Was ist genau dieser CT Wert?

Huhu ihr Lieben,

Mein Mann hat Symptome und hat heute positiv getestet und dann direkt in der Apotheke einen PCR Test gemacht, der CT Wert liegt bei 12. Ich und mein Sohn haben leichte Symptome, sind aber bis jetzt negativ.

Was sagt dieser CT Wert aus, kann man darüber Aufschluss bekommen wie ansteckend mein Mann gerade ist ?

Liebe Grüße

1

Bei einem Wert von 12 ist er hochgradig ansteckend. Je niedriger der Wert, desto höher wohl die Vierenlast.

2

Hi,

Bei jedem Analyseverfahren gibt es Nachweisgrenzen, was man mit der spezielle Messmethode erkennen kann.

Beim PCR-Test wird der Virus bzw. bestimmte Teile davon erstmal vervielfältigt. Das sind sogenannte Zyklen.

Ein CT-Wert von 12 besagt, dass die abgegebene Probe, nachdem dieser Vervielfältigungs-Zyklus 12 mal durchlaufen wurde, eine hinreichende Konzentration erreicht hat, um gemessen werden zu können.

Ob die zB nach 35 oder 40 Iterationen stoppen, das weiß ich nicht. Aber ab einem Wert von 30/32/35…. hier gehen die Meinungen auseinander… davon aus, dass man nicht mehr ansteckend ist.

Ich weiß nicht genau vervielfältigt wird, ob es die gesamte DNA des Virus ist oder ein bestimmter Teil davon oder mehrere. Es kann gut sein, dass es bestimmte charakteristische Bereiche gibt, die man sich anschaut, irgendeine Gensequenz. Ich weiß auch nicht, welches Messverfahren der Vervielfältigung nachgeschaltet ist.

Aber auf jeden Fall steht CT für die Anzahl an Zyklen. Und dann wird klar: je höher die ursprüngliche Viruskonzentration, desto weniger Zyklen werden zum Nachweis benötigt, und derjenige, von dem die Probe stammt, ist ansteckender.

Viele Grüße