Beide Kinder sind mit Corona infiziert, bei der Kleinen (10) mit Husten, der Große (14) hat leichte Halsschmerzen. Wir haben hier jetzt 2 Wochen Osterferien, daher gibt's eh grad keinen Sport, aber ich frage mich, ob ich nach den Ferien die Kinder wieder uneingeschränkt zum Sport (Hobbies und Schule) schicken kann. Habt ihr eure Kinder nach der Infektion beim Arzt durchchecken lassen? Falls es hilft, hier sind alle geimpft/geboostert. Die Kleine hatte vor ein paar Jahren eine Lungenentzündung. Keines der Kinder macht Leistungssport.
Wann wieder Sport (-Unterricht)?
ich würde sie auf jeden Fall dem Kinderarzt vorstellen.
Wir haben zwar glücklicherweise keine persönliche Erfahrung damit, aber in der Klasse meiner Tochter sind jetzt bereits 2 Kinder etwa 2 Wochen nach der Infektion wieder im Sportunterricht gewesen und mussten, eines mit Atemnot, ein anderes mit Kreislaufproblemen abgeholt werden.
Ich habe bereits auch von anderen Fällen an unserer Schule gehört - alles Kinder/Jugendliche ab ca. 10 Jahren und soweit ich das bei einem weiß, auch geimpft.
Es schadet ja sicher nichts, wenn der Kinderarzt die Kinder mal anschaut - einfach um sicherzugehe, das sie sich wirklich wieder vollständig erholt haben.
Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall absolut vernünftig. So werden wir es machen.
Guten Morgen,
Uns hat es leider auch alle 5 erwischt mit Symptomen.
Nicht schlimm aber doch deutlich erkrankt.
Aber zur Untersuchung nach corona zum Kinderarzt? Käme ich nie auf die Idee - alleine schon weil ich wirklich keine Lust habe, dass sie sich dann wieder was anderes holen.
Und es gäbe dafür auch keine Kapazitäten beim Kinderarzt. Wir waren mit unserem mittleren jetzt tatsächlich vorgestern dort, weil er ganz fürchterlich geklungen hat beim Husten und atmen und wir klären mussten, ob corona auf die bronchien oder die Lunge gegangen ist. Da war es sooooooo voll.
Da würden wir sicher keinen Termin kriegen um alle 3 Kinder gesund dann einfach mal so durch checken zu lassen.
Und ich käme auch gar nicht auf diese Idee , dafür Kapazitäten zu binden...
Sie sollen einfach nach abklingen der Symptome noch etwas langsam machen die ersten 1-2 Wochen.
Und wenn ich merke, dass sie sich schwerer tun mit Bewegung als sonst (oder die beiden Großen mit 8 und 10 Jahren dies selbst merken) wird die Pause verlängert bzw. Wenn dies nach 2 Wochen noch der Fall ist, wäre das der Zeitpunkt, mal beim Arzt durchzuklingeln. Und nicht einfach profilaktisch.
Genau so werde ich es auch selbst machen.
Was anderes wäre es natürlich
- bei bekannter Vorerkrankung (wegen meinem eigenen Asthma starte ich einfach extra langsam wieder bzw. mache jetzt dann einfach die schon länger mal angedachte Leistungsdiagnostik beim Sportmediziner )
- bei Leistungssport - aber da würde ich nur zum Sportmediziner gehen
- bei schwerem Verlauf, aber da ist man ja eh in Behandlung.
Lg
JD
Ich würde abwarten. Mein 17jähriger Neffe war vor 4 Wochen infiziert und es ging ihm 3 Tage lang auch richtig schlecht. Nach der zehntägigen Quarantäne ist er gleich wieder voll eingestiegen. Und jetzt hat er einen Pneumothorax. Muss nicht mit der Infektion zusammenhängen, kann aber.
Bitte nicht alle zum kia gehen um sich "nach-corona" untersuchen zu lassen. Vor allem wenn es nicht um einen Leistungssport odee z. B Sport Abi gerade geht.
Die kiä haben so schon genug zu tun mit anderen Infektionen und "fraglich-corona" Untersuchungen. Und dazwischen gibt es ja auch noch ein paar Vorsorgen, Impfungen oder Gespräche zu machen.
Wie du sagst, jetzt sind 2 Wochen Ferien, da würde ich die Kinder beobachten. Rennen und klettern sie rum, spielen von sich aus Fußball oder fangen dann würde ich sie beim. Schulsport mitmachen lassen
Du kannst ja noch einen Zettel mitgeben als "Erinnerung" an den Lehrer, dass dein Kind erkrankt war und es bitte zu berücksichtigen falls sie beim ausdauerlaufen nur 5 statt 12 Minuten grschafft wird.
Merkst, du dass sie in den Ferien noch ungewöhnlich schlapp sind, dann bereits du sie.
Außer sie haben eine vorerkrankung, asthma oder so, dann würde ich ggf z. B telefonische Rücksprache mit dem kua halten wie du dich verhalten sollst.
Meine Kinder hatten am Tag 6 nach freitesten im sportunterricht und an Tag 7 nach freitesten waren sie bei ihrem Hobby. Beides ging, laut Kindern, problemlos.
*befreist du sie