in der Schule sagen, oder nicht?

Hallo!
Mein Sohn (10j) hatte am 13. Feber die erste Impfung, und wurde am 23.Feber positiv getestet. Er ist seit dem 6.März aus der Quarantäne entlassen.
Jetzt bin ich seit Donnerstag positiv (wahrscheinlich nicht von ihm, sondern in der Arbeit angesteckt), und hier in Österreich gilt er nicht als anzugebende Kontaktpersonen, da er in den letzten 3 Monaten positiv war (steht so im Kontakterhebungsbogen).
Würdet ihr nun in der Schule Bescheid geben, dass ich als Mutter grade positiv bin, oder nicht? Bin hier ein bisschen in einem moralischen Dilemma - oder mach ich mir zu viele Gedanken?
Meine Freundin hat es bei ihrer Tochter (doppelt geimpft, und deshalb offiziell auch keine Kontaktperson) in der Schule gesagt, und die bestanden darauf, dass die Tochter so lange zu Hause bleibt, bis das letzte Familienmitglied negativ ist.
lg minitouch

4

Ich würde es nicht sagen. Ihr haltet euch an alle Regeln und dann ist auch mal gut. Wenn es mein Kind wäre würde ich wahrscheinlich noch jeden Tag zusätzlich zu Hause 1x testen. Aber das wäre es dann für mich. Die Kinder haben in den letzten 2 Jahren so viel an Schulstoff verpasst. Meine persönliche Meinung.

1

Also aus Erfahrung das auch kurz hintereinander eine zweite Ansteckung möglich ist, appelliere ich an dein Verantwortungsgefühl. In der Schule sagen und deinen Sohn, so unglaublich unfair und ätzend und alles Kaka wie es ist, ebenfalls zu Hause zu lassen.
Wir waren Grad 6 Wochen am Stück in Quarantäne aufgrund dieser Verkettung unglücklicher Umstände 🥺 es geht vorbei! Ihr schafft das!
Alles gute ❤️

2

Hallo meine Tochter ist 3 mal geimpft so wie auch eine Klassenkameradin.
Ja sie unterliegen damit erst der Quarantäne Pflicht wenn sie selbst positiv sind.
Aber ich als Mutter war echt etwas sauer als ich hörte das, das andere Mädchen munter zur Schule ging als ihr Vater positiv war und dann wohl nicht mal zuhause getestet wurde nein erst beim Test mit 20 anderen Kindern zusammen wurde diese dann positiv raus gefischt kann ich ehrlich nicht verstehen.

Ich würde immer versuchen mein Kind dann erstmal zuhause zu lassen sollte die Schule das nicht wollen würde ich täglich vor Schulweg antritt testen.

Lg

10

Bei uns hier geht das schon gar nicht mehr :-(
Mein Sohn hat mindestens zwei Mitschüler mit positiven Fällen in der Familie. Die eine Mutter wollte, eben aus Verantwortung für andere, ihren Sohn Zuhause lassen und darf es nicht, weil er Schulpflicht!! hat. Wir wohnen in BW

18

Das kommt wohl auf die Schule an. Hier auch BW und mein Sohn, vollständig geimpft, durfte nicht kommen als ich positiv war.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe dich und deine Gedanken total, würde ihn aber zu Hause lassen. Wird hier im Umfeld leider nicht mehr so häufig gehandhabt. Und setzt die kuriosesten Infektionsketten in Gang.

5

Ich würde nicht Bescheid sagen, die Kinder werden ja täglich in der Schule getestet( falls nicht, würde Ich zu Hause testen) und ihn nur bei Symptomen zu Hause lassen, die Kinder haben schon so viel in den letzten Jahren verpasst, da würde ich mein Kind schicken solange es möglich ist.

13

Geimpfte Kinder werden gar nicht mehr getestet!

15

Na dann halt zu Hause testen ( obwohl ich nichts auf Tests gebe, bei uns schlugen sie erst nach Tagen mit vollen Symptomen an 🤷) ich bin der Meinung, ist das Kind augenscheinlich gesund, geht es in die Schule, wenn nicht, dann nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Wir hatten gerade dasselbe (auch Österreich)

Ich hab mich in der Arbeit angesteckt. Die Schulkinder sind hier doppelt geimpft.

Das Kindergartenkind haben wir eine Woche lang zu Hause gelassen.

Die Schulkinder gingen weiterhin zur Schule. Bescheid wusste die Schule.
Wir haben jeden Morgen einen Antigentest gemacht vor derSchule. Sonntag, Dienstag, Donnerstag und Samstag zu Hause einen Gurgel-pcr.
Montag und Mittwoch ist ja pcr in der Schule.

Die Kinder waren also täglich getestet.

Mein sohn (7) war dann am Mittwoch tatsächlich positiv (schon zu Hause beim Antigentest.) Jedoch symptomlos und CT-Wert über 30.

Der Rest der Familie hat sich nicht angesteckt. 🤷🏼‍♀️

Solange keine Symptome auftreten, geht der Kleine morgen wieder in den Kindergarten und die Große in die Schule. Mein Sohn testet sich morgen frei.

7

Du entsprichst den gesetzlichen Bestimmungen, wenn du es nicht sagst, also würde ich es nicht sagen - es soll langsam mal genug sein, oder sollen wir jetzt ein Leben lang unseren Gesundheitsstand den Schulen unserer Kinder unterbreiten? Und so würde ich das auch meinem Kind erklären!
Dürfen die Schulen bei euch über die Quarantäne Bestimmungen selbst entscheiden? Wenn der Gesetzgeber ihn als nicht anzugebende Kontaktperson sieht kann doch die Schule das nicht anders halten? Oder haben Schulen ihre eigene Gesetze bei euch?

8

Nein ich würde nichts sagen, du hältst dich ans Gesetz und gut ist. Irgendeinen Grund gibt es ja wohl für diese Bestimmung.

9

Wir sind hier in der Situation. Beide Eltern positiv. Ja, wir haben die Kinder in die Schule geschickt. Wir haben aber beide morgens zu Hause getestet und es war noch Maskenpflicht. Die Grundschullehrerin wusste Bescheid. Beim Großen nicht, da es eine riesige Schule mit wechselnden Lehrern ist. Er trägt auch FFP2, die auch besser sitzt.
Als unser Sohn dann auch positiv wurde, haben wir unsere Tochter zu Hause gelassen. Das war uns zu heikel.
Sie trotzt aber bisher allen Viren und geht morgen wieder. Mein Mann ist auch wieder negativ und geht morgen arbeiten (nach Selbsttest).