Corona, Periode überfällig, Wechseljahre

Ich bin fast 45 und bin zwei Wochen drüber.
Schwanger bin ich nicht,SSt schneeweiß, Basalttemperatur liegt bei 36-36.2.
Im Oktober war ich bei FA,organisch war alles top, wie meine Blutwerte beim Hausarzt,TSH Werte in Ordnung. Nun zu meiner Frage.

Kann eine Covid Infektion eventuell den Zyklus so dermaßen verschieben oder ist es ein Zufall und ich befinde mich in Richtung Wechseljahre.?

Vorgeschichte.
Letzter Jahr Februar,ab da an hat sich mein Zyklus verschoben und die Periodenabstände waren immer kürzer,nie über 26 Tage. Nach der erster Impfung hatte ich plötzlich den Zyklus mit 36 Tage. OK,dachte ich mir, könnte an der Impfung liegen. Nach der zweiter Impfung war der Zyklus 35 Tage und zwei Wochen später bekam ich einen massiven Haarausfall. Könnte diesmal wieder eine Impfung sein?! Da hatte ich meine Zweifel. Es folgte eine Blutabnahme beim HA und Ultraschalluntersuchung bei der FA. Alles okay. Ab da an hat sich plötzlich mein Zyklus stabilisiert. Ich hatte 26 Tage. Regelmäßig. War schon irgendwie beängstigend. Und nun.
An dem Tag,wo ich die Blutung bekommen sollte,war meine kleine Tochter positiv getestet.
5 Tage später habe ich auch Corona bekommen. Nun steh ich da und grüble.

Sind es Vorboten von Wechseljahre,und die Impfungen und jetzige Infektion ein mega dummer Zufall hoch drei?;

Oder ist hier tatsächlich ein Zusammenhang?!
Hat jemand was ähnliches erlebt?!
Können ein bisschen Impfung und Infektion den Stress auslösen?;

Ich habe mir jetzt ein Menopause Test für Zuhause bestellt, vielleicht weiß ich dann mehr.

Und ja, nächste Woche gehe ich zum Arzt.
Will nur eure Erfahrung bezüglich Wechseljahre wissen. Fängt es so an?!

Und mir ist es Wurst,was es ist. In Gedanken bin ich schon längst in Vorwechseljahren. Nur die Ärztin meint, solange die Periode regelmäßig kommt,wird noch nichts unternommen.

Ich freue mich über eure Antworten.

1

Guten Morgen.

Kann natürlich alles Zufall sein.
Aber: Die ersten beiden Male können mit der Impfung zusammen hängen - kann bei jeder Impfung passieren, dass im Körper kurzzeitig was durcheinander kommt.
Und jetzt kann es der Infekt sein. Meine Nachbarin war auch vor kurzem corona-positiv und auch ihre, sonst sehr regelmäßige Periode kam 10 Tage verspätet. Und sie ist mit Mitte 30 noch nicht in den Wechseljahren.

Wünsche dir einen schönen Tag!

2

Guten Morgen und ich danke dir für deine Antwort!

Das habe ich auch schon gedacht,aber ich war schon am Schluss meiner Periode,wo die kleine Corona bekam. Ich gehe davon aus,dass ich da noch nicht infiziert war. Denn Symptome bekam ich erst 3-4 Tage später und meine Temperatur war bereits unten. Ein Mysterium das ganze!

3

Meine Nachbarin hat 4 Tage vor Periodenfälligkeit Corona-Symptome bekommen und einen Tag später positiv getestet. Und dann kam ihre Regel 10 Tage später als üblich.
Weiß nicht, ob der Körper das nicht selbst regelt und eben bei einem Infekt erstmal die Virenbekämpfung priorisiert und die Periode zurückstellt, um nicht doppelt belastet zu werden.

Meine Nachbarin war froh, dass sich ihre Regel verschoben hat.

4

kann / muss aber nicht.
ab 45 fängt es an mit den Unregelmässigkeiten - , dass man dann bestimmte Lebensumstände oder eine Impfung mit hinein interpretiert, ist naheliegend, muss aber gar nicht zusammenhängen.

Zeit meines Lebens bzw. nach den Kindern und nach Absetzen der Pille war ich anfällig für Zyklusschwankungen bei Stress, auch positivem Stress, bei Krankheit etc... ---
Das hat über 40 zugenommen, -- und ob es jetzt der Stress ist , oder der Anfang der WEchseljahre oder ein Mischmasch... -- kann man leider nicht messen.

Da jeder anders reagiert, -auch auf Impfungen, kann man schlecht irgendwelche Regeln aufstellen.
Da aber sonst alles organisch bei dir okay ist, -- lass laufen ... kannst es ja eh nicht ändern....

5

Ja,das ist es.
Ich Versuche von allen Verschwörungstheorien mich zu distanzieren. Meine Zyklusunregelmäßigkeiten haben vor etwa einem Jahr angefangen. Und ich hatte eher verkürzte. Dann kam es öfters vor und es hieß, keine beginende Wechseljahre. Nach der Impfung hat sich das ganze gebessert.
Dann kam diffuser Haarausfall,hat sich jetzt auch gebessert. Schlaflose Nächte.
Darum ist es für mich schwierig im Moment zusagen, Impfung oder hormonell.
Am liebsten wäre mir das zweite.
Dann würde ich mich freuen und wäre eigentlich erleichtert.
Und was den Stress angeht....Den könnte ich jetzt eigentlich ausschließen.

6

Hallo,

also da du geschrieben hast, dass es dir egal wäre, würde ich empfehlen abzuwarten.
Bei Zyklusverschiebungen im Zusammenhang mit Impfung ODER CoronaErkrankung bin ich immer sehr hellhörig. Das ist einfach schon sehr oft berichtet worden. Sei es hier im Forum oder auch in meinem privaten Umfeld.
Am 11.02.22 hat die EMA bekannt gegeben, dass sie nun selbst eine Studie in Auftrag gibt zu diesem Thema. Da gibt es allerdings noch keine weiteren Informationen zu.
Von wirklich langwierigen Veränderungen habe ich noch von keiner Seite gehört, deshalb denke ich, wenn es von Impfung/Erkrankung kommt, pendelt es sich irgendwann wieder ein.

Viele Grüße
Jenny