Hallo,
Ich finde darüber nichts Konkretes, nur dass die Viruslast geringer sein soll aber auch nicht garantiert.
Mir war klar, dass die Impfung nicht davor schützt, sich anzustecken, aber ich dachte bisher dass ich zumindest als Geimpfter, zumindest in den ersten 3 Monaten nach der Boosterung, nicht so ansteckend bin
Vielleicht war ich da naiv.
Ich hatte selbst Corona, insgesamt milde Symptome und hatte erst am dritten Tag mit deutlichen Symptomen einen positiven Schnelltest.
In den drei Tagen war ich natürlich zu Hause und hatte keinen Kontakt, war krank geschrieben.
Aber in den zwei Tagen vor Symptombeginn habe ich insgesamt 5 Menschen angesteckt, 3 auf der Arbeit, dann meine Mutter, die ich nur 15 Minuten gesehen habe und eine Freundin, mit der ich in der Sauna war.
Und in der Sauna waren ja noch viel mehr Menschen, mit denen ich auf engem Raum zusammen war, und die sich womöglich angesteckt haben.
Ich weiß natürlich dass im Restaurant und in der Sauna, überall wo keine Maske getragen wird, die Gefahr einer Ansteckung hoch ist und die Leute die da hin gehen, sind sich des Risikos ja auch bewusst und gehen freiwillig dort hin.
Aber trotzdem ist es ein blödes Gefühl.
Meine Tochter muss es aus der Kita mitgebracht haben, denn ihr Test war positiv, ein Tag vor meinem aber komplett ohne Symptome.
Mein Mann hat sich auch noch angesteckt, dazu mein Vater, und zumindest teilweise die Familien der Arbeitskollegen.
Meine Freundin ist Single und hat somit zumindest da niemanden angesteckt, aber vielleicht auch auf der Arbeit.
Schwer krank war niemand, aber was mich überrascht hat, war welche Kreise das zieht.
Alle Infizierten , also die 5 die ich direkt angesteckt habe, waren geboostert, mein Vater und mein Mann auch.
Ich finde das erschreckend, weil so die Infektionsketten ja nie unterbrochen werden.
Vor allem hatte ich im Herbst Delta und jetzt trotzdem schon wieder Corona, ich denke diesmal Omikron.
Ich bin seit der 2.Infektion ständig müde und kaputt, das geht jetzt schon 4 Wochen.
Auch da hatte ich mit einen besseren Schutz durch die Impfung erhofft , und nicht gedacht dass ich trotzdem so lange mit den Folgen kämpfe.
Alles nicht tragisch, klar, aber auch nicht gerade das was ich erhofft hatte.
Wie seht ihr das?
Oder habt ihr vielleicht mehr Infos aus Quellen die valide Daten zur Wirksame der Impfung insbesondere auch in Bezug auf die Infektiösität von Geboosterten ?
Gibt es Erkenntnisse wie gut die Impfung davor schützt andere anzustecken
Als Ergänzung: meine Boosterung war 2 Wochen vorher, bei meinem Mann auch.
Meine Eltern sind schon im Dezember geboostert worden.
Du hast insgesamt 3 Impfungen bekommen? Hast du mal deine Antikörper bestimmen lassen?
Ja, drei Impfungen,
Due zweite war im August, der Booster im Januar.
Im Dezember hab ich die Antikörper bestimmen lassen und die waren sehr gut, so dass mein Srzt meinte, eine Boosterung im Januar wäre früh genug, da war die zweite Impfung 5 Monate her.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Seltsam, weisst du wieviele BAU / ml du im.Dezember hattest?
Leider kommt es einem so vor als würde die Impfung aktuell gar nichts mehr bringen. Ich hoffe immer mehr darin bestätigt zu werden, dass es sich gelohnt hat mich jetzt noch schwanger impfen gelassen zu haben, aber überall bekommt man die selben Verläufe, selben Ansteckungsraten und selben Symptome mit, egal ob geimpft, geboostert oder ungeimpft. Und der Gedanke, dass man ungeimpft bestimmt im Krankenhaus gelandet wäre, wenn man ja schon geboostert flach liegt ist doch Quatsch, wenn man sich die Zahlen ansieht. Manchmal kommt es mir so vor als wenn es sogar die geboosterten am härtesten trifft und sie flach liegen, aber das ist nur von meinem Umkreis her so einzuschätzen und vielleicht Zufall.
Bin ich total bei dir...hab auch 3 impfen weg und liege echt flach ...mein Mann hat es mit geschleppt (auch 3x geimpft )
Unsere kleinen 2 und 1 verpacken es gut.
Mein Mann war auch schnell durch nach 2 Tagen
Ich liege schon den 3. Tag komplett flach. Keine Besserung in Sicht.
Nur unser Teen ist bisher fit...keine Symptome ,Test negativ
So sehe ich es auch.
Hier gab es einen Ausbruch in der Kita. Die Kinder haben sich zu mehr als der Hälfte angesteckt, die Erzieher sind fast alle positiv und alle haben es in die Familien mitgenommen. Das ging blitzschnell und es war völlig egal, ob die Eltern/Großeltern geimpft, geboostert oder nicht waren. Alle haben sich infiziert und alle haben sehr deutliche Symptome. Klar, auf ITS landet keiner, aber da kenne ich auch in den letzten 2 Jahren niemanden, der das musste.
Damit hab ich absolut nicht gerechnet, weil Kinder bisher immer so häufig symptomlos waren und bei Omikron ja eigentlich nur von einem Schnupfen gesprochen wurde und man eigentlich davona ausging, dass die Impfung wenigstens etwas bringt.
Wir sind geboostert und haben uns trotz intensiven Kontakt zu unseren erkrankten Kindern nicht angesteckt. Auch Oma und Opa, geboostert hatten Kontakt und haben sich nicht angesteckt.
Freunde sind zu viert in den Urlaub gefahren, alles zusammen gemacht. Einer wurde krank, zweifach geimpft, die anderen drei geboostert, blieben gesund.
Aber pauschal kann man dazu wohl nix sagen, da es bei jeden anders verläuft. Es kommt wahrscheinlich vorallem auf dein Alter an und ob dein Körper die Impfung annimmt.
Die Frage ist halt auch immer, wäre man bei einer Infektion ohne vorheriger Impfung vielleicht am Beatmungsgerät gelandet.
Im Zweifelsfall lieber Impfen.
Hallo,
Ich glaube tatsächlich gibt es dazu bei Omicron noch keine offiziellen Daten.
Bei Delta gab es welche, da war man wohl selbst auch noch mehr vor Ansteckung geschützt. Bei Omicron ist das ja deutlich reduziert und wenn ich in meinem Umfeld schaue, ist es auch völlig egal ob man geimpft, geboostert oder ungeimpft ist, sowohl beim Verlauf, als auch bei der Ansteckung bei sich selbst und bei anderen. Ich denke aussagekräftige Studien werden noch etwas dauern...
Tatsächlich habe ich auch erwartet, dass ich mich eher anstecke, weil ich ungeimpft bin. Bin bis jetzt aber verschont geblieben, trotz mehrfacher Kontakte, die nach dem Kontakt positiv getestet haben.
Aktuell hat gefühlt mein ganzes Umfeld Corona... Leider auch mit den unterschiedlichsten Verläufen.
Im örtlichen Altenheim ist aktuell auch ein Ausbruch (meine Mutter arbeitet dort) Da stecken sich leider sogar die 4fach geimpften Bewohner an und haben die unterschiedlichsten Verläufe. Auch viele vom geboosterten Personal haben sich angesteckt und ihre Familien leider auch wieder, auch komplett unterschiedliche Verläufe.... Und die ungeimpften vom Personal stecken sich aktuell tatsächlich noch am Wenigsten an... Sind aber natürlich auch weniger als die Geboosterten.
Aktuell scheint es auf jeden Fall ziemlich wenig Unterschied zu machen... Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Ich wollte mich eigentlich nach der Schwangerschaft vielleicht impfen lassen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mit den aktuellen Erfahrungen noch stärker zweifle, ob das aktuell einen Sinn hat...
Die Hersteller haben bereits bei Einführung angegeben, dass die Impfung nicht sicher vor einer Übertragung an weitere schützt. Musst du einfach mal nach den Phase lll Studien z.B. von Biontech googeln.
Wenn man sich die Zahlen konkret anschaut und die Verteilung der schweren Verläufe bei den Geimpften und Ungeimpften anschaut, gibt es auch keine wesentliche Verbesserung durch die Impfung. Mein Fazit aus den Beobachtungen: die Impfung ist wirkungslos. Natürlich erzählt die Impfkampagne etwas anderes. Schließlich geht es um viel Geld, was andernfalls im Sande verlaufen würde. Hauptproblem ist hier ähnlich wie bei der Impfstoffentwicklung für Influenza: Der Virus mutiert verdammt schnell. Namen haben hier nur ein Bruchteil der tatsächlichen Mutationen erhalten. In der Realität sind es zig Hunderte mehr. Bei Influenza wird im Jahr zuvor vermutet, wie die Varianten/ Stämme in der Folgesaison aussehen könnten. Dann wird ein Impfstoff entwickelt, der 4 Varianten abdeckt. Mit Glück, waren es die Richtigen bzw. reichte die Kreuzimmunität aus und man hat einen Schutz. Viele haben dennoch Impfdurchbruche. Dies ist als die jährliche Grippewelle spürbar. Bei der Impfung gegen Corona wird aktuell ein Impfstoff für einen Stamm verimpft, der vor 2 Jahren aktiv wird. In dieser Zeit hat der Virus sich schon lange weiter entwickelt. Eigentlich müsste der Impfstoff in den Müll und was neues her. Das mag sich unser Regierung aber immer noch nicht so richtig eingestehen...