Guten Abend,
Umdzwar geht es um meine Freundin und folgender Situation:
Sie und der gemeinsame Sohn wohnen bei Ihrer Mutter in der Wohnung.
Allerdings war Sie die letzten 2 Wochen mit dem Kleinen bei dem Papa (Freund), der sich heute Abend mit einem Selbsttest Positiv getestet hat.
Sie ist geboostert und arbeitet aktuell in einem Kindergarten als Alltagshelferin. Sie selber ist Negativ. Nun wäre die Frage, ob Sie bei Ihrem Freund bleiben darf, damit Ihre Mutter, falls Sie auch Corona hat sich nicht ansteckt, oder ob Sie nach Hause muss ?!.
Auch war Sie Do-Fr zuhause weil Ihr Sohn krank war (kein Corona). Soll Sie lieber zuhause bleiben ?!.
Liebe Grüße und dankeee !
Selbsttest Positiv- Frage einer Freundin
Hi,
deine Freundin ist geboostert und kann somit tun und lassen was sie möchte. Sie ist nicht in Quarantäne. Und natürlich kann sie bei ihrem Freund bleiben, ist ja sogar sinnvoll.
vlg tina
Hey,
Ja, Sie bleibt vom AG aus zuhause . Ich meine, meine Freundin hat schon recht, heute kann der Test negativ sein, und morgen schon Positiv
Dauert nicht Mal so lange. Mein Schnelltest war morgens negativ (getestet weil Mann positiv war), mittags Symptome bekommen und Zack nochmal getestet: positiv
Mein PCR vom selben Morgen (Hausarzt hat uns alle getestet) war übrigens auch schon positiv.
Deine Freundin kam bis zu einem positiven Test tun und lassen was sie will, ich denke aber das Kind wird in Quarantäne müssen, da wäre es schon sinnvoll wenn die beim Vater passiert da der ja dann eh zu Hause ist. .
Hey,
Genau so dachte Sie auch, allerdings darf Sie vom AG nicht kommen (Kita)
Na ja der AG hat natürlich Hausrecht und kann es verbieten, mein Mann sitzt auch schon über 3 Wochen zu Hause weil er Corona hatte und immer noch ganz leicht hustet( vielleicht 1-2mal die Stunde, wenn überhaupt) , der AG verbietet ihm jetzt zu arbeiten solange er noch ein bisschen hustet. Der Arzt schreibt ihn aber auch nicht krank weil er ja gesund ist, mal sehen was das noch wird.
Da du geboostert bist kannst du hingehen wohin du willst und ganz normal weiter zur arbeit. Für dich hat sich nichts geändert.
Hey,
Ihr AG sagte, Sie solle zuhause bleiben
Ich würde mit dem AG sprechen und ihn entscheiden lassen, ob ich kommen soll. Gerade in einem Kindergarten sollte man da schon vorsichtig sein.
Bei meinem AG (home office für alle Beschäftigten jederzeit möglich) gilt ganz klar: Kontaktpersonen bleiben mindestens 5 Tage im Home Office, um die Kollegen zu schützen.
Hey,
Ja, sie hat direkt heute früh dort angerufen. Ihr wurde gesagt, Sie solle auch in Quarantäne bleiben und die Zeit einfach nacharbeiten
Sind zwar 26 Std. Wo aber da kann Sie ja auch mal ehr kommen oder länger bleiben. Am 07.-08. Hat sie ja Urlaub.
26 Stunden sollst du nacharbeiten?
Das finde ich frech.
Wenn man in Quarantäne ist, arbeitet man ja auch nichts nach.
Ich verstehe, dass der AG da unter Druck ist - da du geboostert bist, bekommt er kein Geld erstattet.
Wenn er seine Mitarbeiter aber bittet/auffordert, in so einem Fall Zuhause zu bleiben, kann er keine Nacharbeit verlangen. Sonst riskiert er, dass der nächste gar nicht mehr sagt, wenn er so engen Kontakt zu Corona-Infektionen hat. Wer will schon eine ganze Woche nacharbeiten? Gerade mit kleinem Kind würde ich mir das dreimal überlegen...
Ihr Freund ist ja eigentlich das Problem, der darf nämlich keinen in seiner Wohnung empfangen, wenn er in Isolation ist. Tut er das, dann verstößt er gegen die Bestimmungen.
Ich weiß nicht, ob es da eine Sonderregelung bzgl Partner gibt, denke aber eigentlich nicht. Weiß nicht, ob das Gesundheitsamt am Ende weiterhelfen kann 😄
Auch mit Blick auf den Schutz des Kindes würde ich ehrlich gesagt in die eigene Wohnung gehen. Die Mutter kann ja entweder vorher ausgelagert werden oder man geht sich aus dem Weg, trägt Maske etc.
Hey,
Das Gesundheitsamt sagte, das kann man per Email bescheid geben, und dann ist gut. Auch, weil Sie die ganze letzte Woche da war.