Long Covid und erneute Corona-Infektion

Hi,
mein Mann leidet seit unserer Corona-Infektion vor über einem Jahr stark an Atemproblemen, es belastet ihn wirklich jeden Tag, selbst im Ruhezustand. Ärzte können bisher nicht helfen/wissen nicht, wie.

Mein Mann hat große Angst vor einer erneuten Infektion, dass er damit ins Krankenhaus müsste/beatmet werden müsste oder dass sie seine Atemprobleme noch verschlimmert.

Hatte jemand von euch mit Long Covid bereits eibe zweite Infektion? Wie war der Verlauf? Hat sich etwas an der Long Covid Symptomatik verändert?
Ich weiß, die Frage ist recht speziell, aber vielleicht gibt's ja 1 oder 2 Erfahrungsberichte.

Da wir Kinder haben, denen wir soziale Kontakte nicht vorenthalten wollen, ist eine erneute Infektion auf kurz oder lang nicht vermeidbar. Geimpft/geboostert ist er.

Danke und Grüße

1

Hallo
Meine erste Infektion ist von Ende 2020 (mit ITS und einer Highflow-Beatmung) und ich habe leider auch noch enorme Probleme, vor allem mit der Atmung und dem Kreislauf.
Hilfe habe ich auch noch nicht so gefunden.
Allerdings bin ich jetzt auch schwanger und da kann man eh nicht viel machen.

Jetzt habe ich seit einer Woche meine 2. Infektion und die kann ich gar nicht mit der ersten vergleichen. Sie ist wirklich im einiges milder!
Ich hatte enorme Halsschmerzen für 4 Tage und jetzt schon wieder nichts mehr.
Eine Veränderung zu den vorherigen Symptomen habe ich noch nicht gemerkt, dafür wird aber die Infektion noch zu frisch sein.

2

Hallo,

wendet euch doch einmal an eine Long Covid Ambulanz, auch wenn sich die meisten noch im Aufbau befinden. Dies geht auch telefonisch. Ansonsten eine Reha in einer Klinik mit Schwerpunkt Long Covid, Selbsthilfegruppe etc. Auch ein Logopäde mit Long Covid Fortbildung kann hilfreich sein.
Wir haben in unserem Haus im letztem Jahr schon ein Rehakonzept erstellt und ich merke, das mein Wissen aus meiner Fortbildung, mir bei meiner derzeitigen Coronainfektion hilft.

Viele Grüße

3

Hi,
das klingt sehr interessant. Ich bin (leichte) Asthmatikerin und aktuell auch infiziert, bislang mit mildem Verlauf. Dennoch habe ich natürlich Sorge, dass sich das auf den Bronchien verschlimmert oder gar etwas dauerhaft bleibt. Hast du vielleicht einen Lesetipp?

vlg tina