Falsch positive Schnelltests Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich hatte leider schon mehrere falsch positive Schnelltests und langsam finde ich's nicht mehr lustig. Vor allem weil ich Hoch schwanger bin und jeden Moment mein Baby bekommen kann. Wenn's richtig blöd läuft darf ich deswegen mein Kind ohne dem Papa bekommen, muss FFP2 Maske dabei tragen und werde zu tatsächlich Corona infizierten dazugesteckt.
Aus irgend einem Grund fallen diverse Tests bei mir immer leicht positiv aus. Was so viel heisst dass ich jedesmal in Isolation muss und auf das PCR Ergebnis warten darf.

Geht das manchen von euch auch so?

1

Achtest du drauf eine halbe Stunde vorher nichts zu essen, nichts zu trinken, kein Kaugummi zu kauen, nicht zu rauchen (hoffentlich sowieso net 🙈) oder Zähne zu putzen? Auch bei Nasentests, was mir selber garnicht klar war.

2

Hallo,

Ja, das kenne ich. Bei mir sind es die Schnelltests AMP Rapid von Ameda. Diese sind relativ sensitiv und scheinen noch auf etwas anderes anzusprechen. Nach knapp 10 Minuten (also innerhalb des Zeitfensters) erscheint eine sehr schwache Linie. Ich habe schon überlegt, ob es etwas damit zu tun haben kann, dass ich ein ausgeprägtes Magenproblem habe: aufsteigende Pepsine führen zu einer quasi permanenten Verätzung im Rachen/Kehlkopf. Aber so richtig weiterhelfen konnte mir da noch niemand.

Wir haben die Tests aktuell auch für Schultests: etwa ein Viertel der Schüler, die wir mir leicht positivem Schnelltest zum PCR schicken, kommt mit negativem Ergebnis zurück. (Bei einem anderen Hersteller hatten wir sogar über 90% falsch positive Ergebnisse - den habe ich mich dann geweigert weiter auszugeben.)

Worauf die Tests genau anspringen, konnte mir allerdings noch niemand sagen.

Für die Geburt würde ich wahrscheinlich schon im Vorfeld im Krankenhaus anfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass du einen eigenen Test mitbringst, den sie dann durchführen.

Alles Gute!

Soley

3

Also ein befreundeter Gastroenterologe meinte, dass bei aufsteigender Magensäure die Tests leicht verfälscht sein können...

Vielleicht ist es das?

4

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Auch, weil ja immer gesagt wird, man solle vorher nichts Säurehaltiges essen oder trinken.

Es ist schön zu hören, dass auch ein Spezialist das sagt. Vielleicht ist es das tatsächlich. Danke.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass es kein klassisch positiver Test ist, sondern die Linie wirklich sehr (!) schwach ist und auch eher so aussieht, als würde einfach von unten was durchscheinen.

Durch die Schüler habe ich schon eine Reihe tatsächlich positiver Tests gesehen, die sehen schon anders aus, selbst wenn auch diese nur eine schwache Linie haben (am ehesten könnte man sagen, dass die tatsächlich positiven Test im Vergleich zu den falsch positiven so aussahen: Linie breiter, "farbiger" und eher an der Oberfläche des Teststreifens als durchscheinend - ist selbstredend keine Garantie und jede Linie sollte geprüft werden).

5

Ich kenne das auch, einer meiner Schüler hatte immer eine leichte zweite Linie bekommen. Offizieller Test dann immer negativ.

Nachdem auf eine Andere Testfirma zurückgegriffen würde, hatten wir das Problem nicht mehr...

Ich würde auch gucken, dass du irgendwie deinen eigenen Test mitbringen kannst. Oder vielleicht kannst du dich vorher offiziell schnelltesten lassen?