Die Masken fallen- wie fühlt ihr euch damit?

Hallo zusammen,

in vielen Bundesländern entfällt bald die Maskenpflicht. Wegen der Schwangerschaft macht mir diese Entwicklung etwas Sorgen...

Wie fühlt ihr euch damit? Macht ihr euch auch etwas Sorgen?

Viele Grüße,
Kira

Diskussion stillgelegt

1

Ich freue mich auf die kommende Normalität

Diskussion stillgelegt

18

Ich auch 👍

Diskussion stillgelegt

23

Darf ich fragen, worauf ihr euch besonders freut?

Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, aber hier habe ich mich 0 eingeschränkt gefühlt. Fitnessstudio, Friseur, die Läden in der Stadt, das Schwimmbad, die Restaurants... alles hatte offen.

Die Maske habe ich persönlich nicht als belastend empfunden. Eher als psychisch entlastend, da ich damit die ältere Generation gehühlt etwas schützen konnte. Den Mindestabstand habe ich gerade an der Kasse als sehr angenehm empfunden.

Worauf freut ihr euch besonders? Einfach ganz neutral gefragt & aus Interesse.

Diskussion stillgelegt

2

Es ist ja im gewissen Maß jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn du dich unwohl fühlst, trag eine. Ich werde sie bspw auch beim einkaufen weiterhin tragen.

Diskussion stillgelegt

4

An sich hast du da recht, aber die Maske verhindert ja leider hauptsächlich, dass man selber die Keime verteilt. Wenn einem jemand ohne Maske direkt ins Genick hustet, kann ich nichts dagegen tun und bin dem machtlos ausgeliefert.

Diskussion stillgelegt

7

Das sehe ich ganz genauso! Es besteht meines Wissens ja auch nicht mehr die Pflicht zum Mindestabstand. Gerade an der Kasse kommen die Leute dann wieder näher, husten usw.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass dann im Mai (unsere Geburt) wieder alles stark verschärft wird und hoffe sehr, dass der Mann dann noch mit darf ins KH! War ja schon mal wo man alleine zur Geburt musste….

Sollte es aber zur „normalen Grippe“ erklärt werden und alles wie bei der Influenza gehandhabt wird, würde mich das sehr freuen! 🙏🏼 Irgendwann muss man lernen damit zu leben! Weggehen wird das denk ich nicht mehr!

Und du darfst ja selber entscheiden, ob du die Maske weiter tragen möchtest! 😷

Diskussion stillgelegt

5

Liebe Kira,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen!!
Ich verstehe natürlich auch, dass die Leute wieder zurück zur Normalität wollen.

Seitdem ich schwanger bin (SSW11) bin ich total über vorsichtig wegen Corona, war ich vorher schon, aber jetzt extrem. Letzte Woche waren mein Mann und ich in unserem Haus in der Schweiz zum entspannen. Da gibt es keine Maskenpflicht mehr und da laufen auch die Corona positiven normal rum - prüft keiner mehr. Ich hatte durchgehend eine Maske auf, wir waren nur in unserem Haus, spazieren und Lebensmittel einkaufen. Womit komme ich zurück? Corona. Bin zum Glück geboostert. Seit 5 Tagen liege ich flach und zwar nicht ohne. Falls es dich verwischt, wünsche ich dir einen milden Verlauf!!! Alles Gute!!

LG

Diskussion stillgelegt

8

Vielen Dank! Dir eine gute Nesserung und einen möglichst guten Verlauf!

Ich hatte schon Corona (Delta, kein schöner Verlauf) und auch Long Covid hatte mich erwischt. Omikron ist hoffentlich etwas besser in den Griff zu bekommen. Ich hoffe dass das bei der nächsten Mutation ähnlich sein wird...

Es kann natürlich immer etwas passieren! Aber ich muss sagen, dass mir persönlich Mindestabstand + Maske nicht so viel ausgemacht haben. Ich verstehe auch die Sehnsucht nach Normalität, aber so annormal fand ich die Maske jetzt auch wieder nicht. Ist aber vielleicht auch einfach nur meine subjektive Wahrnehmung.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

LG

Diskussion stillgelegt

21

Das ist so nicht ganz korrekt, in der Schweiz dürfen erst seit gestern die Corona Positiven draussen rumlaufen. Bis und mit Freitag galt noch die Isolationspflicht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Kira,
an sich nervt mich die Maske. Mehr nerven mich aber rücksichtslos Mitmenschen, welche keinen Abstand halten und einem auf die Pelle rücken.

Ich habe definitiv Sorge vor der Abschaffung der Maskenpflicht. Wie oft mir andere im Supermarkt oder Geschäft direkt auf die Pelle rücken. Wenn nur ich dann eine Maske trage und die mich direkt anhusten, nutzt mir auch meine Maske nicht unbedingt zu 100 %.

Meine Sorgen gelten den steigenden Zahlen und dann ggf neue (alte) Beschränkungen oder das ich im schlimmsten Fall alleine entbinden muss 🙈 (wenn man selber positiv ist).

Ich denke ohne eine SS wäre mir das ehrlich gesagt alles etwas egaler... da würde ich halt einfach mal krank werden und gut. Aber so haben wir einfach eine viel größere Verantwortung.

Diskussion stillgelegt

10

Genauso geht es mir in etwa auch.
Noch dazu finde ich Omikron an sich such nicht mehr ganz so schlimm. Ich denke aber auch dass die nächste Mutation nicht lange auf sich warten lässt. Und z.b. war Delta ja nochmal ne ganz andere Nummer. Ich bin gespannt wie sich die ganze Sache noch entwickelt.

Diskussion stillgelegt

11

Ich freu mich ehrlich gesagt nur bedingt, klar ist Normalität schön aber ich hab total Angst um das Ungeborene und auch um die ältere Generation. Als Intensivkrankenschwester bereitet mir das ganze Bauchschmerzen. Auch was die Geburt betrifft bin ich besorgt. Ich werde die Maske wahrscheinlich weiterhin tragen, auch wenn ich darunter schwer Luft bekomme. 😊 Irgendwann muss halt die Normalität beginnen.

Diskussion stillgelegt

12

Ich verstehe, dass es Lockerungen gibt, aber ich hätte es gut gefunden, wenn die Maskenpflicht in Supermärkten bestehen bleibt. Lebensmittel braucht man nun mal regelmäßig - auch die Risikogruppen.
Wir hatten gerade Corona (39/40Ssw) und es war zum Glück nicht allzu schlimm im Verlauf. Aber ich möchte ungern demnächst mit meinem frisch geborenen Sohn, den ich nicht mit Maske schützen kann, einkaufen gehen. Das ist einfach ein total unnötiges Risiko für so einen kleinen Kerl. Wir können also nur nach Feierabend meines Mannes einkaufen gehen, wenn wir das vermeiden wollen. Und was machen da allein erziehende Mütter oder Väter?

Diskussion stillgelegt

13

Da ich gerade mehr oder weniger mit Corona durch bin, finde ich das Wegfallen der Maskenpflicht auch nicht so toll. Wir sind dadurch lange verschont geblieben. Ich mach mir aktuell auch Sorgen bzgl. meiner Schwangerschaft und der gerade ausgestandenen Infektion, habe Dienstag einen Kontrolltermin deswegen.
Ich befürchte es ein weiteres Mal in der Schwangerschaft bekommen zu müssen, und das möchte ich wirklich nicht.

Die Frage ist, hört dann wenigstens auch das ganze Theater in den Kliniken auf, oder müssen wir weiter alleine entbinden? Das ist doch das wovor gerade jeder Angst hat...

Und ich möchte auch nicht mit Corona entbinden müssen, so schlecht wie es mit zeitweise ging....

Diskussion stillgelegt

14

Ich bin froh, dass wir die Schwangerschaft bald überstanden haben da ich mir jetzt nur noch mehr Sorgen machen würde 🙈

Diskussion stillgelegt