Symptome, Tests immer negativ. Kind fast 3

Guten Morgen,

meine Große und ich sind aktuell positiv auf Corona getestet. Sie seit dem 18.03. und ich seit gestern erst.
Meine Mittlere ist bisher immer negativ, hat allerdings seit 6 Tage Bauchweh und ihr ist übel. Sie hatte mehrfach Durchfall und sich einmalig übergeben.
Sie hängt so durch... Sonst ist sie immer so ein Wirbelwind :(
Um 15 Uhr haben wir endlich einen Arzttermin (mein Mann geht mit ihr).

Gab es bei euch zufällig auch solche Fälle? War es im Endeffekt doch Corona?
Ich mach mir so Sorgen :(

Liebe Grüße,
Bambi

10

Hey Bambi,

Meine Eltern sind Hausärzte. Bin zu dem Thema, denke ich, ziemlich gut informiert.

Bei Kindern kamen vermehrt Magen-Darm-Beschwerden, wenn sie positiv auf Covid getestet wurden.
Das liegt aber vermutlich nicht daran, dass das Virus bei Kindern primär diese Organe befällt, sondern eher daran, dass die Immunabwehr mit Covid beschäftigt war und so ein Norovirus oder sonst eines, was die Beschwerden auslöst, leichteres Spiel hatte.

Eine Ansteckung mit Corona schließt ja leider nicht aus, dass man sich auch alles mögliche sonst noch einfangen kann.

Meine Eltern kämpfen täglich damit, Patienten zu erklären, dass es keine "falsch positiven" Tests gibt. Wenn er positiv wird, dann war ein Stück Virus in der Probe vorhanden. Punkt aus fertig.
Wenn der Patient einen Tag später beim PCR-Test "negativ" ist, dann bedeutet das nicht, dass der Test falsch war, sondern dass entweder der Patient schon durch die eigene Immunabwehr eine geringe Virenlast abgebaut hat, oder aber, dass die Probe verunreinigt war. Corona ist nunmal in Aerosolen unterwegs, alternativ kann jemand ein Stück Virus vom Griff des Einkaufswagens etc an der Hand gehabt haben, was dann seinen Weg auf den Teststreifen gefunden hat. Wir haben bei den Selbsttests keine sterile Umgebung! Ein Virus auf der Hand kommt nicht in den Körper, solange es keine offenen Stellen gibt, denn die Haut ist eine Barriere. Es kann aber durchaus von der Hand auf den Test übertragen werden.

Umgekehrt ist es so, dass es negative Testergebnisse geben kann, wenn nicht genügend Virenlast vorhanden ist, um den Test positiv ausfallen zu lassen, obwohl die Person infiziert ist.

Und manchmal frage ich mich, wie gerade Frauen, die genau dieses "zu wenig von dem Stoff vorhanden, der das Strichlein erscheinen lässt" von Schwangerschaftstest her kennen, nicht verstehen wollen, dass Covid-Schnelltests nach demselben Prinzip arbeiten und es daher falsch negativ, aber nicht falsch positiv geben kann. Beim Schwangerschaftstest wäre es genau dasselbe, wenn die Schwangerschaft nicht intakt bleibt. HCG nimmt ab und ist nicht mehr nachweisbar. So ist das bei den Coronatests auch.

Wenn das "zu wenig Material, um den Streifen einzufärben" bei euch der Fall ist (und eigentlich kann man davon ausgehen, da du und die Große positiv getestet wurden), dann bedeutet das, dass die Mittlere bzw ihre Immunabwehr den Mist beseitigt hat, bevor er sich so vermehren konnte, dass der Test positiv angeschlagen hätte.

Bei Kindern, je jünger sie sind, ist es wirklich faszinierend, wie schnell das Immunsystem reagiert!

Lass uns wissen, wie es ausging beim Arzt !

Ich bin überzeugt, ihre Symptome kommen von einem anderen Virus.
Und wünsche ihr gute Besserung 💖💖💖

11

Wow! Danke! :)
Das war eine sehr gute Erklärung:)

Bei meiner Großen ging es am 18. abends mit Schüttelfrost, Fieber und Bauchweh -inklusive Durchfall- los. Am 19. lag sie dann dermaßen flach, dass nichts ging, außer Schlafen oder Weinen.
Kopfweh ohne Ende, Bauchweh, schlapp, Fieber, Gliederschmerzen, Husten und Halskratzen.
Der Kleine fing am gleichen Tag mit Durchfall an, hielt 2 Tage, dann war's bei ihm vorbei.
Mein Mann begann Dienstag mit Magen und Darm Problemen und die Mittlere dann Mittwoch.
Alle auf den Schnelltests negativ, nur die Große und ich nicht. 😖...
An dem 18. haben wir noch den Bruder meines Mannes und seine Familie gesehen.
Die übrigens auch die Symptome genau eine Woche später bekamen.

12

Gerne :-) !
Meistens halte ich den Mund, manchmal finde ich aber schon, dass ich ihn lieber aufmachen sollte, wenn sowas wie "unzuverlässige Tests" oder "Corona kann Durchfall verursachen" so dasteht...

Es wird eben so viel Mist verzapft, was das angeht.. Könnte man verrückt werden.

Das bei euch klingt auf jeden Fall nach einem miesen Infekt!
Ich würde wirklich vermuten, dass der positive Schnelltest da eher wenig mit zu tun hat. Corona ist und bleibt ein Virus, was sich erstmal in den Atemwegen ansiedelt und vermehrt und erst von von da aus andere Organe befallen kann.

Meine Kinder hatten im Kita-Alter regelmäßig mindestens 2x pro Jahr Infekte, an denen wir uns auch angesteckt haben manchmal.

Andererseits hey, die Kleinen müssen die bekommen, damit sie ein gutes Immunsystem aufbauen können.
Da müssen wir als Eltern durch :-)

weitere Kommentare laden
1

Kann durchaus sein.

Früher nannte man das Magen-Darm, jetzt ist halt alles Corona. Kein Grund für Angst oder Aufregung.

2

Mag sein, dass ich das mit dem falschen Unterton gelesen habe, aber ich darf sehr wohl Angst empfinden, wenn es meinem Kind schon länger schlecht geht.
Und da es in Wellen kommt, oft nach einem Versuch, etwas zu essen oder zu trinken UND wir eben zwei Coronafälle haben, habe ich auch Austausch gehofft.
MIR hilft das.

3

Hallo,

ich würde sagen, mit ziemlicher Sicherheit ist es Corona. Die Tests sind so unzuverlässig.

Aber das ist jetzt kein Grund, sich mehr Sorgen zu machen, als bei jedem anderen Infekt.
Würde sie nach Luft ringen oder hätte 40,5°Fieber, wäre es was anderes. Aber Bauchweh und einmaliges Übergeben ist ja erstmal nicht sehr bedrohlich.

Und der Arzt schaut heute Nachmittag drauf. Der sollte unbedingt wissen, dass Mutter und Schwester Corona haben - aber das werdet ihr sicher schon erwähnt haben.

Klar, man leidet mit. Und wenn so ein kleines Kind sichtbar schlapp ist, sollte man damit zum Arzt. Also macht ihr alles richtig. Das wird schon wieder!

LG!

6

Danke für die nette Antwort :)
Ja, in der Praxis selber wurde meine Große getestet und wir haben es am Telefon natürlich sofort gesagt, dass wir jetzt zwei positive Fälle haben (offiziell). Der kleine Bruder fiebert, ist aber sonst recht fit und der Papa selber hat vor einem Monat eine schwere Lungenentzündung gehabt bzw immer noch damit zu kämpfen. Laut Arzt damals kein Corona... Hat aber keinen PCR-Test bei ihm gemacht 😔

4

Kann gut möglich sein.... die (Selbst/ -tests sind sowas von unzuverlässig!

Meine Corona Symptome waren auch eher Übelkeit/Durchfall und nix mit Husten und so.

PCR wird es zeigen.

8

Meine Selbsttests waren auch negativ, bis ich den mir gestern halb ins Hirn gebohrt hab 😅
Naja und der heute war wenig stark, aber direkt sichtbar... Ohne Bohren 😌

5

Durchfall kann durchaus auch ein Symptom sein, gerade bei Kindern. Wie macht ihr denn den Test? Nase? Mund? Rachen? Die Schnelltests schlagen bei so Kleinen ja häufig eh nicht gut an und wenn die Infektion dann "wo anders" sitzt als im Rachen, noch schlechter.
Sie ist ja auch wahrscheinlich seit dem 18.3. zu Hause oder? Eine klassische Magen Darm Erkrankung hat ja meist eine recht kurze Inkubationszeit...
Wie auch immer. Es kann vieles sein!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr beim Arzt Hilfe bekommt. Bald ist es sicher überstanden, egal was es ist/war!
Gute Besserung euch!

7

Wir durften die Kleinen nach 5 Tagen Quarantäne freitesten lassen. Das hab ich gemacht und genau an DEM Tag fing sie dann mit den Beschwerden abends an.
Waren an dem Tag nur mal kurz spazieren und haben uns weiterhin ferngehalten von anderen Menschen.
Bin sehr gespannt, was beim Arzt rauskommt heute.

9

Moin,

Ich wollte mal kurz unseren Verlauf schildern. Mein Sohn war am 01.03. positiv, ich auch hatte Symptome aber war erst ab dem 08.03. positiv im Schnelltest. Mein Sohn hat dann nachdem er schon durch war mit der Quarantäne plötzlich heftige Magen Darm Symptome bekommen, Mehrmaliges heftiges Erbrechen. Ging etwa acht Stunden, dann war er durch damit und ich bekam die Symptome. Ich war zu dem Zeitpunkt knallpositiv im Corona Test. Drei Tage hat es bei mir gedauert, dann war ich mit Erbrechen, Übelkeit und Durchfall durch und konnte mich sogar freiesten, hat also einen negativen Schnelltest wieder. Zeitgleich war meine Tochter dann Corona positiv. Bei ihr ging es drei Stunden nach dem Test mir Erbrechen, Fieber und dann Durchfall los. Bei ihr ähnlich lange wie bei mir, es zog sich drei Tage. Die arme Maus hatte auch heftige Bauchschmerzen.

Also, ja- ich denke deine Tochter hat Corona in die Tests zeigen (noch) nicht an. Vielleicht bekommt ihr trotzdem einen PCR Test.

13

Hallo wir Eiern hier schon seid 3 Wochen im Kreis. Grosse Tochter positiv gleichzeitig kleiner Sohn Fieber Husten Schnupfen und Durchfall aber negativ. Ich denke die Viruslast zu gering oder einfach nicht gut genug der Test ist ja doch schwer bei nem 2 jährigen der zeigt da wenig Verständnis. Wir waren alle 10 Tage Zuhause nix niemand angeblich angesteckt. Weitere 5 Tage war ich positiv und dann mein Mann. Auch jetzt hat meine mittlere Tochter nix gerade bissl Schnupfen. Schlussendlich kommen wir bald auch aus der Quarantäne und die 2 kleinsten in der Familie waren nie positiv (Junge trotz Symptome und Mittlere Tochter eben mit Schnupfen).

Ich glaube also ja es gibt Kinder oder Erwachsene die haben eben so ein starkes Immunsystem dass es einfach nicht zu einer Ansteckung kommt bzw die Virenlast so gering ist dass ein Test nicht anschlägt.

16

Tipp von unserem Arzt: mit einem normalen Schnelltest Rachen und Nase abstreichen. Ist bei Omikron wohl sicherer. Hat bei uns funktioniert, dann hat auch der Schnelltest angeschlagen.