Hallo, hat jemand Erfahrungen?
Ich fahre am 5.4 zur Mutter Kind Kur.
Nun muss von mir und meinen beiden Kindern ( eineinhalb und 4 ) ein PCR Test vorab eingeschickt werden per WhatsApp der nicht älter ist als 48 Stunden.
Muss ich diese Kosten selber dafür tragen oder übernimmt in dem Fall die Krankenkasse was ?
Habe eben geschaut ein PCR Test braucht ja auch noch bis das Ergebnis da ist ( 24-36 Stunden ) wann müsste ich mich dann mit den Kids testen ?
Entschuldigt für die blöden Fragen irgendwie bin ich gerade echt verwirrt mit den Angaben und auch etwas ängstlich weil ich weiß dass mein jüngster Sohn sehr weinen wird bei dem Test 😔😔😭
PCR-Test für einen Kuraufenthalt selber zahlen??
Ich denke, dass du die Rechnungen bei deiner Krankenkasse einreichen kannst oder dass die PCR-Tests sogar der Arzt machen kann über den du die Kur beantragt hast. Frag dort doch mal nach.
Für Kleinkinder gibt es auch PCR-Lollitests. Und ganz ehrlich: für die meisten Kinder ist mehrfach wöchentliches Testen schon Normalität geworden. Deine Kinder werden den Test überstehen genau wie Fingernägel-Schneiden etc.
Hallo!
Wir si d im august zur kur und mussten auch pcr vor Anreise machen.
Hatte ein Termin beim Hausarzt und Kinderarzt und bei beiden das Schreiben der Klinik vorgelegt das wir den pcr Test brauchen.
Das wurde direkt über die Krankenkasse verrechnet.
Lg und schöne kur 😀
Hey
Danke dir 😊
Tatsächlich hätten wir auch es kostenlos machen können jedoch haut es bei uns einfach von der Zeit nicht hin da wir Dienstag abreisen müssen 😔
Wenn wir Freitag machen dann ist es zu früh und das nimmt die Kur nicht an. Wenn wir Montag machen ist es zu spät bis das Ergebnis da ist müssen wir schon los. 😒
Ich muss den Test nun Sonntag in einem Testzentrum machen und den selber zahlen
Unser anreisetag war auch montags. Ich hab in der Klinik angerufen und die haben obwohl es anderes im Brief stand gesagt das die auch Tests von freitags akzeptieren. Da die ja wissen das das Woche dazwischen liegt
In der Testverordnung steht, dass Tests für die Aufnahme in Vorsorge- und Rehakliniken kostenlos sind. Die werden nicht von der Krankenkasse, sondern vom öffentlichen Gesundheitsdienst gezahlt. Abrechnung erfolgt also über die OEGD-Scheine. Das weiß leider nicht jeder Hausg/Kinderarzt und die Testzentren versuchen oft, Extra-Geld zu verdienen. Eigentlich reicht es, wenn du Die Aufnahmebestätigung der Kurklinik vorlegst.
Wo kann man das nachlesen ?
Ich habe heute mit dem Testzentrum telefoniert und mir wurde auch da gesagt ich muss den Test vor Ort bezahlen.
Meinst du ich kann das Ganze irgendwie durchsetzen? Es ist jetzt nicht etwas worauf ich beharren möchte aber wenn es mir „eigentlich „ zusteht wäre es halt schon gut dies auch zu nutzen. Zurzeit ist es ja eh finanziell so knapp und man spart wo man kann 😒
Das steht in der Testverordnung unseres Landes.
Ich arbeite in einen Kurhotel (jedoch Ö) weiß nicht ob dir das weiterhelfen kann
Wenn ja meld dich