Hey die Damen,
in 3 Wochen ist mein ET. Unsere 3-jährige Tochter geht in die kita. Dort gibt es natürlich immer wieder Coronafälle. Wir selbst sind bisher verschont geblieben und eigentlich würde ich das um den ET herum auch gerne schaffen, da es bei uns ansonsten eine recht einsame Geburt mit Maske wird, sofern ich mich anstecken würde.
Hebamme und Gyn empfehlen mir daher natürlich, die kleine ab Zeitpunkt X aus der Kita zu lassen, da ja kaum jemand verschont bleibt. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, wie Banane, aber so Banane ist es nach Vorstellung im Krankenhaus gar nicht mehr.
Wir überlegen derzeit, ob sie noch kommende Woche in die kita geht und dann erstmal zu Hause bleibt. Nach der Geburt wollten wir sie zum kennenlernen des kleinen Bruders auch eine Weile zu Hause lassen.
Jedoch mache ich mir Sorgen um ihr Wohlbefinden. Ist es ein Bruch für sie, wenn sie bspw 5 Wochen nicht in die kita geht?
Sie war fast den ganzen Januar wegen diverser Quarantänen nicht, das ging auch gut und sie hatte nur kurze Startschwierigkeiten.
Treffen würden wir uns mit ihren Freunden vielleicht weiterhin, nur eben draußen um das Risiko zu minimieren.
Wie seht und macht ihr das?
Man ist so unsicher..
Danke und viele Grüße
Kurz vor ET, Kita-Kind, Coronski
Genau wegen diese Abwägung konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen.
Ich denke, wir werden unseren Sohn zwei Wochen vor ET zu Hause lassen. Und nach der Geburt wenigstens tageweise mal vormittags in die Kita geben, dann ist die Kita-Abwesenheit nicht so lange.
Ich habe eine solche Angst einsam vor vermummten Menschen gebären zu müssen und darf nach der Geburt nicht mal mein Baby küssen und muss Maske tragen, weil ich es anstecken könnte.
Ich bin total aufgewühlt und begreife nicht warum die Maskenpflicht im Einzelhandel nicht wenigstens noch bleiben kann. :(
Hallo
Ich hab in einer Woche ET und mir genau die selben gedanken gemacht.
Wir haben sie Letzte Woche nun aus der kita genommen und sie bleibt nun auch zu Hause bis das baby da ist. Und auch nach der Geburt wird sie noch etwas daheim bleiben. Evtl kommt dann Ostern, da ist die kita ja auch geschlossen (zumindest bei uns). Wenn also "dumm" läuft ist sie dann auch ca 3 bis 4 wochen daheim. Im sommer hat hier die kita auch 3 wochen zu und es klappt ohne probleme wenn sie nach so einer langen zeit wieder gehen muss. Mein kind geht aber auch sehr gern in den Kindergarten. Ich würde vielleicht anders denken wenn dem nicht so wäre.
Wenn es für euch kein problem ist, dann lass sie daheim. Es kann euch keiner versprechen das ihr euch nicht trotzdem ansteckt, aber denken das risiko sinkt dadurch schon um einiges.
Alles gute für die Geburt
Hallo,
Ich hab meinen Sohn ab ca einer Woche vor geplanten Kaiserschnitt zu Hause gelassen. Idealer wäre sicherlich 2 Wochen, ich muss aber sagen, dass ich die Pause am Vormittag (wo er in der Kita war) gebraucht habe. Musste noch einiges erledigen und hab mich auch öfters am Vormittag mal schlafen gelegt. Für meinen Sohn ist es immer schwierig wenn er länger nicht in der Kita war, deshalb möchte ich auch keine zu lange Pause. Ich denke ich werde ihn nach der Geburt recht bald wieder hingeben. Wobei es natürlich auch nicht ohne ist, wenn sich ein Neugeborenes mit Covid anstecken sollte...es ist einfach eine schwierige Situation...
Huhu,
wenn du die Möglichkeit hast, lass sie zuhause. Meine Tochter (6 Jahre) geht zur Schule und ich hatte die Option leider nicht.
Bei uns war es dann so, dass sie Fr. Morgen positiv war und ich den Mo drauf zur Einleitung sollte. Tolles Timing. Zum Glück war sie Mo wieder negativ und mein Mann auch und nur deshalb durfte er zur Geburt. Am liebsten hätte ich sie vorher aus der Schule genommen aber das geht natürlich nicht.
Kita ist da echt einfacher. Durch Corona hatte unsere Tochter 2020 fast 3 Monate keine Kita und war einfach nur glücklich als sie wieder hin durfte. Wir hatten im Sommer 2018 auch 5 Wochen ohne Kita durch schlechte Urlaubsplanung und auch da kein Stress. Da war sogar der Wechsel in die große Gruppe.
Alles Gute 🍀
Lg Rocco mit Püppi (6J) an der Hand und Räuber (20 Tage) auf dem Bauch
Huhu
Bei uns genau das gleiche. Kaiserschnitt für 22.4 angesetzt, 4jähriges kitakind im Hause. Sie war nun diese Woche krank, Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung 🥴
Wir haben auch überlegt sie direkt heim zu lassen, haben uns aber auch entschieden, nächste Woche darf sie noch einmal dann bleibt sie zuhause.. Ich habe keine Lust auf böse Überraschungen... Hier ist dann aber eh nur notdürftig geöffnet wegen Osterferien. Passt also ganz🙃
Alles Gute für dich 🍀💗
Mein Mann hat zwei Wochen vor ET homeoffice bewilligt bekommen und unser Sohn wird folglich auch zuhause bleiben. Wir hatten zwar alle corona, heißt aber leider nicht, dass wir es nicht nochmal bekommen können. Außerdem genießen wir dann einfach die Zeit zu dritt zuhause.
Um eine erneute Eingewöhnung mache ich mir keine Gedanken, er geht sehr gerne in die Kita.
Ich würde es an deiner Stelle also auch so machen.
Ich habe in 4 Tage ET. Unser Sohn bleibt nicht daheim. Ich brauche die nächsten 4 Tage um. Ein paar Dinge noch aus der To do Liste abzuarbeiten und um gleichzeitig etwas zur Ruhe zu kommen. Außerdem habe ich Arzttermine wo er nicht mit darf. Für diese Zeit bräuchte ich also sowieso eine Betreuung. Wir waren alle die letzten 2 Wochen krank und unser Sohn damit sowieso daheim. Wir müssten nun schon sehr viel Pech haben kurz vor Ziellinie noch C zu Besuch zu kommen. Die meisten Kids werden hier mehrfach die Woche getestet, einen richtigen Ausbruch gab es bisher nur einmal.
Hey.
Ich habe übermorgen ET und unsere Kleine (2) geht seit knapp 2 Wochen nicht mehr in die Krippe.
Die Entscheidung fiel mir auch nicht leicht, weil sie erst im Januar eingewöhnt wurde.
Jedoch gibt es einfach wichtigeres im Leben. Und wenn ich einen potentiellen Risikofaktor ausschalten kann, dann mache ich das. Natürlich ist es nun vorbei mit der Ruhe am Vormittag, aber das ist nun einfach so.
Wenn das Baby da ist, wird mein Mann sie zeitnah wieder hinbringen. Hoffe, dass es ohne große erneute Eingewöhnung klappt.
Alles Gute für euch!🍀
Hallo liebe annikabu,
Hier kurz meine Gedanken zu der Situation. Bei uns sind grad alle an Corona erkrankt. Mann, Kinder, ich.
Wir haben aufgrund meiner Schwangerschaft immer sehr aufgepasst, Kinder nur draußen mit anderen spielen lassen, uns mit keinem mehr getroffen, weil es gerade ganz schlimm hier bei uns ist. So nun hat meine Jüngste es kurzerhand aus der Grundschule mitgebracht, bevor wir groß handeln konnten, waren wir bereits alle infiziert.
Mein Rat an dich ist, lass sie unbedingt zu Hause. Das geht so unglaublich schnell mit der Ansteckung.
Mal abgesehen von der Situation im Krankenhaus, ich hätte ganz ehrlich nicht gewusst wie ich die letzten 4 Tage ein Kind hätte zur Welt bringen sollen. Vllt bin ich auch ein Mega Weichei, aber ich glaube ich hätte um einen Kaiserschnitt gebeten, wenn es so los gegangen wäre...
Ich wünsche Dir alles Gute und denke du hast schon die richtige Entscheidung für euch getroffen.