Selbsttests negativ aber PCR positiv - wie geht das? Fragen zum freitesten

Hallo!

Am Mittwoch späten Nachmittag/Abend fühlte meine Tochter (3) sich plötzlich sehr krank. Es kam wirklich sehr plötzlich - um 15:30 Uhr ging es ihr noch super, sie ist rumgesprungen, hat gesungen etc. und um 17 Uhr war sie total krank, hatte erhöhte Temperatur und wollte freiwillig ins Bett (was sonst nie vorkommt!). Donnerstag morgen hatte sie dann über 39 Fieber und ich bin direkt mit ihr zum Arzt. U.a. wurde dort dann ein PCR-Test gemacht.
Einen Tag später, also seit Freitag morgen geht es ihr wieder gut, man merkt wirklich gar nicht, dass sie krank ist/war - kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, nicht mehr schlapp - gar nichts! Dann kam Freitag Nachmittag das Ergebnis: der PCR-Test ist positiv!!! Habe direkt noch 2 Selbsttests (Spucktest und Lollitest) bei ihr gemacht, weil ich von dem Ergebnis so überrascht war - beide negativ und ja, ich habe sie definitiv richtig durchgeführt! Mein Selbsttest war ebenfalls negativ.

Nun folgende Fragen:

1. Wie kann es sein, dass die Selbsttests (meine Tochter musste auch Dienstag und Mittwoch auch jeweils einen morgens für die Kita machen!!!) vor und nach dem PCR-Test alle negativ sind??? Ich habe sie definitiv richtig durchgeführt!
2. Wenn sie Mittwoch Nachmittag/Abend die ersten Symptome hatte, aber erst Donnerstag der PCR-Test gemacht wurde: an welchem Tag kann man sich denn dann freitesten? Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag? 🤔
3. Ich bin als Kontaktperson ja auch in Quarantäne (bin nur doppelt geimpft). Ist es auch möglich, dass nur ich mich freiteste und meine Tochte die 10 Tage Quarantäne "absitzt"?
4. Kann man sich bei jedem Testzzelt o.ä. freitesten lassen oder nur bei Ärzten?

1

Hallo

Das steht auf dem Quarantänebescheid. Wenn ihr Glück habt, kommt der rechtzeitig.
Mein Kind wurde Mittwoch pcr positiv getestet, ihn kann ich Mittwoch freitesten. Also wenn der Schnelltest aus dem Testzentrum Mittwoch negativ ist, kann er Mittwoch direkt zur Schule.

7

Wir waren im Januar erkrankt, ich habe bis heute nichts gehört vom Gesundheitsamt 🙈

8

Echt? Ok.
Wir haben gleich 3 Briefe fürs Kind bekommen.
Alle selber Inhalt #rofl

2

Ich glaube, Kitakinder können sich noch 5 Tagen freitesten?

4

Nur wenn sie symptomlos und negativ in Quarantäne sind

5

Nein, auch positive Kitakinder können das.
Natürlich ohne Symptome

weiteren Kommentar laden
3

1) Es gibt's gefühlt 10x täglich die Frage wie es sein kann, dass der ST neg ist, der PCR aber positiv.... Es ist eben so. Ich würde den PCR vertrauen und zu Hause nicht weiter testen.

2) hier könntest du dein Kind am Donnerstag freitesten lassen. Das geht ihr bei Teststationen.. Kia wollen in der Praxis keine freiteste sehen... Das sprengt die Sprechstunden.

3) hier können kp1 wenn symptom los an Tag 5 freitesten. Google mal "corona und deine Stadt. Meistens gibt's da ganz genaue Angaben zum nachlesen.

4) siehe Antwort 2

Allesgute

6

Bei uns im Kiga waren im Januar viele Kibder Corona positiv. Erkannt wurde das nur mit Nasentests und dann durch pcr bestätigt.
Die Lollitests haben bei keinem angeachlagen.

Freitesten lassen kannst du sie nach 7 Tagen, wenn sie zuvor 48 Std. symptomfrei ist. So ist es zumindest in nrw so.
Man kann sich an jeder Teststelle frei testen.
Manche Kindergärten hätten aber auch gerne, dass sie lieber die konplette Quarantänezeit zu Hause bleiben. Hatte ich mehrere im Bekanntenkreis.
Klar ist es auch möglich, dass du dich nach 7 Tagen frei testest und deine Tochter die 10 Tage absitzt.

9

Tja, weil die Dinger einfach nicht super verlässlich sind...
Kommt auch immer auf die Marke und die Viruslast an.

Bei mir haben sie nur 2 Tage positiv angezeigt und dann waren sie wieder negativ, obwohl der CT Wert bei 14 war.
Sie zeigen jetzt zB immer noch negativ und ich war vorhin zum Freitesten raus und bin immer noch positiv.

Das selbe Spiel in grün bei meinem Sohn!

Bei meinem Mann alle Tests Zuhause negativ, jetzt vorhin nur durch Zufall (benötigt er für die Arbeit, weil wir als Familie positiv sind) auch positiv getestet.