Umzug Quarantäne

Hallo,
ich werde im Internet leider nicht richtig fündig, vielleicht hat einer von euch Ahnung oder vielleicht sogar schon Erfahrung?

Wir stecken mitten in den Umzugsvorbereitungen in unser Eigenheim, in 2 Wochen soll es schon soweit sein. Es stecken noch viele notwendige Renovierungsarbeiten in dem Haus. Leider bin ich momentan in Quarantäne (inkl Symptomen). Jetzt fall ich schon mal aus und kann im neuen Einfamilienhaus nicht helfen. Nun kommt die große Angst, was ist wenn mein Mann sich ebenfalls ansteckt. Wir sind beide geboostert, daher kann er momentan immer noch ohne Bedenken hin fahren und weiter arbeiten. Wie ist denn das, wenn er jetzt auch einen positiven Test bekommt, abgesehen davon ob er Symptome hat oder nicht. Dürften wir dennoch mit unserem Auto zum neuen Haus fahren? Rein theoretisch würden wir ja niemanden begegnen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? Im Falle des Falles wüsste ich nicht wie wir den Umzug meistern sollten, die neuen Vermieter unserer derzeitigen Bleibe stehen ja auch schon in den Startlöchern.

Vielen Dank schon mal an alle

1

Quarantäne heißt genau das. Und ihr könntet einen Unfall haben und dann natürlich anderen begegnen.

Ich würde mich als dein Mann jetzt isolieren von dir und hoffen, dass keine Ansteckung stattgefunden hat. In 14 Tagen ist deine Quarantäne ja dann auch rum und alles kann, wie geplant, stattfinden.

2

Du bist nicht in Quarantäne, sondern in häuslicher Isolierung. Meines Wissens nach darfst du dann dein Zuhause (außer für Tests, Arztbesuche etc.) nicht verlassen. Du dürftest ja so zB auch keine Übergabe mit dem Vermieter machen.

Ob ihr theoretisch ins neue Zuhause dürft, weiß ich nicht. Ich tendiere mal zu Nein. Würde notfalls mal beim Gesundheitsamt nachfragen, denke aber die sind mit der Frage im Zweifel auch überfordert 😅

3

Nein. Ihr dürft eure Wohnung, im Haus euer Grundstück nicht verlassen

5

Da dein Mann geboostert ist darf er sofern er negativ ist das Haus verlassen. Ob das aber in allen Bundesländern so ist, keine Ahnung.

Wenn der Umzug in 2 Wochen stattfinden soll, kann dein Mann die letze Zeit nicht schon im Haus verbringen? Dann kann er die letzten nötigten Renovierungen machen und Die Gefahr einer Ansteckung verringert sich auch.

4

Hi,

ich würde meinen Mann zum renovieren schicken und ihn falls möglich ins neue Haus ausquatieren.
Bis zum Umzug sollte deine Isolation ja beendet sein. Du wirst fit bis dahin und packst Kisten etc.
Eine Ansteckung deines Mannes solltest du verhindern, damit er wenigstens renovieren kann.

6

Nein, natürlich nicht.

7

nein dürft ihr nicht.... denn man bleibt nach einem Positiven Test zu Hause.. also auch nach dem vom Testzentrum. So lange bis man sich frei Testen darf

8

Hallo,

das ist zweifellos eine richtig blöde Situation.
Ich würde auch, wie schon vorgeschlagen, den Mann von dir fernhalten (z.b. schon ins neue Haus mit ihm) und hoffen, dass die Sache in 14 Tagen ausgestanden ist.

Falls nicht (ich bin auch so eine, die immer für alle Eventualitäten einen Plan braucht) dann könnte ich mir vorstellen, dass die positive Person mit Erlaubnis des Gesundheitsamtes (!!) den Aufenthaltsort der Quarantäne ändern darf. Dazu braucht es aber eine Genehmigung.

Das nützt euch aber für den Umzug nichts. Da muss man doch Möbel und Kisten schleppen. Das macht ihr doch nicht komplett zu zweit. Und Nachbarn kommen gucken, wollen vielleicht mit anfassen...

Evtl kann sich die positive Person in ein abgeschottetes Zimmer zurückziehen und andere machen den Umzug. Dann muss man "nur noch" siehe oben, den Quarantän-Ort wechseln.

Nebenbemerkung an alle, die es "einfach machen" würden:
Man macht damit eine Menge menschliches Miteinander kaputt.
Denn wenn ich einem neuen Nachbarn spontan beim Umzug helfen möchte und dann weggeschickt werde mit dem Satz "wir sind corona-positiv, lassen sie mal, wir kommen schon klar"... Oder, schlimmer noch, wenn ich erst hinterher erfahre, dass der eigentlich in Quarantäne sein müsste.
So ein Erlebnis zwei Mal und ich helfe überhaupt niemandem mehr, der nicht gerade bewusstlos im Graben liegt.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Aber "einfach machen" und damit Gesetze übertreten (egal, wie blöd oder sinnlos ich sie finde) ist NICHT die Lösung.

LG und toi toi toi für einen pünktlichen Umzug.

9

Ihr Steigt ins Auto und Fahr von Zuhause-nach-Zuhause. -- Ihr habt also gerade zwei Zuhauses, wo ihr in Quarantäne sein könnt.
Macht ihr das alleine - fahrt auf direktem Weg, begegnet Ihr niemanden ist doch alles in Butter - ist halt blöd, weil dann keine Helfer möglich sind, wobei eine Bekannte hat das so gemacht. Die hat alles eingepackt und die Helfer waren im Auto und haben drüben ausgepackt und waren immer wo anders, also meine Freundin.
- so gab es keinen direkten Kontakt und es konnte trotzdem umgezogen werden.


Unsere ganze Familie ist positiv, aber wir sind fit, --heisst: ich arbeite selbständig im Home-Office ganz normal. -
Ich steige jeden Tag in mein Auto und fahre die Post zum Drive-In-Briefkasten ... geht ja nicht anders, und da habe ich jetzt keine Bedenken, auch wenn das jetzt nicht hundertprozentig der Quarantänevorschrift entspricht, - ich bin alleine in meinem eigenen Auto und mache nur kurz das Fenster auf... ...

10

Nein, haben sie nicht. Sie sind wohl kaum im unfertigem Haus gemeldet!

11

ist man in der Ferienwohnung auch nicht und kann sich dort einquartieren.
-- Häusliche Quarantäne kann man auch im Wohnmobil auf dem eigenen Abstellplatz machen. Das machen ja viele -- oder wie will man denn sonst einen positiven aus dem Haushalt "verbannen"., wenn man das möchte... das haben die letzten 2 Jahre ja viele getan, dass der eine positive sich in der Zeitwohnung oder Ferienwohnung o.ä. einquartiert hat... ist doch normal...

-- aber egal: die Selbstverantwortung jedes einzelnen Menschen ist wichtig und das heisst, dass man positiv jeglichen Menschenkontakt vermeidet, das geht auch in der eigenen Jägerhütte im Wald, auch wenn man dort nicht gemeldet ist.

Ich wohne im letzten Haus der Strasse und habe hintendran den Wald, -- natürlich geh ich raus spazieren und bin alleine im Wald --- alles mit Maß und Verstand......

weitere Kommentare laden
14

Bitte ruft nicht dazu auf, Corona-Regeln zu brechen. Ich musste hier einen DIskussionsstrang entfernen.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team