Corona Warn App zeigt rot!

Hey,

meine Corona Warn App zeigt rot.
Ich habe keinerlei Symptome und meine Schnelltests sind negativ (bin geboostert)
Kann ich meinen Sohn morgen ohne bedenken in die Kita schicken/bringen ?!

Liebe Grüße

1

Hallo, nein, ihr müsst euch bis auf weiteres verbarakadieren....Ironie off...

Es zeigt doch nur an das du eine risikobegegnung hattet 🙈🙈🙈
Ganz normal weiter leben...falls symptome auftreten selbsttesten

2

Natürlich kannst du dein Kind in die KiTa schicken. Die App weiß ja nur, dass dein Handy dem eines später positiv Getesteten über längere Zeit nahe war. Ob das draußen oder drinnen, mit oder ohne Maske war, weiß sie nicht.
Meine App hat mir eine Zeitlang ununterbrochen ein hohes Risiko angezeigt, obwohl ich kaum weg gehe. Die Inzidenz bei uns war aber auch ziemlich hoch, da hat es wohl gereicht, arbeiten zu gehen, mit dem Bus zu fahren oder einzukaufen. Ich teste mich ohnehin alle zwei Tage, das habe ich weiterhin gemacht und gut. Positiv war ich bislang nicht.

3

Hallo Tina,

keine Sorge, du kannst ganz normal weiterleben.

Es kann sein, dass z. B. hinter dir an der Supermarktkasse jemand stand, der etwas später positiv war...und schon leuchtet deine App rot auf.
Das muss nichts bedeuten.

Wenn du keine Symptome hast und negativ testest, ist alles gut.😊

Liebe Grüße

4

Fun fact, meine App zeigt seit 21.02. rot - ich war den Montag, sowie das Wochenende davor alleine in meiner Wohnung 😜

So viel dazu ;)

5

Einbrecher?😅😜

Oder der Nachbar von nebenan hat Corona und die App weiß vielleicht nicht, dass da ne Wand dazwischen ist...🙃

6

Ja, letzteres ist wahrscheinlicher 😂🤣

7

Genau deshalb war die nach wenigen Wochen schon wieder vom Handy runter. Rot, obwohl das Handy in der Schublade zuhause war - und ich auch keinen Besuch hatte....
Leb einfach normal weiter, die App hat ein eigenes "Leben".
LG Moni

8

Ich hab keinen Tipp außer evtl. unnütze Funktionen einfach mal zu deaktivieren.

Ich hab die App nur runtergeladen, um das gelbe Buch nicht mitnehmen zu müssen. Alles andere da drin abgestellt.

9

Hi,
das Handy registriert Kontakte wohl bis etwa 8m Abstand, wobei die Abstände unterschiedlich stark gewichtet werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können nur Kontakte unter 3m zu einer Rot-Meldung führen. Außerdem fließt noch eine Ansteckungswahrscheinlichkeit mit ein, abhängig davon, ob derjenige an dem Tag des Kontakts vielleicht sehr ansteckend oder auch noch gar nicht selbst angesteckt war.

Da müsste auch ein Datum bei der Begegnung stehen, vielleicht kannst du ja nachvollziehen, ob du da eine halbe Stunde in einem Wartezimmer saßest oder so.

Ich hatte kürzlich auch das erste Mal eine rote Meldung und weiß, dass ich da im Freien einen Kaffee getrunken habe. Die nächsten Tische standen mit Abstand, insofern mache ich mir keine großen Sorgen.

Viele Grüße