Corona / Plazenta

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell wieder mit dem Thema der Versorgung nach einer Corona Infektion. Habe wieder mehrere Berichte dazu gelesen, dass die Infektion die Plazenta schädigen kann und es zum Kindstod kommt.
Mich macht der Gedanke so wahnsinnig. Wie geht ihr damit um?

Meine Cousine hatte in der 32ssw Corona und ist ungeimpft. Sie hat es mit einem milden Verlauf überstanden, obwohl der erste Tag schon heftig war (Fieber etc.)
Bis jetzt ist alles gut aber es wird einfach nicht nach der Versorgung geschaut mit Doppler etc., da ihre Ärzte keinen Grund sehen. Ctg und Ultraschall war kurz nach der Infektion unauffällig aber wiegesagt, es wurde keine Doppler Untersuchung gemacht.

Meine Cousine möchte so wenig Ultraschall wie nötig.

Die Berichte dass die Plazenta schaden nimmt und Frauen ihre Kinder still zur Welt bringen müssen, macht mich total wahnsinnig. 😢

Ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, vielleicht ein paar Erfahrungen.

Lieber Gruß 💕

1

Ich denke da darf man sich einfach nicht so "rein steigern", so schwer wie es ist.
Es gibt leider viele Ursachen für Plazentaschädigung und Fehlgeburten/Totgeburten/Kindstod. Gibt ja auch leider schon immer etliche andere Krankheiten, die sowas auslösen können.
Es gibt ja leider auch immer wieder Stille Geburten, für die gar keine Erklärung gefunden wird.
Man hofft halt einfach immer, dass einem das selbst nicht passiert und dass es dem eigenen Kind gut geht. Und bleibt positiv, dass alles gut geht.

Gerade wenn man sich bereits mit Corona infiziert hat (egal ob geimpft oder ungeimpft) hilft einem ja die Panik auch nicht weiter. Dann kann man nur hoffen, dass alles gut ist.

Und es ist ja nicht die Regel, dass Babys bei Corona sterben. Die Plazenta kann Schaden nehmen , aber es ist trotzdem unwahrscheinlich. Die Chance, dass nichts passiert ist und alles gut ist, ist da viel höher.
Deine Cousine hatte nur einen leichten Verlauf mit einem Tag Fieber. Da kann einen eine normale Erkältung auch mal mehr erwischen. Sie selbst sieht keinen Grund zur Sorge und die Ärzte auch nicht. Dem Baby geht's scheinbar gut. Also wird es bestimmt auch keinen Grund geben sich zu sorgen.
LG Bounty 30. SSW

2

Gute Worte getroffen. Danke dafür ☺️

3

Meine Frauenärztin hat es mir auch gesagt und schickt mich zur Doppler Untersuchung, da ich letzte woche corona hatte. Ich kann nur hoffen, dass nichts ist, aber das Mäuschen tritt kräftig und ich habe eigentlich ein gutes Gefühl.
Also ja, die Gefahr besteht einfach. Ich bin geimpft&geboostert und mich hat es trotzdem ziemlich umgehauen, aber ich denke, mit dem Kind ist alles in Ordnung.