Hallo ihr Lieben,
ich bin nach langen 3 Jahren, etlichen künstlichen Befruchtungen und 3 Fehlgeburten endlich in der 24.ssw schwanger….
Und nun das…. Ich habe corona und total Angst, meinem Baby etwas passiert. Es nicht mehr richtig versorgt wird.
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/corona-infektion-kann-plazenta-zerstoeren-und-totgeburt-ausloesen/
Ich habe bis zur 15.ssw eh schon Heparin gespritzt und nehme bis jetzt auch immer noch ass100. Es konnten keine Gründe für die Fehlgeburten gefunden werden und nun habe ich Angst, dass es tatsächlich an der Plazenta lag und ich nun Probleme kriege. :(
Mir gehts bisher gut, Halsschmerzen und etwas husten… hoffe das bleibt so.
Wie sind eure persönlichen Erfahrungen??
Risikoschwanger und nun Corona
Gute Besserung erst einmal. Ich wünsche dir dass alles gut geht.
Ich hatte corona in der 12 Woche. Ich lag tatsächlich auch 2 Tage sehr flach, danach ging es langsam aufwärts.
Aber - mittlerweile bin ich in der 21 Woche und meinem Baby gehts super. Er hat keine Schäden davon genommen.
Ich habe jedoch probiert (außer Nasenspray für Säuglinge) keine Medikamente zu nehmen, das war mir zu unsicher.
Hey Mausi,
ich kann deine Sorgen und Ängste verstehen! Aber der Artikel bezieht sich auf Ergebnisse bei ungeimpften Schwangeren, die an der Deltavariante erkrankt waren. Es gibt keine Erkenntnisse bei Verläufen mit der aktuellen Omikronvariante. Zudem besteht bei geimpften Schwangeren ein deutlich niedrigeres Risiko, dass es zu solchen Komplikationen kommt.
Im Allgemeinen ist es ja auch so, dass das Virus die Plazenta angreifen KANN, aber nicht MUSS. Das gilt auch für ungeimpfte Schwangere. Das Risiko ist nur erhöht, wenn man nicht geimpft ist.
Bei mir bestand der Verdacht, dass ich positiv bin bzw. werde, weil mein Mann Corona hatte. Ich habe daraufhin mit meiner Hebamme und Gynäkologin gesprochen. Wenn ich mich infiziert hätte (was zum Glück nicht passiert ist), hätte ein zusätzlicher US stattgefunden, bei dem die Plazenta gründlich untersucht worden wäre. Zudem hätte man ggf. über die Gabe von Blutverdünnern nachgedacht.
Ich würde an deiner Stelle (vor allem aufgrund deiner Vorgeschichte) mit meiner Gynäkologin/meinem Gynäkologen sprechen.
Versuche dir nicht allzu große Gedanken zu machen! Die Wahrscheinlichkeit für solche schweren Komplikationen ist gering!
Alles Gute und gute Besserung!
Hallo!
Tut mir leid, dass du das alles durchmachen musstest.
Ich hatte in meiner SS auch viele Tiefen und dann in der 36. Woche auch noch Corona für 12 Tage…
gestern bei der Kontrolle (37+2) sah alles super aus, die Versorgung ist sehr gut und auch die Plazenta super intakt!
Solange deine Sauerstoffsättigung passt, kriegt dein Baby nichts ab 🙂
Ich hab während der Infektion Anti Thrombosemittel gespritzt. Frag da am besten deinen FA.
Alles Liebe und gute Besserung! 🍀
Guten Morgen 🙂
Jetzt atme erstmal tief durch. Die früheren Varianten konnten tatsächlich die Plazenta schädigen, es kam zu 2,6% Totgeburten im vergleich zu den sonst üblichen 0,8%. Ob das bei Omikron auch noch so ist weis man noch garnicht, diese variante ist ja milder im Verlauf.
Ich hatte auch als ich etwa soweit war wie du jetzt Delta. Es war nicht schlimm und auch meinem kind ist nichts passiert.
Mein Frauenarzt hat sich das mit den Komplikationen nach Corona ziemlich genau angeschaut und meinte auch er könnte das sehr wahrscheinlich im US sehen wenn da was passieren würde.., sprich deinen dann einfach mal drauf an und lass einen doppler machen.
Denk positiv, zu mindestens 97,4% passiert garnichts 👍❤️
ich hatte auch corona. aber in der frühschwangerschaft. da wusste ich nicht mal, dass ich schwanger bin. 7/8 Woche.
bis jetzt sieht alles gut aus...
gute besserung!
Hey, dass tut mir sehr leid. Mich hat es auch vor fünf Wochen erwischt, unser Sohn hat es aus der Kita mitgebracht.
Ich lag vier Tage flach. Meine Hausärztin empfahl Zink, Selen, Vitamin D einzunehmen. Von der Gyn bekam ich Clexane verschrieben, eben wegen der Plazenta. Ich weiß nicht, ob ASS das gleiche ist, da würde ich mal nachfragen.
Insgesamt war ich 12 Tage positiv und bin direkt mit negativem test zur Gyn, um die Plazenta kontrollieren zu lassen. Diese Woche habe ich auch einen Termin bei der Doppler Untersuchung bei der Feindiagnostik, die dir auch zusteht als schwangere Genesene. Dort wird nochmal geschaut, ob die Plazenta richtig funktioniert.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist. Wenn du geimpft und geboostert bist, hast du ja die besten Voraussetzungen, dass es nicht schlimm wird.
Wir hatten leider nicht schöne Fälle auf der Station, allerdings waren alle nicht geimpft.
Du arbeitest offensichtlich in einem Krankenhaus, naturgemäß siehst du da die schweren Fälle, die (vielen) anderen kommen ja nicht dorthin.
Das schreibe ich hauptsächlich für die Threaderstellerin, die eh schon Angst hat. Selbst, wenn du ungeimpft sein solltest, die meisten landen damit nicht im Krankenhaus, auch schwanger, besonders bei Omikron. Und wenn du geimpft sein solltest, gilt das umso mehr.
Liebe Threaderstellerin, ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und dass du bald wieder ganz gesund bist und alles in Ordnung ist. Umgib dich mit dem, was gut, nährend, hoffnungsvoll ist, das ist das Wichtigste, was du jetzt tun kannst, und meide alles, was dir Angst machen könnte, das schadet nur.
Die Frage taucht hier täglich auf, es gibt auch x Threads, wo ich sehr ausführlich darauf antworte.
Man kann auch einfach mal zurück scrollen.
In dem kleinen Satz von mir steht auch definitiv nicht, dass alle, die schwanger sind, auf Station landen.
Also bitte nicht mehr hineininterpretieren.
Ich sagte nur, die schweren Fälle waren bei uns ungeimpft. Mehr nicht.