Hausrecht

Hallo,

heute war ich ohne Maske in einem Fachgeschäft, die anderen Kunden hatten eine Maske an. Eine weitere Kundin ohne Maske betrat den Laden und fragte: "Oh, bei Ihnen ist Maskenpflicht?" Die Angestellte schrie durch den Laden "Machen Sie was sie wollen, das ist ja wohl eine Frage des Respekts."

Hab den Laden natürlich umgehend ohne etwas zu kaufen verlassen und habe mein Geld woanders liegen lassen.

Wieso wenden die Läden dann nicht einfach das Hausrecht an? Damit hätten die Angestellten ihren Respekt wieder und Kunden könnten dann direkt da hin, wo sie auch ohne Maske willkommen sind. Darf ein Geschäft nicht ohne weiteres einen Zettel an die Tür hängen, dass man dieses nur mit Maske betreten darf?

Diskussion stillgelegt

4

Hätten die Medien sich nicht sensationsgeil 2 Jahre lang um jeden kleinen Coronafurz geschert, dann hätte es die Reaktion dieser Verkäuferin so nicht gegeben.

Ich hätte das Geschäft wahrscheinlich auch verlassen.

Wo man ncht willkommen ist - da will man nicht sein.

Diskussion stillgelegt

1

Ich meine schon, dass das Hausrecht anwendbar ist. Aber vielleicht haben die dann bedenken, dass die Kunden wegbleiben?
Aber wie es bei dir lief, ist nun auch nicht gerade Werbung.

Ich war heute erst die einzige ohne Masken bei Famila, und es war voll, ich habe sie dann schleunigst aufgesetzt um nicht so aufzufallen ;-) nee, Scherz beiseite, eigentlich trage ich sie freiwillig weiter, wenn ich denn daran denke...

Diskussion stillgelegt

2

„wenn ich denn dran denke“…. die Maske dürfte einem doch mittlerweile angewachsen sein. Da ist es doch eher schwieriger dran zu denken, dass man sie ablassen könnte.

Diskussion stillgelegt

7

Ich hab evtl. noch eine im Kofferraum... Also angewachsen ist sie mir nicht und auch nicht mehr griffbereit.

Diskussion stillgelegt

3

Ich war jetzt schon ein paar Mal die Einzige im Geschäft ohne Maske. Ist mir völlig egal eigentlich. Für mich hat das nichts mit Respekt zu tun. Ich kann seit dieser Woche endlich wieder einkaufen gehen ohne Atemnot und genieße es sehr.
Die Geschäfte dürfen aber eigentlich ihr Hausrecht anwenden, ja. Vielleicht war die Verkäuferin aber nicht die Besitzerin, dann darf sie es eben nicht verlangen.
Ich persönlich würde aber auch Geschäfte meiden, die das Hausrecht anwenden und auch Geschäfte, in denen Verkäufer sich so äußern. Hätte das Geschäft da, wie du, auch sofort verlassen.
LG

Diskussion stillgelegt

10

Wenn die Verkäuferin die Rückmeldung des Besitzers hat dann darf sie stellvertretend sehr wohl das Hausrecht anwenden! Als ich auf 450 Euro Basis an der Kasse saß war
Meine Chefin quasi nie da. Wer hätte es sonst anwenden sollen? Die Schichtleitung war mit unseren Aussagen stets konform da das vorherige Absprachen waren.

Diskussion stillgelegt

17

Schon klar, aber vielleicht hatte die Besitzerin bzgl Maske eine andere Meinung als die Verkäuferin...

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Ganz einfach:
Die Läden dürfen sehr wohl das Hausrecht anwenden und eigene Regeln erlassen, die natürlich nur in dem Laden gelten. Das hat beispielsweise auch die Schule meiner Kinder so gemacht.
Aber die Verkäuferin hat nun mal kein Hausrecht. Das hat nur die Eigentümerin. Die Verkäuferin ist nur eine Angestellte, mit ihren eigenen privaten Problemen. Vielleicht ist ihr Kind sogar Risikogruppe, wer weiß...

Deine Reaktion: Du lässt dein Geld in anderen Läden, schadet hingegen AUSSCHLIESSLICH der Eigentümerin, die von der ganzen Geschichte noch nicht mal eine Ahnung hat und weiterhin das Festgehalt an die Verkäuferin zahlt. Wenn du also bisher mit dem Fachgeschäft zufrieden warst, solltest du den Vorfall eher der Eigentümerin melden und klar kommunizieren, dass dich dieses Verhalten irritiert hat.

Diskussion stillgelegt

6

Die Schulen dürfen aber gar keine Maskenpflicht fordern!

Diskussion stillgelegt

8

🤔 Vielleicht hat die Schule gebeten, nicht bestimmt?

Die Schule meiner Tochter hat in der wöchentlichen Rundmail letzte Woche darum gebeten, dass die Schüler*innen bis zu den Osterferien weiterhin Maske tragen. Da das Infektionsgeschehen an dieser Schule extrem niedrig ist, möchte man dies gerne bis zu den Ferien so niedrig behalten. Alle trugen diese Woche Maske.

Ich trage auch überall dort wo ich bislang eine getragen hat, weiterhin Maske - denn nicht alles was man darf, muss man auch machen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Was willst du mit diesem Beitrag erreichen? Man kennt deine Einstellung und du willst einfach nur aufmischen.

Diskussion stillgelegt

13

Ich würde das alles etwas entspannter sehen und jetzt nicht anfangen mich über den Umgang mit freiwilligen Maßnahmen aufzuregen nur weil es andere tun.

Diskussion stillgelegt

15

Ich wäre auch gegangen

Mein Highlight war am Montag in einem Biomarkt. An der Tür hing ein Zettel, dass sie darum bitten, dass man aus Respekt gegenüber den Mitarbeitern weiter Maske trägt…ich bin in den Laden rein und wirklich ALLE Mitarbeiter waren entweder ohne Maske oder mit Maske unter der Nase im Laden unterwegs…sorry, aber da bin ich dann auch ohne Maske einkaufen.

Diskussion stillgelegt

20

Hier auch so erlebt 🤣🤣 Ich kann solche Zettel großzügig übersehen, ich trage das Ding garantiert nirgendwo freiwillig; dafür darf sich der Laden daran erfreuen, dass ich mehr kaufe, weil ich mir wieder mehr Zeit nehme.
LG Moni

Diskussion stillgelegt

16

Hier hab ich an einigen kleineren Geschäften einen Zettel gesehen das weiterhin Maskenpflicht gilt, man darf das, soviel ich weiss, überall aufhängen. Ich war am Montag einkaufen, ausser mir und allen Verkäufern trugen aber alle Kunden eine Maske, ich denke das soll jeder so machen wie er sich wohlfühlt.

Diskussion stillgelegt

21

Dass "weiterhin" Maskenpflicht "gilt" stimmt ja vom Gesetz her nicht. Dann müssen sie schon schreiben, dass dieser Laden darauf besteht, dass Maske getragen wird - und dann bleib ich eben draußen.

Diskussion stillgelegt

22

Es gab halt ein Schild worauf stand "Hier gilt weiterhin die Maskenpflichte(FFP2)" ich werde solche Läden auch meiden wenn möglich, wenn nicht hab ich halt meist irgendwo in der Hosentasche noch eine Maske 🤷. Ich streite mich da mit niemanden, wer mich nicht als Kunde will der hat schon, es gibt ja nicht nur 1 Geschäft ( bzw dann halt Internet) wo man hin kann.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
24

Bei uns stellt sich die Frage bisher noch nicht weil in M-V weiter gesetzlich die Maskenpflicht gilt.
Ich persönlich trage die Maske auch freiwillig weiter wenn das wegfällt und würde es natürlich auch machen, wo es ein Geschäft fordert.
Ich finde man muss da jetzt keine Boykottsituation draus machen, ich würde logischerweise auch in Geschäft gehen die dann zukünftig ohne Maske sind und es ist dann eben jedem selbst überlassen. Es ist ja auch ein wenig Situationsabhängig, wenn in einem großen Laden kein Mensch ist, dann lässt man die Maske doch eher weg als beim Samstagseinkauf mit 100 Leuten.

Diskussion stillgelegt