Hallo meine Lieben. Ich bräuchte mal eure Meinung dazu.
Also , mein Mann hat sich positiv getestet. Heute wollte er dann zum PCR zum Hausarzt.
Er sollte dann zum Testzentrum fahren und mit dem ausgedruckten Ergebnis zum Hausarzt kommen.
Gemacht getan. Hausarzt wollte aber keinen PCR machen. Dann eben nicht. Mein mann wurde für 10 Tage Krank geschrieben ( für die Quarantäne )
Der Arzt allerdings meinte , ICH als Ehefrau ( 2mal geimpft) und mein Sohn knapp 2 Jahre ( ungeimpft ) müssen nicht in Quarantäne. Wir dürfen raus. Da wir keine Symptome haben !?
Ist das richtig so ?? Im Internet stehs anders . Gesundheitsamt ist besetzt.
Wer hat denn jetzt recht ??
Wir kommen aus Schleswig-Holstein
Vll wisst ihr es ja
Liebe Grüße
Keine Quarantäne ?? 🤔
Hallo
wenn er offiziell kein Corona hat dürft ihr auch raus. Ohne den PCR Test würde sich in NRW überhaupt nicht das Gesundheitsamt für die Absonderung melden
Aber mit PCR Test wäre es so das mindestens dein Sohn in Qurantäne muss, du je nachdem wann die 2 Impfung war.
Verrückt . Ja danke dir für deine Antwort.
Meine 2. Impfung ist jetzt genau 3 Monate her . Daher gelte ich ja nur noch als vollständig geimpft.
Naja werden es uns jetzt halt ein paar Tage gemütlich zuhause machen 😅
Lg
Die Impfung darf keine 3 Monat her sein sondern nur 90 Tage
Ich glaub, dass das auf die Perspektive ankommt. Aktuell hat der Hausarzt recht. Allerdings hat der mit der Verweigerung des PCR-Tests - meiner Meinung nach - auch vollkommen fahrlässig gehandelt. Würde sich die Infektion durch den PCR-Test bestätigen, dann wären bei Symptomfreiheit nur Geboosterte von der Quarantäne befreit, soweit ich weiß.
Dass das ziemlich bescheuert ist, beweist sich gerade an meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater war nach 14 Tagen gerade 3 Tage negativ, da bekam es dann doch meine Schwiegermutter. Die hat uns jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit angesteckt.
Achso, wir kommen übrigens auch aus Schleswig-Holstein.
Danke dir . Ach das ist doch alles zum Mäuse melken 😅
Naja wir werden es uns jetzt aufjedenfall erstmal ein paar Tage zuhause gemütlich machen.
Wünsche euch eine gute Besserung
Danke, ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Kram gut und schnell übersteht!
Dein Mann sollte woanders nen PCR test machen lassen. Hier wird das gleich im Testzentrum gemacht.
Meinem Mann geht's nicht so dolle bzw ihm tut halt alles weh , er setzt sich ungern nochmal ins Auto. Da wir sehr ländlich wohnen ,müsste er ne ordentliche Strecke fahren.
Ist denn so ein PCR zwingend notwendig ?sorry für die vll dämliche Frage 😅
Sinnvoll ist der PCR Test wenn es um die Qurantäne geht. Wenn er geboostert ist oder die zweite Impfung weniger als 90 Tage her ist zahlt be der Qurantäne nicht der Arbeitgeber sondern dieser holt sich das Geld vom Staat wieder. Sollte es deinem Mann jetzt mal länger schlecht gehen gekommt er eher krankengeld wenn er krankgeschrieben ist.
In RLP sind minderjährige nicht mehr in Quarantäne (erst, wenn sie selbst positiv sind) PCR wird hier auch nicht zwingend gemacht (kommt immer auf den Arzt an).
Ungeimpft bzw nicht vollständig geimpft müsste man aber glaub ich in Quarantäne 🤔 verwirrend das ganze
Lest besser noch mal die Landesverordnung durch. In RLP bist du verpflichtet, sobald du einen positiven Schnelltest von einer Teststation hast, dass du in Quarantäne musst. Ein PCR Test ist gar nicht mehr notwendig. Aber das positive Ergebnis des Schnelltests wird hier auch dem Amt gemeldet.
Minderjährige müssen generell nicht mehr in Quarantäne, vorausgesetzt, sie sind natürlich nicht positiv. Doppelt geimpft nach 3 Monaten oder 90 Tagen, das weiß ich nicht.
Bei uns (Sachsen) steht, dass nach positivem Schnelltest ein PCR Test verpflichtend ist.
Ah, siehst. Überall anders. Was für ein Durcheinander.
Bei aller Liebe, aber der Arzt hat Bullshit erzählt!
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Fragen_und_Antworten/Covid-19_und_Coronatests/regelungen_isolation_quarantaene.html
Du musst nur dann nicht in Quarantäne, wenn Deine 2. Impfung noch keine 90 Tage her ist. Und das Kind muss auf jeden Fall in Quarantäne.
Aber: Solange der Arzt die Coronainfektion bzw. Den Verdacht nicht meldet, weiß ja keiner, dass ihr Kontaktpersonen seid. Dazu ist der Arzt aber verpflichtet - schon der Verdacht einer Infektion ist meldepflichtig. Wobei allerdings auch das Testzentrum meldepflichtig ist
Ich weiß offen gestanden nicht, was der Arzt mit seinem Vorgehen bezweckt. Lt. dem von mir verlinkten Text muss ein positiver Schnelltest mittels PCR-Test bestätigt werden. Ich würde sicherheitshalber beim Gesundheitsamt anrufen.
LG
Ich danke dir . Ich finde das auch alles etwas merkwürdig. Ich habe es such so verstanden ,daß ich und Kind in Quarantäne müssen.
Meine 2.Impfung ist 90 Tage her.
Ich versuche morgen nochmal beim Gesundheitsamt durch zu kommen.
Aber uns selber kann ja rechtlich nichts passieren oder ??
Er war ja beim Arzt gewesen . Oh man was für ein Theater alles. Ich würde auch gerne wissen ,was der Arzt dabei denkt .
LG und schönen Abend noch
"Personen, die mit einer positiv getesteten Person in einem Haushalt zusammenleben (Haushaltsangehörige) und als enge Kontaktpersonen einzustufen sind, müssen sich grundsätzlich zehn Tage in Quarantäne begeben. Einer gesonderten Verfügung des zuständigen Gesundheitsamtes oder eines abschließenden Tests bedarf es hierfür nicht.'
Das istein Zitat aus dem oben verlinkten Text. An Eurer Stelle würde ich lieber zuhause bleiben.
LG