Seid ihr besonders vorsichtig mit Neugeborenem

Hey. Mich würde interessieren, ob ihr euch einschränkt mit Neugeborenem/ Säugling zu Hause?
Macht ihr Ausflüge mit den größeren Kindern etc? Wie geht es euch damit?
Liebe Grüße
Fortuna mit Baby 7 Tage alt 🥰

1

Ich weiß nicht was richtig ist
Also wir haben sehr aufgepasst. Bd haben große familie die tanten kamen mit neg test kurz vorbei ansonsten wir als eltern dobald wir erkältungs sYtome hatten direkt maske händehygiene und und. ABER DANN waren wir auf eine hochzeit wo der wirklich nur in der wanne lag und keiner auf schoß hattw. Zack corona erwischt 😔 meine cousine hat 1 monat vor mit entbunden sie passt kaum auf ( so sagt sie jeweils) der kleine war auf ser selben hochzeit nur unterwegs und der hatte nicjts ( hatte aber vorger durch papa corona gehabt) also keine ahnung was das richtige ist. Es gibt eltern die sagen dass kind brauch immunität und achten nicht viel. Es gibt eltern (wir z.b) achten extrem. Ich kanns aber auch nicht anders

4

So richtig greifbar und nachvollziehbar finde ich das auch nicht.
Ich bin so sehr im Zwiespalt.

2

Ja, wir passen schon sehr auf. Ich habe Angst vor Long Covid bei meinem Kind.
Wir passen auf, aber wir sperren uns nicht ein. Wir nehmen ihn nicht mehr mit in Geschäfte, seit die Maskenpflicht aufgehoben wurde, treffen uns aber weiterhin mit Familie und Freunden. Die sind aber genauso vorsichtig wie wir, also weiterhin Masken, alle geimpft und regelmäßig getestet

5

Wir treffen im allgemeinen sowieso noch niemanden, weil sie ja gerade mal ein paar Tage alt ist. Aber danach wird es auch lustig… ich denke unser Besuch wird sich vorher negativ testen müssen.

3

Besonders spannend fände ich, ob Eltern mit größeren Kindern Ausflüge wie zb Schwimmbad planen. Wir haben gerade Osterferien. Meinen Kindern 10 und 2 fällt die Decke auf den Kopf. Das Wetter ist super mies.
Ich habe wirklich Angst, dass wir uns anstecken. Die Zahlen bei uns sind sehr hoch. Ob und wie gefährlich es für Neugeborene ist , ist ja auch noch nicht so ganz plausibel. Ich bin sowieso im Wochenbett, aber der Papa möchte gern mal etwas mit den Kindern starten. Verständlicherweise. Ich fühle mich so schlecht damit. 😥 Die Hormone machen es nicht besser..,,
Kann dieser Corona-Wahnsinn nicht einfach vorbei sein?

6

Den Wahnsinn machen die Deutschen daraus...
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte das doch eigentlich zu händeln sein.
Ich würde die großen Kinder natürlich ins Schwimmbad gehen lassen. Bleib du mit der Kleinen zu Hause und genieß die Ruhe.
Irgendwann muss wieder Normalität her. Corona wird nicht weggehen. Meiner Meinung nach vermitteln gerade die Tests falsche Sicherheit. Wie oft schlagen Schnelltests nicht an...

11

Ins Schwimmbad würde ich so gerne mal wieder, aber mit Inzidenz jenseits der 3000 und keinerlei Einschränkungen werde ich das noch eine Weile aufschieben, auch wenn mein Kleinkind geimpft ist.
Hoffentlich wird es im Sommer anders.

7

Wir haben sehr aufgepasst, weil ich auch kein Long-Covid bei meinen Kids will...

Der Große hat mit dem Papa im Wochenbett aber Ausflüge gemacht, halt viel draußen, weil das Wetter in den letzten 7 Wochen ja doch relativ gut war. Naja, der Große ging trotzdem in die Kita und wie es so laufen sollte hatten wir freitags einen Fall in der Gruppe. Der war aber schon länger nicht da, weil er schon in Quarantäne war (Geschwister erkrankt). Da waren wir noch recht entspannt. Montags der zweite Fall, auch alles gut. Der letzte Kontakt lag auch da eine Woche zurück. Am 1.4. dann noch 2 Kids mit positiven Schnelltests. Da war es dann eh zu spät, Sohnemann blieb in der Kita, er war ja negativ... Nachmittags dann plötzlich weinerlich, fiebrig und gegen 17 Uhr dann auch positiv! Am Montag stellte sich dann raus, alle Kids der Gruppe und Erzieher haben es. Teils mit schwereren Verläufen.
Unser Großer war Sonntag schon wieder fit. Mein Mann und ich haben uns trotz Booster angesteckt. Der kleine zeigt keine Symptome bzw kann ich es nicht unterscheiden, er steckt auch im Schub.
Kein Fieber, also alles ok. Bis Mittwoch sind wir nun noch drinnen. Dann sind die 10 Tage nach letzten positiv getesteten Familienmitglied um...

Es hilft also alles Aufpassen gerade nichts mehr! Wenn wir Mittwoch tatsächlich alle negativ sind, werden wir am Donnerstag in den Zoo fahren! Jetzt ist es auch egal!!!

8

Hallo,

darf ich Dich mal fragen, was denn die schwereren Verläufe ausgemacht hat?

LG

10

So wie ich es verstanden habe, haben etliche Erzieher, trotz Booster, Fieber über 40 Grad über viele Tage und dazu Husten mit Atemnot und/oder hängen mindestens 3 Tage auf dem Klo mit Schüssel auf dem Schoß.
Auch ein paar Kinder mussten mit Infusionen versorgt werden, weil nichts drin blieb.

Daher sind wir mit dem bisschen Fieber, was wur nichtmal senken mussten, echt dankbar und gut da durch gekommen...

9

Mein Sohn kam im Herbst zur Welt, unmittelbar als die Zahlen anzogen und dann auch Omikron… wir haben - weiter, wie auch schon in der Schwangerschaft - keine Treffen drinnen gemacht. Aber wir sind mit dem Grossen in den Zoo, zum Skatepark… Es gab ein unmittelbares Risiko. Der Grosse ist in der Krippe. Da haben wir wissend riskiert dass wir uns es holen. Er war aber letztlich nicht das Einfalltor. Mein Mann war - vom Arbeitgeber langsam wieder gewünscht - den ersten Tag im Büro vor 3 Wochen… Motte ist 1/2 Jahr alt und das ist auch ein Alter wo er das Fieber und die Heiserkeit die er hat gut wegsteckt. Freunde hatten es als ihre Motte 3 Monate alt war, das war auch ok für alle. So gaaaaaz frisch geschlüpft wäre ich vorsichtig. Auch deinetwegen. Du hast nach der Geburt auch Koch ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf.
Da wir es gerade haben, jede Grippe ist fieser aber es zieht sich. Ich finde es mega anstrengend mit 2 kleinen Kindern und hätte das gern noch ein bisschen länger n-i-c-h-t gehabt.

12

Ich danke euch!
Hatte nun ein längeres Gespräch mit meiner Hebamme und sie hat mir sehr dazu geraten auf mein Bauchgefühl zu hören. Jeder hat ja doch eine individuelle Situation zu Hause und man kann unsere nicht mit der , der Nachbarin vergleichen, bei der kein empfindliches Klientel wohnt.
Ich werde die nächsten Wochen weiterhin vorsichtig sein. Ein Neugeborenes oder Mama frisch nach Entbindung … schockt irgendwie nicht.
Die Kinder sind viel mit dem Papa draußen und machen tolle Aktivitäten im Wald und im Garten. Ich denke , dass sie da gut durchkommen. Der Kleinsten ist es eh Wurscht.
Ich hoffe ganz doll, dass die Zahlen bald wieder sinken…. Auch wenn meine Hoffnung schwindet, da bei uns in S-H die Masken „gefallen sind“.