Überfragt...

Also kurz zur Situation:
Mann nach Klassenfahrt am kränkeln. Alle Test negativ.
Heute das erste Mal positiv, zum Arzt (nicht Hausarzt) negativ, kann deswegen keinen PCR machen. Teststation, negativ. Beim Anruf meint Hausarzt Selbstisolation und Montag direkt PCR.
Zu Hause Sekbststest wieder positiv. Ich negativ Selbsttests, Tochter gestern Teststation und heute zu Hause negativ. Habe sie auf der Kita abgeholt.
Ich muss heute Abend arbeiten (bin 3 Mal geimpft) mein Mann meint ich soll zu Hause bleiben, aber das geht bei meiner Arbeit gerade schlecht, wenn es nicht einen rechtlich einwandfreien Anspruch gibt. Also Frage:
Habe ich einen Anspruch heute und morgen zu Hause zu bleiben damit mein Mann unserer Tochter besser aus dem Weg gehen kann? Ich habe da wirklich keine Panik oder so. Glaube es sie hat sich in der Kita eh Mal angesteckt und der Test hat nicht angeschlagen. Hatten diverse Falle und einige Kita-Wellen. Nur mein Mann und meine Schwiegerelt schieben Panik. Er trägt zu Hause sogar eine FFP2 Maske. Ich finde auch er sollte sie nicht abknutschen aber man muss es auch nicht übertreiben.

1

Nein! Selbst wenn einer in deinem Haushalt positiv ist & du als geboosterte weiterhin negativ bist, kommt du nicht in Quarantäne!
Kindkranktage kannst du auch keine nehmen, da die Betreuung eurer Tochter, durch deinen Mann der Zuhause ist, gesichert ist!
Der Verlauf von Omikron ist zum Glück viel milder & man kann eine Ansteckung nicht vollends verhindern, es wird wahrscheinlich früher oder später uns alle 1x oder sogar mehrere Male treffen!
Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!
Ich persönlich würde mich auch nicht ständig testen, wenn das Testzentrum oder ein Arzt, meinen positiven Selbsttest nicht bestätigt haben! da wäre für mich die Sache erledigt gewesen,weil es ja auch noch andere Krankheiten außer Corona gibt!
Ich hätte dort auch nicht meine Tochter testen lassen, wenn der Test zu Hause negativ war!

2

Meine Tochter lasse ich bei der Teststation auf dem Kita-Gelände testen. Sie findet das da toll, weil die so einen Tiger haben. Deswegen habe ich sie gestern auch testen lassen. Einfach so. Mein Mann hat jetzt heute doch einen PCR-Test gemacht.
Muss jetzt aufs Ergebnis warten.
Meine Tochter und er sind jetzt in Quarantäne.
Er übertreibt es aber total. Er (währd er natürlich die FFP2 trägt) motzt mich an, dass ichabstand halten muss, als ich mich auf das Sofa setzen wollte, wo er gerade saß. Ich werde hier dieses WE noch wahnsinnig. Hauptsache sie ist in Quarantäne, ich will Einkaufen gehen fürs WE weil ich Hals einzige raus darf und er fragt ob ich sie nicht mitnehmen kann, damit er sie nicht ansteckt. 😵😵 Obwohl sie in Quarantäne ist. Ich bin erstmal schön ausgerastet. Sorry für den Roman. Mein Mann macht mich nur gerade wahnsinnig. Ich kann nicht zu ihm durchdringen. Und meine Schwiegerfamilie heizt das noch an. 😑

4

Du Arme!
Auf der einen Seite macht dein Mann so ein Theater, aber auf der anderen Seite sollst du sie mitnehmen, obwohl es nicht nur verboten wäre, sondern sie (wenn sie positiv sein sollte) beim Einkauf andere anstecken könnte!
Wenn dein Mann positiv sein sollte, hat deine Tochter sich wahrscheinlich schon angesteckt & auch du, da die Omikronvariante viel ansteckender, aber zum Glück auch viel weniger gefährlich ist!
Eine Impfung schützt ja nicht vor einer Erkrankung, aber höchst wahrscheinlich vor einem schweren Verlauf!
Aktuell trifft es meistens die komplette Familie, war bei uns auch so & auch ich bin 3- Fach geimpft!
Also ich an deiner Stelle wäre ausgetickt, wenn er das zu mir mit dem Sofa gesagt hätte!
Dann soll er sich doch ins Schlafzimmer verschanzen!
Ich an deiner Stelle wäre froh, heute Abend arbeiten gehen zu können!^^
Wie schon gesagt, gibt es für dich keine rechtliche Möglichkeit Zuhause zu bleiben, auch wenn der PCR- Test deines Mannes positiv ausfallen sollte, solange du als geboosterte weiterhin negativ bist & er für die Betreuung eures Kindes Zuhause ist!
Du könntest nur deinen Chef/-in anrufen & erzählen, dass dein Mann & deine Tochter in Quarantäne sind, der PCR- Test/ das Ergebnis noch aussteht & Fragen ob du nicht sicherheitshalber Urlaub nehmen oder
falls vorhanden bis zum Ergebnis Überstunden abbauen sollst!
Sonst sehe ich da keine Möglichkeit!
Viel Kraft dir!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir haben das selbe Problem gehabt erst die 4. teststation hat positiv angezeigt trotz 12 positiven selbst tests.
Pcr hat der Hausarzt dann auch genommen logischerweise positiv.
Ja wir haben uns nun isoliert und zwar komplett in der Hoffnung das sich niemand sonst ansteckt.
Ja ich bin nun zuhause bei dem Kleinkind den wenn mein Mann sie betreut wäre sie sowieso bald angesteckt.
Aber das muss ja jede Familie für sich selbst entscheiden wie sie das hand haben möchten.

5

Du könntest die sogenannten Pandemiekranktage nehmen, denn deine Tochter ist ja in Quarantäne (habt ihr einen Bescheid für sie?) und dein Mann rein theoretisch krank und kann sich nicht kümmern... so könnte man es drehen... ansonsten würde ich an deiner Stelle weiter täglich testen und zur Arbeit Je nach Arbeit (viel Kontakt oder nicht etc. )
Unser Jüngster (5) hatte es letzte Woche, mein Mann im Homeoffice, ich Pandemiekrank, da noch 2 Geschwister in Quarantäne... es hat sich keiner angesteckt, obwohl wir keine Masken getragen, keinen Abstand gehalten und auch gekuschelt haben...die Geschwister ungeimpft, wir geboostert. Wir schieben da aber auch keine Panik. Unser Sohn hatte Samstag Abend und Sonntag Fieber und Bauchweh, Montag war er wieder fit. Seine Erzieherin hatte es auch, die war heute (Tag 8 für sie) wieder da

6

Ja diese Variante hatte ich schonmal ähnlich versucht. Mein Mann hatte quasi mit Nachwehen einer OP zu kämpfen und könnt sie nicht betreuen. Ich musste mit Mühe meine Schicht umlegen auf den nächsten Tag (an dem es meinem Mann zum Glück wieder einigermaßen ging) alles andere ging nicht. Ist bei mir auf der Arbeit schwierig. Ich trage da aber die ganze Zeit Maske und habe keinen längeren Kontakt mit Menschen. Es ist auch nicht so, dass ich gerne freimachen würde. Nur mein Mann hat mir damit in den Ohren gelegen. Der Stirbt aber bei jeder Pups-Erkältung direkt einen Grausamen Tod. 🙄 Also abgesehen davon, und dass er gerade durchdreht ist er wirklich ein toller Mann und Papa... 😅