihr nach der Infektion besonders Überwacht bzw betreut? Also das Kind und die Versorgung engmaschiger kontrolliert ?
Ich hatte nun Corona in der 25 Ssw und war gestern in der 27ssw wieder zur Vorsorge nach 6 Wochen. Musste ja den regulären Termin sausen lassen wegen der Infektion.
Es wurde kein Ultraschall gemacht ,der Arzt sagte, harmloser milder Verlauf würde dem Kind eh nix machen.... also einfach nur vaginal untersucht und Tschüss bis in 4 wochen.
Nun habe ich halt gelesen das covid auch an die Plazenta gehen kann. Entzündungen hervorrufen, Teile der Plazenta absterben lassen etc und somit die Versorgung des Kindes gefährdet sein kann, wurde wohl in einer Studie festgestellt bei Todgeburten. Es wird wohl alle 2-4 Wochen Doppler Untersuchung und Ultraschall empfohlen nach der Infektion. Na bravo. Und nun ?
Liebe Grüße
Kontrolle nach covid Infektion in der Schwangerschaft
Huhu ich würde morgen früh den FA anrufen und ihn bitten engmaschiger zu kontrollieren. Möchte er das nicht, kannst du ggf. noch wechseln (manche Ärzte nehmen gegen eine Bezahlung auch im Quartal auf) oder du wirst damit leben müssen.
Ich persönlich würde alles daran setzen, dass zumindest jetzt mal geschallt wird und finde es sehr komisch, dass der Arzt das nicht gemacht hat.
Ich lag letzte Woche flach und bin immer noch positiv.
Meine Gyn hat mich alle zwei Tage angerufen um zu fragen, wie es mir geht. Sie hat mir Thrombosespritzen verschrieben (ich lag aber auch vier Tage komplett flach, trotz Boosterimpfung) und wird nächste Woche einen Ultraschall machen. Außerdem überweist sie mich nochmal zur Feindiagnostik, wo ein Dopplerultraschall gemacht wird, eben weil die Coronainfektion die Plazenta schädigen kann.
Ich würde dringend mit der Gyn sprechen!
Achja, ich bin in der 26. Woche.
Kannst du evt. bei deinem Arzt einen bezahlten US machen lassen?
Dann wärst du zumindest beruhigt und so teuer sind die meistens nicht.
LG
Also ich hatte 35.ssw covid, auch nur ne starke Erkältung gehabt und meine Frauenärztin war da sehr gelassen und hat auch den letzten schall in der 31.ssw gemacht und bin nun ende 37ssw...ich war gestern zum geburtsgespräch in der Klinik und der arzt hat bemängelt dass ich keine antithrombosespritzen bekommen hätte und auch keinen kontrollschall... Er hat mir erklärt, dass sie meine sectio nun 2 Wochen vor ET statt eine vorher machen wegen genau dieser Gefahr der mikrothromben und gefäßentzündungen der plazenta... Er sagte egal welche Variante, welcher Verlauf... Die Gefahr einer plazentainsuffizienz ist erhöht, weil jede coronainfektion wohl Entzündungen auslöst in den Gefäßen. Bei manchen mehr.. Bei manchen weniger ... Vielleicht hilft dir das weiter. War mir bei so nem milden Verlauf auch nicht bewusst
Mal ein hallo da lass!
Bin seit gestern Corona Positiv. Antigen negativ PCR Test positiv. Hatte leider um 3.40 Uhr kaum Luft bekommen. Mein Frauenarzt interessierte es gar nicht. Bin 3 mal geimpft. Vermute das ich mich in der firma infeziert habe. Bin jetzt in der 24 SSW