Schwanger auf ein Konzert während Corona

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich würde mal gerne eure Meinung hören.

Ich habe für den 30.04 Konzert Karten, es handelt sich dabei um ein Bringskonzert in der LanxessArena Köln. Leider haben wir Stehplätze im Innenraum.

Zum Konzert befinde ich mich in der 21ssw.

Ich weis einfach nicht was ich machen soll 😣.
Da es drinnen ist & dann ohne Sitzplatz kommt man den Menschen ja schon relativ nah…

Würdet ihr in meiner Situation hingehen?

Würde ihr hingehen

1

Wenn Du beispielsweise 2-3 mal geimpft bist und bereits eine Omikron Infektion hinter dir hast dann wäre eine neue Infektion auch schwanger sicher ein eher geringes Risiko.

3

Bin 3 fach geimpft, aber bis jetzt noch keine Infektion gehabt.

7

Mit dem Besuch provozierst Du eine Infektion. Auf der anderen Seite bist Du recht gut geschützt, jedenfalls vor schweren Verläufen. Da kann man keinen wirklichen Rat geben, musst Du für dich abwägen.

2

Ich denke ich würde hingehen. Mit Corona anstecken kann man sich aktuell genauso gut beim Einkaufen, in der Arbeit usw.

Ich hätte je nach Konzert eher Bedenken, dass mit jemand in den Bauch rempelt oder so und würde mich deswegen eher im hinteren Bereich aufhalten und nicht direkt vorne ins "Getümmel" gehen.

LG

4

Danke für die Antwort.
Arbeiten darf ich leider zur Zeit nicht, bin seit Anfang der Schwangerschaft im Berufsverbot.
Mit dem Einkaufen hast du natürlich recht, wobei man da finde ich nicht die Masse an Menschen hat wie in einer Arena 🙈.

LG

6

Geht mir auch so.

Ja, da hast du natürlich recht. Ich kann die Bedenken auch gut verstehen. Ich war während der Schwangerschaft auch zwischendurch echt vorsichtig und hab Kontakte generell gemieden. Aber psychisch war das für mich persönlich schlimmer als die Angst vor Corona.
Mittlerweile kenne ich einfach so viele, die sich trotz größter Vorsicht angesteckt haben. Andere sind in der Disco und stecken sich nicht an.
Ich hab irgendwie einfach mehr und mehr das Gefühl, dass man das gar nicht mehr so beeinflussen kann.... Gefühlt macht das aktuell alles keinen großen Unterschied mehr.
Aber das ist aktuell einfach nur mein persönliches Empfinden. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, wie es für dich am Besten passt und ob du hin möchtest oder nicht.
LG

5

Ich kann nur von meiner Schwangerschaft reden und ich wäre nicht hingegangen.
Dafür hätte es aber unterschiedliche Gründe gegeben.
1. war ich in der Schwangerschaft noch nicht geimpft.
2. war ich seeeehr dünnhäutig und es hätte gut passieren können, dass ich jemanden anspringe wenn er mich schubst und
3. hab ich bis zur Entbindung ständig brechen müssen und das wäre mir auf einem Konzert dann doch unangenehm gewesen.

Ich glaube aber, dass ich mit den derzeitigen Infektionszahlen auch nicht schwanger auf ein Konzert verzichten würde. 🤷🏻‍♀️

8

Ich bin in der 22. SSW und generell sehr vorsichtig bei dem Thema. Kann deine Gedanken total gut nachvollziehen. Mit Veranstaltungen draussen hab ich keinen Stress, aber alles, was drinnen und mit vielen Leuten statt findet, lasse ich (meistens) schweren Herzens sein. Das nervt mich persönlich ziemlich an, aber es ist jetzt ja nicht so, dass ich nix mehr mache.
Letztendlich ist es total individuell und keiner kann vorhersehen, ob man sich gerade auf dem Konzert oder zufällig beim Einkaufen ansteckt. Höher ist die Wahrscheinlichkeit beim Konzert aber schon, denk ich mal.