Hallo, bei uns hatte es leider alle mit corona erwischt, wir Eltern waren geboostert, die Kinder nicht geimpft.
Die Kinder hatten 2 Tage Fieber, danach keine weiteren Symptome. Der Kindergarten verlangt einen pcr test für Kinder, die corona hatten. Ist das bei euch auch so?
Wir sind jetzt an Tag 11 und waren an Tag 8 zum freitesten. Das Kleinkind war negativ, das Vorschulkind positiv (ct 33). An Tag 10 nochmal zum pcr, wieder positiv (ct 38).
Jetzt meine Frage: Darf das Kleinkind Montag wieder in den Kindergarten gehen, da ja Kontakt zum positiven Geschwister war oder ist das egal, da die angeordnete Quarantäne ja vorbei ist und der pcr ja negativ war?
Und würdet ihr dann auch Montag an Tag 13 nochmal zum pcr zum freitesten gehen? Und ist das Vorschulkind eh bei dem Wert nicht ansteckend?
LG Anke
Corona bei Geschwistern - Rückkehr in Kita
Ich würde beide Kinder zum Testen mitnehmen.
Hallo,
um welches Bundesland handelt es sich? Da sind ja immer Unterschiede...
Es geht um Thüringen...
Krass,wir sind auch in Thüringen. Hier ist das nicht so. Auch in den Schulen nicht. Das steht doch so auch nicht in der Verordnung.
Bei uns hat das Gesundheitsamt entschieden, dass das freigeteste Kind wieder in die Schule darf auch wenn ich als Mutter noch Corona habe.
Und ich konnte mich auch mit einem PCR Test freitesten, wenn der CT-Wert über 30lag. Dann galt ich als negativ und durfte die Quarantäne verlassen.
Um sicher zu gehen, könntest du beim Kindergarten nachfragen, ob es für sie ok ist, wenn das Kind wieder kommt.
Persönlich denke ich, wenn das KiTa-Kind selbst positiv war, sollte es wieder gehen dürfen, sobald es selbst negativ und nicht mehr ansteckend ist.
Wenn es "nur" Kontaktperson ist, sieht die Sache anders aus, denn könnte es sich ja immer noch anstecken, solange jemand Zuhause ansteckend ist.
LG!