Gibt es eigentlich eine Regelung, dass man erst wieder zur Arbeit darf, wenn man negativ getestet ist nachdem man Corona hatte? Also ich meine darf der Arbeitgeber verlangen? Die offizielle Regelung ist doch 10 Tage und dann ohne Freitesten.
Freitestung Arbeitgeber
Hallo.
Soweit ich weiß ist im medizinischen Bereich ein negativer PCR-Test nötig.
Ansonsten hat der Arbeitgeber das Hausrecht inne und kann es fordern. Er ist schließlich für die Kollegen verantwortlich.
Bekommst doch eh eine Krankschreibung für 10 Tage.
Freitesten würde doch nur Sinn machen z.B. um Einkaufen zu gehen etc.
Das war doch überhaupt nicht die Frage der TE, oder? 🤔
Stimmt.
Je nach Branche macht das Ganze ja auch Sinn und genau aus dem Grunde ist der Krankenstand ja momentan auch so hoch wie nie zuvor.
Ja, der Arbeitgeber darf das strenger verlangen, da er für den Schutz aller Kollegen verantwortlich ist.
Meiner verlangt es, Ich hab mir heute die Bestätigung geholt, sonst dürfte ich morgen nicht arbeiten 🤷
Das musst du am besten mit deinem Arbeitgeber besprechen.
Bei mir war es so, dass Freitags die Quarantäne endetet und ich Montags meine Bürowoche gehabt hätte. Ich sollte aber lieber noch Homeoffice machen.
Als ich drei Wochen später wieder mit Büro drab war, brauchte ich einen negativen Test aus dem Testzentrum, den ich vorzeigen musste.
Der Arbeitgeber kann von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das individuell entscheiden.