Hallo,
Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass der Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz verabschiedet hat. Darin steht etwas von weiterhin Testpflicht an Schulen. Weiß jemand, ob das bedeutet, dass jetzt IMMER weiter getestet wird? Wir haben bei uns die sinnlosen Lollitests, die kaum mal richtig anzeigen. Das nimmt mir so viel wertvolle Unterrichtszeit und ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass das Testen dann spätestens nach Ostern wieder aufhört.
Frage zu den neuen Beschlüssen
Wir haben vorhin schon einen Brief vom Kultusminister bekommen, bei uns wird weiterhin 3 x die Woche zuhause getestet ( es seiden es gibt Positive Fälle in der Klasse) bis 2.April, dann sind Osterferien und danach erstmal 8Schultage als Sicherheitswochen.
Bundesland ist Niedersachsen
abwarten: wie schon 2 Jahre lang, kommen die Bundesländer erst hinterher, -- manche erst 3 Tage oder so...
Bei uns BW bleibt z.B. bis zum ende der Übergangsfrist 2.4. ALLES beim alten , -- was DANN kommt, wird dann erst bekannt gegeben.
Bist du sicher? Ich bin auch in BW und bei uns gab es gestern die Nachricht von der Schule an der ich arbeite, der Schule meiner Tochter und der Kita meiner anderen Tochter, dass es ab Montag nur noch 2x/Woche Tests gibt, statt bisher 3x/Woche. Also wäre das da eine Änderung
NRW: Tests wie gehabt 3*wöchentlich bis zu den Osterferien, danach keine Schultestungen mehr. Maskenpflicht bis zum 2.4. danach keine Maske mehr in Schulen, freiwillig natürlich schon. Es sei denn alles verschlechtert sich. Wer weiß das schon.
Geimpfte müssen sich in NRW an den Schulen nicht mehr testen.
Genesene auch nicht
Aus NRW scheinst du nicht zu kommen, die Stäbchentests werden ja jetzt zu Hause gemacht.
Ich denke, dass auch in anderen Bundesländern auf Seiten des Kultusministeriums (deine oberste Dienstbehörde) diese Informationen nachzulesen sind. Ansonsten könntest du besser die Rektorin fragen als ein Forum. Oder wolltest du nur meckern (die Großschreibung von immer und sinnlosen Tests)?
PS: hier haben diese Tests in beiden Klassen meiner Jungs jeweils bis jetzt 1/3 positiv erkannt, die vom PCR Test bestätigt wurden. Ziel der ganzen Sache war/ist ja, dass nicht alle gleichzeitig krank sind und man keinen Arzttermin bekommt.
Nein, die werden pauschal nicht zu Hause gemacht.
Bei unserer Schule können sich die Kinder 3 Mal die Woche in der Schule testen.
Ja, da hast du Recht. Vereinzelt können die Tests in der Grundschule auch in der Schule gemacht werden, wenn die Schulleitung dies empfiehlt.
Die Kultusminister/-innen der Länder haben sich darauf geeinigt, dass die Maskenpflicht im April weg fallen soll & die Testpflicht dann im Mai
Danke. 😊