Ungeimft Corona und Geburt 39. Ssw

Hallo Mädels,
Ich habe gestern krank mit Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Druck im Bauch den ganzen Tag im Bett gelegen. Ich war echt platt. Coronatest negativ. Heute ist das Fieber weg, aber dafür hab ich Gliederschmerzen und fühle mich schlapp. Hab vorhin nochmal einen Test gemacht und der war direkt fett positiv..😱 Obwohl es mir heute viel besser geht als gestern.
Naja. Jetzt kriege ich natürlich Angst- was ist, wenn ich jetzt in 2 Tagen Wehen kriege?? Wie reagiert das Krankenhaus? Ich meine, die können mich ja nicht weg schicken, oder??? Muss ich dann mit Maske entbinden? Kümmert sich überhaupt jemand vernünftig um eine Positive? Die wollen sich ja verständlicher Weise auch nicht anstecken....
Ich mache mir gerade echt Gedanken und Sorgen
Hat jemand Erfahrung?????
Oder weiß jemand vielleicht durch Bekannte wie das abläuft???
Bin für jede Antwort dankbar.
LG Ina 39.ssw

1

Bei uns in der Klinik wird natürlich niemand weggeschickt. Wichtig ist, vorher anzurufen und Bescheid zu geben, dass du kommst, dass sie sich drauf einstellen können. Ja, unter der Geburt müssen soweit ich weiß die Frauen eine FFP2 Maske tragen. Aber ob sie diese die ganze Zeit unter Presswehen aufhaben müssen..also könnte ich mir vorstellen. Betreut wirst du woe jeder Gebärende auch.
Entbundene kommen bei uns mit Kind auf ein Zimmer und werden dort isoliert, bei uns bekommen die Neugeborenen nach der Geburt einen PCR Test.

2

Hier gibt es einen speziellen Kreißsaal für corona positive. Die Hebamme trägt eine komplette Schutzmontur und man muss als Gebärende die ganze Zeit eine FFP2 Maske tragen. Danach kommt man auf ein Einzelzimmer. Leider ist der Mann bei der Geburt und danach als Besuch nicht erlaubt.
Frag am besten in deinem Krankenhaus nach, wie die das regeln.

3

Meine Schwester hat im November mit Corona und ungeimpft entbunden. Sie musste vorher anrufen und bescheid geben und durfte nur an der Notaufnahme klingeln und wurde da dann abgeholt. Es durfte keine Begleitperson mit und es war die ganze Zeit eine Hebamme dabei aber eben in voller Montur ( Maske,Kittel, Visier, ...) Sie musste die ganze Zeit die FFP2 Maske tragen und kam danach mit Baby auf ein Einzelzimmer auf der Coronastation. Bei meinem kleinen Neffen wurde jedoch kein PCR Test gemacht.

4

Hey ich bin in einer ähnlichen Situation nur das es hier so ist das mein Mann positiv ist u ich negativ u in 2 Tagen einen Kaiserschnitt bekomme u ich alles allein überstehen muss das ist auch richtig blöd u ich hab natürlich Angst das ich es jetzt auch noch bekomme … ich drück dir die Daumen

5

Wie das normalerweise abläuft haben dir ja nun einige schon geschrieben. Ich ergänze noch mal:

Es ist normal, dass es bei Covid erst mal kurz besser und mit Pech dann noch mal deutlich schlimmer wird (natürlich nicht bei allen). Ich würde mich also nicht drauf verlassen, dass du jetzt so gesund bleibst, wie es heut der Fall war.

Stell dich aber schon mal auf eine Geburt alleine ein, denn egal ob in 2, 4 oder 7 Tagen, es wird dauern, bis du im KH als negativ angesehen wirst.

6

Eine Freundin musste alleine entbinden. Danach kam sie auf eine Isolierstation und wurde da leider so gut wie gar nicht betreut, da diese Station nicht bei der Wochenbettstation war. Also einfach schrecklich… :(

7

Handhaben wir bei uns genauso. Es gibt keine Covid Zimmer auf der Mu-Ki-Station. Das ist auch in meinen Augen absolut richtig so. Auch wenn es blöd für die Mutter ist.

9

Aber auch das kommt auf die Gegebenheiten im Krankenhaus an. Bei uns gibt es ein Isolierzimmer auf der Geburtsstation.

weitere Kommentare laden
8

Wenn es dir nach der Geburt gut geht würde ich versuchen so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Lieber zu Hause mit Unterstützung vom Partner wie alleine mit Kind auf der Isolierstation.

10

Ich würde das gar nicht so negativ sehen! Man ist betreut und kann erst mal ganz in Ruhe alles verarbeiten und mit dem Kind „ankommen“.

14

Sehe ich genauso. Kann eigentlich auch Vorteile haben. Aber das ist ja alles Typ-Sache. Manche mögen Unterstützung, manche eben nicht.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter hat Corona und ich denke, ich werde es auch noch bekommen. Bin jetzt in der 39. Woche. Ich mache mir echt Gedanken, wenn ich positiv in der Klinik liege, wie wird das? Stecke ich nicht das Baby an? Vielleicht kannst du ja mal Bescheid geben wie es jetzt bei dir war und wir dein Krankheitsverlauf war.
Liebe Grüße, Claire