Quarantäne bei Stillbeziehung

Guten Abend. Ich bin leider positiv getestet und warte auf mein PCR Ergebnis. Nun stelle ich mir schon die Frage, wie lange denn mein Kleinkind in Quarantäne muss? Wie stillen noch 3-4 Mal und schlafen Nachts in einem Bett. Sollen da tatsächlich ohne Wenn und Aber nur die 5 Tage und dann freitesten gelten? Denn Kontakt beginnt ja jeden Tag wieder von neuem. Auch wenn wir viel vermeiden, so geht es nicht komplett ohne. Gesundheitsamt war heute nicht für mich erreichbar.

1

10 Tage sollte die Isolation gehen, dann kannst du theroretisch ohne Testung wieder raus. Freitesten musst du ja nicht unbedingt. Wie sieht deine weitere familäre Konstellation aus? Gibt es noch weitere Familienmitglieder?

3

Noch zwei Große Kinder, die auf Abstand gehen. Und mein Mann. Im dümmsten Fall könnte er es dann aber mit in die Kita nehmen?

4

Dein Kleinkind muss auch in Quarantäne und darf nirgends hin.

2

Die Quarantäne von deinem Kind dauert 10 Tage mit der Option, sich ab Tag 7 freizutesten (unter der Voraussetzung, dass es mind. 48 Stunden symptomfrei ist).
Alles Gute, kommt gut durch die Zeit!

5

Ab Tag 5. Es ist nur Kontaktperson. Meine Befürchtung ist nur, er steckt sich an Tag 6 an und geht praktisch schon wieder an Tag 4, weil er noch keine Symptome hat. Naja. Alles wird gut ✊

8

Er darf ja an Tag 4 garnicht gehen !

Wenn er eher als nach 10 Tagen in die Kita soll,muss er 48 Std symptomfrei sein und darf frühstens nach 5 Tagen frei getestet werden.also kann er ja quasi erst an Tag 6 in die Kita ...aber ja...solang du noch ansteckend bist...kann es jeder Zeit passieren .

weitere Kommentare laden
6

Alle die nicht geimpft sind,sind mit in Quarantäne.

Wenn dein Mann 3x geimpft ist,muss er nicht .

7

Ich denke eine Ansteckung findet in den 7 Tagen, die du in Quarantäne bis, statt oder eben nicht.
Meine Tochter kam am Mittwoch schon krank aus der Schule, ich hatte dann das erste Kratzen im Hals am Freitag. Meine Tochter wurde am Montag positiv getestet, ich am Mittwoch. Werder mein Mann, der sich uneingeschränkt mit unserer Tochter und mir eingelassen hat, noch mein Sohn haben sich infiziert.
Das war vor 3Wochen.

11

Wenn du nach den offiziellen Regeln gehst, kannst du dein symptomfreies, freigetestetes Kind am 6.Tag wieder in die KiTa schicken.
Wenn du aber die offiziellen Regeln liest, musst du dein Kind auch im häuslichen Umfeld von dir fernhalten.

Erinnerst du dich an die Aufregung (u.a. hier im Forum) als die ersten Quarantäne-Bescheide 2020 von Absonderung und getrennten Mahlzeiten sprachen, auch wenn sie an Kleinkinder gingen?
Ich hörte neulich, dass in Hessen immer noch Briefe mit derselben Formulierung verschickt werden.

Wenn man aber bei der einen Sache sein Gehirn einschaltet (und sein Kleinkind nicht alleine ins Kinderzimmer sperrt), dann sollte man bei der anderen Frage bitte auch selbst mitdenken.

Natürlich solltest du dein Kind nicht in die Kita schicken, solange du selbst noch ansteckend bist. (So wie übrigens bei Windpocken, Norovirus, ansteckender Bindehautentzündung und allen anderen Krankheiten auch).
Die anderen Eltern werden es dir danken!

LG und gute Besserung!

13

Das möchte ich auch nicht. Deshalb meine Frage. Ich selbst bin 10 Tage krank geschrieben. Diese 10 Tage würden, wenn man es richtig macht, für mein Kind nicht reichen. Denn wenn davon ausgegangen wird, dass ich ab dem 7. Tag nicht mehr ansteckend bin, wäre das richtiger Weise der erste Quarantäne Tag für mein kleines Kind. Insgesamt 5 Tage wären wir bei insgesamt 12 Tage. Als Arbeitnehmer kann ich mein Kind ja aber nicht einfach zuhause lassen. Gesundheitsamt war nicht zu erreichen. Deshalb wollte ich schauen, ob jemand von euch in der Situation war.

15

Bei uns kann das Kind als Kontaktperson in die Kita, ohne Quarantäne. So wie früher, nur dass es sich täglich testen (lassen) muss. 👋 Vielleicht solltest du deine Bedenken nicht unnötig Überhand nehmen lassen und dein Kind solange es negativ ist nach Tag 5 in die Kita schicken. Hätte, wäre, wenn.....es kann Wochen dauern bis es aus der Familie raus ist. Oder eben nicht. Gute Besserung!