Eltern noch positiv , Kind bereits negativ, darf Kind freitesten?oder erneute Quarantäne?

Darf sich das Kind (ungeimpft) freitesten wenn es am 8. Tag Symptomfrei ist? Auch wenn die Eltern noch positiv sind (Eltern haben sich erst später vom kind angesteckt und sind noch in 3 Tage in Quarantäne)? Oder muss das Kind erneut in Quarantäne und wenn ja wie lange ? Ich verstehe das alles nicht wirklich *-*

1

Achso wie kommen aus Niedersachsen:)

5

Hi, wir sind auch aus Niedersachsen. Hier gilt nach wie vor die Absonderungsverordnung.

6
Thumbnail

Ich kann den Link gerade nicht einfügen....

weiteren Kommentar laden
2

In Bawü zählt das Kind als Kontaktperson und kommt deshalb erneut in Quarantäne bzw. die Quarantäne verlängert sich.
Es gilt erst nach 28 Tagen als genesen und müsste dann nicht mehr in Quarantäne.

Übrigens egal, ob Kind oder nicht.
Keine Quarantäne für geboosterte und für genesene ab 28 Tagen und bis 3 Monate.

Bei meiner Tochter hatte sich die Quarantäne verlängert, als mein Mann 3 Tage nach ihr positiv wurde.

3

In Bawü zählt das Kind als Kontaktperson und kommt deshalb erneut in Quarantäne bzw. die Quarantäne verlängert sich.
Es gilt erst nach 28 Tagen als genesen und müsste dann nicht mehr in Quarantäne.

Übrigens egal, ob Kind oder nicht.
Keine Quarantäne für geboosterte und für genesene ab 28 Tagen und bis 3 Monate.

Bei meiner Tochter hatte sich die Quarantäne verlängert, als mein Mann 3 Tage nach ihr positiv wurde.

4

Schau mal in eure Landesverordnung. In RLP müssen keine Minderjährigen mehr in Quarantäne. Egal ab geimpft, genesen oder nicht. Auch als Haushaltsangehörige von Infizierten.
Das gilt seit gestern (4.3.). Vorausgesetzt natürlich, dass sie nicht selbst infiziert sind.

8

Wir kommen auch aus Niedersachsen, unser Sohn ist infiziert und in Quarantäne. Laut Gesundheitsamts kann er an Tag acht freigetestet werden- unabhängig davon was mit der restlichen Familie ist.

Außer mein Sohn sind wir alle negativ. Meine Tochter hat Durchfall, wie mein Sohn auch- aber das interessiert keinen. Kann sich morgen frei testen, Durchfall ist wohl kein Symptom.

Bei einer bekannten Familie hat der Papa die Kinder auch wieder in die Einrichtungen gebracht, so wie sie durch waren und freigetestet-obwohl die Mutter noch in Quarantäne war.

Gute Besserung #winke

9

Wo steht das denn? Ich finde nichts dazu

10

Ich habe bei der Hotline angerufen und mich durchgefragt.

Vorher wusste ich aber schon von befreundeten Familien das die Quarantäne unterschiedlich endet, eben ab Tag 10.

Aus der Grafik wird man so ja auch nicht schlau. Ich habe seit gestern ziemlich Halsschmerzen, aber Quarantäne bin ich nicht..

Schon verrückt. Wird Zeit das sie die Quarantäne ganz abschaffen, so macht das ja auch alles keinen Sinn..#kratz

11

Hallo, das Kind war aber wenige Tage vor euch positiv, habe ich das richtig verstanden?

Bei uns war es vor kurzem so, dass Kind 1 zuerst positiv, ich dann 2 Tage später, Vater und Kind 2 3 Tage später positiv.
Kind 1 hat sich an Tag 8 negativ getestet, wir haben ihn allerdings 10 Tage Zuhause behalten. An Tag 11 ist er wieder in den Kindergarten (wurde abgeholt und gebracht), obwohl wir noch 2 Tage lange in Isolation sein mussten.
Das ist in BaWü.

Alles Gute!