Guten morgen ihr lieben
Ich erwarte demnächst ein Schreiben vom Betriebsarzt . Er sagte noch er versuche es wohlwollend für mich auszulegen. Aber vermutlich wird es auf ein BV oder zumindest teil BV hinauslaufen .
Allerdings ist für mich der Grund der angegeben wird mit corona nicht gerade aussagekräftig.
Aufgrund Kundenkontakt und Corona dürfe ich nicht mehr im bisherigen Umfeld arbeiten. Ausschliesslich alleine im Büro ohne Kollegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, das ja dann eigentlich jede Frau die schwanger ist und nur ansatzweise etwas mit Kunden zu tun hat seid 2 Jahren ins beschäftigungsverbot gehen muss ?!?!
Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen 🙈
Versteht mich bitte nicht falsch , ich bin kein leugner oder Gegner aber ..... ich würde echt gern weiter arbeiten da es mir auch sehr gut geht .
Und die corona Gefahr ist bei mehrfach Mamas ja leider immer da. Ob kita , schule , Vereine etc.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen:)
BV vom betriebsarzt wg corona !?
Hm, ich weiß jetzt nicht, wie das konkret aussieht. Aber bei uns (Bank) gibt es zB eine Richtlinie zur Pandemie und dort ist geregelt, dass Schwangere mit Kundenkontakt in andere Bereiche versetzt werden müssen. Derzeit sogar im Home Office. Wenn das nicht möglich ist, dann wird ein BV ausgesprochen, da der Betrieb das Risiko nicht tragen möchte.
Der Arbeitgeber ist also quasi strenger als er "muss".
Vielleicht fußt die Entscheidung bei dir auch auf so einer Richtlinie?
Guten Morgen
Ich bin in einer Arztpraxis tätig, nachdem wir die Schwangerschaft gemeldet hatten kam direkt ein Schreiben von der Bezirksregierung, dass ich ab sofort aufgrund von corona ins Beschäftigungsverbot muss
Ich konnte mich jetzt mit meinem Chef auf ein Teilzeit-Beschäftigungsverbot einigen, nachdem wir die vorgegebenen Maßnahmen umgesetzt hatten.
In dem Schreiben stand tatsächlich, dass aktuell jede Schwangere die Personen Kontakt hat aufgrund der COVID-19 Pandemie in ein Beschäftigungsverbot geschickt wird bzw. werden sollte. Da habe ich mich auch sofort gefragt, ob das wirklich gerade so akut ist und viele zuhause bleiben müssen.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft
Ho91 (9+6 ssw)
Hmmmm
Ok in einer Arztpraxis wo ja kranke kommen verstehe ich das.
Ich habe Kundenkontakt wo ich weiss die Personen sind getestet , sowie ich auch und zusätzlich wird schutzkleidung getragen .
Mit 2 Kindern und gefühlt wöchentlich Meldungen seitens der Kita und positiven Fällen fühle ich mich im privaten tatsächlich eher betroffen als im beruflichen 🙈
Zweite Aussage von ihm war , ich könnte meinen AG anzeigen wenn ich mich infizieren.
Da die Inkubationszeit 5-7 tage beträgt kann das ja leider überall passieren ....
Irgendwie ist das so ein durcheinander gerade .
Wie ist das denn ab dem 20.3 wenn fast alle massnahmen fallen ?
Darf man dann doch wieder schwanger arbeiten ?
Frage über Fragen 🙈
Also bei mir hieß es, dass das Beschäftigungsverbot bestehen bleibt auch wenn die Maßnahmen gelockert werden, da Corona ja immer noch präsent wäre… alles ganz blöd. Bin froh, wenigstens noch etwas arbeiten zu dürfen und nicht voll zuhause bleiben zu müssen
Ich bin auch seit Beginn der Schwangerschaft im Zwangs-HomeOffice wegen corona.
In Bayern gibt es eine Verordnung des staatsministerium für Familie, Arbeit und soziales, dass der AG einem ein Einzelbüro ohne Personenkontakte oder ins Homeoffice schicken muss. Diese war im Oktober, als ich es verkündete immernoch trotz Impfung und Co in Kraft.
Ich finde das auch in Ordnung, da bei uns durchgehend ein Kollege bzw mehrere Corona haben und teils dann noch eine Woche im Büro waren.
Much nervt das Homeoffice extrem, aber die letzten Wochen stehe ich noch durch.
Hey, ich arbeite im Einzelhandel (Rewe) und als ich im November gesagt habe dass ich schwanger bin (war 5.ssw) wurde ich von der Zentrale aus direkt ins BV geschickt. Wir haben da ja keinen Bereich ohne das man mit Kunden zutun hat und die Gefahr mit Corona war dann einfach zu groß.
Kenne aber auch jemanden,der schwanger ist und in der Bäckerei arbeitet,die kriegt zb kein BV weil die an der Theke so Scheiben etc. haben und da die Gefahr wohl niedriger ist 🤷🏼♀️
Liebe Grüße Lisa mit Wunder 18+4 🤰🏼💙
Ich habe mit zwei weiteren Kollegen im Büro gesessen und habe kein BV erhalten.
Kundenkontakt haben ich, selten, aber war gegeben.
Ich war allerdings auch nicht auf ein BV aus.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man aufgrund von Corona , wenn man ein Einzelbüro hat, ins BV geschickt wird. Wo ist hier eine Gefahr für Mutter und Kind?
Tja das ist ja mein Problem.
Ich möchte gar kein bv weil ich die Gefahr nicht nur in meinem Job habe sondern privat ja genauso.
Und man kann sich ja schlecht die nächsten Monate bis zur Geburt im keller verschanzen
Es geht ja eher um die versicherungstechnischen Gründen. Ich bin Lehrerin und im Teil-BV, darf keinen physischen Kontakt zu den Schüler:innen haben, habe aber selber ein Kleinkind.
Das Problem ist, was passiert, wenn ich mich in der Schule mit Corona anstecke und irgendwas mit dem Baby passiert? Das wäre dann ein sehr "ungünstiger" Betriebsunfall (so sagte es der Betriebsarzt), darum ist man lieber vorsichtig.
Aber woher will man denn wissen wo man es sich hergeholt hat ?
Ich hatte vergangenes Jahr corona, zum Glück recht mild, aber ich wüsste nun nicht woher da die Inkubationszeit eben so lang ist
Das habe ich auch gefragt, aber alleine die Möglichkeit, dass es von der Arbeit kommen könnte, reicht wohl aus. Als ich das Teil-BV bekommen habe, war bei uns in den Schulen z.B. für kurze Zeit keine Maskenpflicht mehr. Das war dem Arzt natürlich zu heikel. Außerdem haben wir halt jeden Tag mindestens 10 positive Fälle in der Schule, auch da sagte der Arzt, dass sei zu gefährlich.
Ich kann es auch nicht verstehen, aber kann bestätigen, dass alle schwangeren aus meinem Bekanntenkreis in den letzten zwei Jahren entweder ins Home Office oder ins BV geschickt wurden. Keine durfte mehr normal arbeiten, wie vorher.
Auch ich selbst war sofort mit Bekanntgabe weg vom Fenster. Ich arbeite im OP Bereich, wodurch es da schon einige Sonderregelungen gibt. Aber ausschlaggebend war tatsächlich Corona. Und das, obwohl wir vom Personal alle geboostert und regelmäßig getestet sind, unsere Patienten nur geimpft und getestet in den OP Bereich reinkommen und wir dazu noch Schutzkleidung haben. Also ich hab immer gesagt, die Chance an Corona zu erkranken ist für mich beim Einkaufen oder durch mein Kitakind deutlich höher, als bei der Arbeit.
Und ähnlich war es dann auch: ich hockte alleine zu Hause im BV und mein Mann brachte covid nach Hause...
Es geht denen halt um die Absicherung, weil ja heutzutage auch jeder bei jedem Pups mit einer Klage droht.
Ärgerlich finde ich es trotzdem, zumal auch ich super gerne arbeiten gegangen bin und nun durch BV und kurzer Elternzeit über 1,5 jahre ausfalle.
Dir alles Gute!
Also ich komme auch ins Bv wenn ich die Ss jetzt verkünde, ich arbeite in einem Krankenhaus in Nrw. Ich glaube, dass ist ein Irrglaube, sich hier lediglich auf das Ansteckunsrisiko durch Corona zu beschränken.
Ich kann nur sagen, dass bei uns vorallem Die FFP2-Pflicht dazu beiträgt. Es wird bei Schwangeren davom angeraten, länger als 30min eine FFP2 zu tragen. Natürlich ist dies nur ein Richtwert und kein Verbot (!).
Wie das im Einzelbüro ist, das weiß ich nicht :)
Ich bin auch so unsicher, wann ich es bekannt geben will. Letztes Mal ist es leider schief gegangen, und als ich dann zurück kam zur Arbeit wusste natürlich jeder davon.. jetzt habe ich Angst, dass es wieder so endet 🤷🏻♀️
Es ist tatsächlich verboten länger als 30 Min pro Schicht FFP2 zu tragen. Steht in den Corona Richtlinien zum Mutterschutzgesetz.
Okay, das stand in einigen Artikeln anders ;) aber das ist halt auch bei uns der Grund, wieso das Bv steht..
Ich habe von meiner Frauenärztin ein BV fürs Büro bekommen, weil ich in einem Großraumbüro arbeite. Durfte also nur im Homeoffice arbeiten. Das fand ich gut, weil ich keinen Abstand zu meinen Kollegen einhalten konnte.
Seit Donnerstag habe ich ein komplettes Beschäftigungsverbot, aber das hat natürlich andere Gründe ☺️
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft 💐
Modernwife mit Prinzessin an der Hand (3,5 Jahre) und zweiter Prinzessin im Bauch (30. SSW)