Hallo zusammen, bei mir würde die Booster anstehen. Test hat gezeigt dass ich so gut wie keinen Impfschutz mehr durch die Grundimmunisierung habe (diese war vor der Schwangerschaft, bin nun 27ssw). Ich bin jedoch so hin und hergerissen, eig war für mich immer klar : keine Impfung während der Schwangerschaft, vorallem kein so neuer Impfstoff. Nach meiner 2en Impfung hatte ich auch über 3 Monate lang eine Darmentzündung, die möchte ich während der Schwangerschaft eig auch nicht haben. Aber alle Ärzte sagen boostern. Ich habe jedoch Angst dass es sich doch negativ auf schwangerschaft und Kind auswirkt. Die Angst vor Ansteckung und somit ebenso Gefährdung fürs Kind ist jedoch genau so groß.
Daher wollte ich mal euch ungeimpfte schwangere fragen wo in der Schwangerschaft corona hatten. Gibt es jemand bei dem sich das Virus tatsächlich negativ auf die Schwangerschaft und /oder Kind zb. Auf die Plazenta etc ausgewirkt hat? Und der sich nachträglich doch lieber für ne booster in der Schwangerschaft entschieden hätte?
Vielen Dank schon vorab für eure Erfahrungsberichte
Corona Erfahrungen von ungeimpften Schwangeren
Das Problem ist, dass es ja keine" entweder oder" Geschichte ist. Du bekommst trotz Booster Corona. Ich kenne dutzende (arbeite in der Klinik) Fälle von teils frisch geboosterten Patienten, die trotzdem Corona bekommen haben. Auch bei einigen Kollegen und Freunden war das so. Ob man als geboosterte Frau vor diesen möglichen Schwangerschaftskomplikationen (Plazenta usw.)im Falle einer Infektion besser geschützt ist, weiß ich nicht. Meine Patienten haben das fruchtbare Alter schon längst überschritten, so dass ich dazu keine praktischen Erfahrungen habe.
Das ist so nicht korrekt, ein frischer Booster schützt auch zu einem großen Teil vor Ansteckung bzw. auch symptomatischer Erkrankung
Da fallen mir jetzt mindestens fünf meiner Patienten ein, denen ich teils im Januar, teils Anfang Februar persönlich den Booster gespritzt habe. Als dann Mitte Februar auf meiner Station Corona ausgebrochen ist, ist kein einziger meiner Patienten verschont geblieben, es haben sich restlos alle angesteckt, auch die frisch geboosterten. Oder was verstehst du unter frisch? Ich würde jetzt mal sagen, 2-6 Wochen ist schon frisch
Einfache Überlegung: das Virus kann sich auf die Plazenta und somit auf dein Baby auswirken, die Impfung nicht.
Ob du durch eine Impfung nun geschützt bist oder nicht kann dir keiner garantieren. Ich bin geboostert, um mich herum bekommen alle nach und nach Corona, ich bisher nicht. Ob es an der Impfung liegt? Wer weiß. Ich fühle mich aber deutlich sicherer, da mein Immunsystem schneller auf das Virus reagiert und somit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass es die Plazenta angreift.
Hallo!
Der Verlauf ist bei allen Menschen (egal ob geimpft oder ungeimpft) so unterschiedlich, dass dir die Erfahrungen puncto deiner Entscheidung wohl nicht weiterhelfen würden.
ich habe mich jetzt in der 36. Woche angesteckt und bin mega froh, dass ich geboostert bin. Ich hatte kurzzeitig wirklich einen Kack-Verlauf, der aber schnell besser wurde.
Trotzdem muss ich mir jetzt täglich Thrombose-Spritzen reinschmeißen und hoffen, dass die Wehen nicht einsetzen bis mein Mann und ich wieder negativ sind.
Abgesehen davon, hätte ich persönlich es mir nicht verziehen, wenn mein Baby aufgrund eines schweren Verlaufs Schaden genommen hätte oder vielleicht ohne Mutter aufwachsen muss.
Dein Immunsystem läuft auf Notbetrieb, da es dein Baby versorgen muss.
Wenn es sich dann auch noch „alleine“ mit Covid rumschlagen muss …
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung ☺️
Also ich bin ungeimpft. Ich hatte zwar kein Corona in der SS, aber 4 Wochen nach der Geburt. Und meine Babys haben es auch gehabt. Sie waren/sind Frühchen. Wir hatten alle einen milden Verlauf. Bei den Babys habe ich fast gar nichts gemerkt. Sie haben etwas schlechter getrunken als sonst, hatten einen anderen Trink-Rhythmus
Hallo,
ich bin ungeimpft, in der 29. SSW und hatte Corona im Februar (also ungef. SSW27). Hatte 2 Tage Kopfschmerzen, dann ein paar Tage Husten und recht schlimme Halsschmerzen - unangenehem aber nichts was dem Baby schaden könnte, noch nicht mal Fieber.
Eine Kollegin die ungefähr in der gleichen SSW wie ich ist, hatte Corona mit zwei Impfungen (kein Booster - letzte Impfung im August) und hatte ähnliche Symptome wie ich, allerdings mit Fieber.
Uns und den dazugehörigen Babys geht es gut!
Hoffe, das hilft Dir :)
LG
Ich bin ungeimpft und hatte in der 31 ssw corona. Ich war lediglich 3 tage ein bisschen krank. 1 tag halsweh, 1 tag husten und 1 tag schnupfen. Und ich hab ein bisschen weniger gerochen und geschmeckt ist mir aber erst tage später aufgefallen. Im us vor ein paar tage hat alles gepasst, das baby hat ordentlich zugenommen und die plazenta sieht sehr gut aus. Ich muss auch nicht öfter zur kontrolle die termine bleiben ganz normal wie vorher auch. Unsere 2,5 jährige hatte nur 2 tage leichtes fieber. Mein mann hatte kopfschmerzen und war 3 tage sehr schlapp und schlief viel, aber auch nicht wild. Aber ihm ging es von uns 3 am schlechtesten, er ist geimpft.
Meine frauenärztin sah es jetzt auch entspannt obwohl sie mir sonst bei jedem termin die impfung nahelegen wollte.
Hallo,
ich bin ungeimpft und hatte in der 24.ssw (Mitte November) Corona (Delta).
Meine Symptome waren 3 Tage Schnupfen und Geruchsverlust.
Meiner Kleinen geht es sehr gut, sie entwickelt sich, wie auch ihre große Schwester, im oberen Normbereich.
Es wurden keine zusätzlichen Untersuchungen durchgeführt und es gab auch keine extra Medikamente (Blutverdünner oder so).
Die Plazenta entspricht ebenfalls dem Schwangerschaftsstadium (40.ssw).
Dafür, dass meine Ärztin so auf die Impfung drängt, hat es sie dann herzlich wenig interessiert, ob und wenn ja, welche Nebenwirkungen/Schäden durch die Infektion entstanden sein könnten und was man evtl während/nach der Infektion prophylaktisch tun kann.
Das widerspricht sich für mich und bringt einen sehr faden Beigeschmack zum Thema.
Ich würde mich dementsprechend auch weiterhin nicht für eine Impfung in der Schwangerschaft entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Meine fä hat mich auch bei jedem termin zur impfung schon fast gedrängt. Habe jedes mal abgelehnt, und jetzt wo ich es hatte ist es auf einmal nicht mehr schlimm und habe auch keine zusätzlichen untersuchungen. Ich hatte auch nie angst davor mich anzustecken und hatte es auch nur ganz leicht, aber ich weiß was du mit dem faden beigeschmack meinst.
Bei mir sieht auch die plazenta noch gut aus und das baby hat ordentlich zugenommen und ist sehr aktiv im.bauch.
Und ich bereue es auch abdolut nicht dass ich mich nicht impfen hab lassen, ich bin immer noch der meinung dass es für mich persönlich dir richtige entscheidung war.
Hör auf dein Bauchgefühl- das scheint zu sagen (interpretiere ich zumindest aus deinem Text): nicht boostern.
Die Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Es kann dich also so oder so treffen.
Lg von „ungeimpft mit Vertrauen ins eigene Immunsystem trotz Schwangerschaft“