Hallo,
letzten Freitag wurde unser Sohn (9, doppelt geimpft) positiv in der Schule getestet. Leider ist der PCR-Test vom Freitag im Labor verschwunden und wir mussten am Sonntag einen weitere machen lassen im Testzentrum. Der vom Sonntag war denn positiv.
Also darf er sich am Sonntag laut Kinderarzt freitesten.
Nun ist mein Mann seit Mittwoch auch positiv.
Irgendwie geht es mir heute nicht so gut. Mir tun die Drüsen weh als wenn da was im Anmarsch ist.
Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich auch noch positiv werde. Kann das Kind denn trotzdem Montag zur Schule wenn er negativ getestet wurde?
Irgendwie blicke ich da nicht durch....
Wie läuft das wenn sich alle nacheinander anstecken, kann das Kind denn in die Schule?
Bei uns dürfte er. In unserem Fall sind es aber Kita-Kinder und es ist ja keiner da, der die Kids hinbringen kann. Also bleiben sie daheim.
Hallo,
du musst nachlesen, ob er als Kontaktperson weiter in Quarantäne muss.
Wenn er z.b. doppelt geimpft ist (und das noch keine drei Monate her ist) muss er meines Wissens nicht in Kontakt-Quarantäne. Bei Genesenen weiß ich nicht, ob der Status sofort zählt.
Aber im Prinzip denke ich, wenn er wieder(!) negativ ist, kann er zur Schule, er ist ja dann nicht mehr ansteckend.
Bedenke aber:
Wenn ihr beide positiv seid, kann ihn keiner von euch bringen oder abholen. Wenn dann in der Schule was sein sollte (Sportunfall o.ä.) kann eine ganz blöde Situation entstehen, wenn ihr kein Backup in Form von Großeltern oder spontanen Nachbarn habt.
LG und gute Besserung!
Ja, da hast du natürlich auch recht. Ich habe ja noch die Hoffnung das ich verschont bleibe....
In Bawü zumindest gilt man erst 28 Tage nach Infektion als genesen. Erst dann gibt es auch die Genesenenbescheinigung.
Wir Eltern sind positiv, die Kinder noch negativ.
Wenn die Kinder weder geimpft noch genesen sind, müssen sie als Kontaktperson in Quarantäne und dürften sich (ohne Symptome) an Tag 5 freitesten.
Wenn die zweite Impfung 14 Tage mindestens her ist und nicht länger als 90 Tage, dürfen Sie ganz normal in die Schule gehen.
Wenn das Kind vorm Elternteil positiv getestet wurde, verlängert sich die Quarantäne nicht über die 10 Tage hinaus.
Das Kind könnte dann in die Schule gehen.
Hallo, ich komme aus BW und wir hatten den gleichen Fall, allerdings Kind nicht geimpft. Ein Anruf beim Gesundheitsamt ergab die Info, dass das Kind in die Schule darf, da es keine „Kettenquarantäne“ gibt. Ruf im Zweifel einfach dort an.
In unserer Einrichtung dürfen Kinder, die in mit einer positiven Person gemeinsam in einer wohnlichen Gemeinschaft leben, nicht kommen
In SH haben sie es nun geändert und bei genesenen Kindern verlängert sich nicht die Quarantäne wenn Haushaltsmitglieder positiv werden:
Meine Anweisung in nrw ist:
Ein negativ getestetes Kind darf zur Schule kommen, auch wenn die Eltern positiv sind.
Das setzt natürlich voraus, dass es ohne positiv getestete Eltern zur Schule fährt oder geht.
Liebe Grüße!
Schoko