Relevanz von Genesenenzertifikaten

Guten Morgen,
vielleicht kann mich hier jemand aufklären.
Letze Woche war ich in der Apotheke und habe dort von drei anderen anwesenden Kunden gehört, das sie sich erkundigt haben wegen Genesenenzertifikaten. Wieso und wofür ist denn das (ebenso wie der Impfnachweis) jetzt noch relevant?
Gefühlt sind alle Einschränkungen gefallen. Gestern war ich z.B. im Hallenbad und dort gibt es keine Masken Pflicht mehr, es wird kein Impfnachweis mehr geprüft, die Personenanzahl ist nicht mehr eingeschränkt, getrennte Ein- und Ausgänge gibt es nicht mehr.. Also alles wieder wie vor Corona.
Wo werden denn diese Nachweise jetzt noch benötigt? In Krankenhäusern und Pflegeheimen weiss ich (aber für wen? Mitarbeiter? Patienten? Besucher). Mehr wüsste ich nicht. Kennt ihr weitere Orte?

LG
N.

1

Wie immer, besser haben als brauchen ;)

Je nachdem kommt ja bei steigenden Todesfällen etc gegen Herbst wieder eine Beschränkung und man muss 2G+ oder sonst was nachweisen. Oder es kommt eine vierte Impfung für alle und das Zertifikat ersetzt diese. Oder man bekommt Long covid und braucht dann das Zertifikat als Nachweis.

2

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Was man hat, hat man.
Wer weiß was für eine gruselige Mutation noch auf uns zukommen könnte und wenn ich mit meinem genesenen Zertifikat im Sommerurlaub um den PCR Test oder sogar Quarantäne drum rum komme, dann ist mir das auch ganz recht.
Ich denke wir wäre naiv zu glauben, dass nur weil die Maßnahmen fallen, Corona jetzt Geschichte ist.

3

Also ich bräuchte so eins für meinen Urlaub :-) in Spanien wird ein Zertifikat nach wie vor noch verlangt für die Einreise.

4

Mein AG und auch der meines Mannes verlangt weiterhin einen Test wenn man nicht geimpft oder genesen ist, einige Hotels und Restaurants aus, ist ja Hausrecht. Im ÖNV gilt weiterhin 3G auch da braucht man es.

5

Also ich habe dieses Genesenenzertifikat. Ganz sicher werde ich jedes Lokal und Geschäft umgehen, wo ich das Zertifikat oder auch nur eine Maske brauche.

6

Warum macht man sich das Leben selber schwer? Sorry, aber das ist doch echt kindisch. Jedes Geschäft, das noch so handelt, wird ja einen Grund haben :)

weitere Kommentare laden
7

Wir waren im Februar (wohl gemerkt vor Karneval ;-) ) krank und ich habe trotzdem für alle die Zertifikate ausstellen lassen.
Ich denke es wird rückwirkend kein Problem sein nachzuweisen das man eine natürliche Immunisierung aufgrund von Erkrankung erreicht hat, wenn man denn den Laborauszug noch hat. Also in jedem Fall braucht man ein Dokument, wieso also nicht eins was sofort zur Hand im Hand griffbereit ist

20

Ich habe Genesenenzertifikate für meine beiden kleinen Kinder gebraucht. Dann müssen sie bei Kontakt zu einem infizierten Kind nicht in Quarantäne.
Ich bin geboostert und habe mir trotzdem noch ein Genesenenzertifikat geholt, weil wer weiß ob man nicht im Herbst/Winter 4x immunisiert sein muss um Eintrittsbeschränkungen/Tests zu umgehen. Außerdem könnte die Gültigkeit der Impfungen bzw. des Status in der App ja noch kürzer festgelegt werden und dann sind vielleicht nur noch diejenigen von Beschränkungen ausgenommen, die in den letzten paar Monaten geimpft bzw infiziert wurden.
Da ich dieses Jahr auch ins Ausland reise, will ich auch da für alles gewappnet sein, falls die Einreise oder Rückreiseregeln wieder strenger werden.