Hallo Leute
Ich habe mich gestern getestet zu Hause und bin jetzt positiv.
Ich habe auch Symptome.
Habe gestern auch gleich meinem Chef Bescheid gegeben.
Wie geht es denn jetzt weiter?
Wegen der Symptome wollte ich am Dienstag zum Arzt.
Muss ich mich dann krank schreiben lassen?
Ich habe null Plan wie das dann läuft.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
LG Christina
Corona positiv... Wie geht es jetzt weiter?
Da kocht ja jedes Bundesland (u.U. Jeder Landkreis) so ein bisschen sein eigenes Süppchen. Ich bin mit positivem Selbsttest zur DRK Teststation, wo ein PCR-Abstrich gemacht wurde. Zum Arzt darf man hier nicht gehen. Wer eine Krankschreibung braucht, muss die telefonisch anfordern.
Wir haben auch nichts vom völlig überlasteten Gesundheitsamt gehört, außer einer automatisierten SMS, in welcher wir zu einem Kontakterfassungsbogen weitergeleitet wurden. Bis heute haben wir keine Quarantäneverfügung bekommen (Erkrankungwar vor einem Monat), mein Ältester musste im Dezember als K1 in Quarantäne, da kam wenigstens noch ein Bescheid im Nachgang.
Im Grunde haben wir uns also eigenverantwortlich abgesondert und auskuriert. Freunde und Familie waren einkaufen und in der Apotheke und haben uns die Sachen vor die Tür gestellt. Nach 7 Tagen konnten wir uns freitesten, da war ich allerdings die Einzige, die bereits wieder negativ war. Der Rest musste die 10 Tage dann voll machen, dann endete die Absonderungspflicht automatisch.
Danke für deine Antwort.
Mir geht es hauptsächlich darum, wer bezahlt mir die Tage die ich in Quarantäne bin.
Die Tage in Quarantäne bezahlt der Arbeitgeber und kann sich dann das Geld zurück holen. Aber soweit ich weiß, ist das nur der Fall, wenn du geimpft bist.
Unsere AG ( mein Mann, mein Sohn und Ich) wollten eine Krankschreibung da das weniger Bürokratie bei der Abrechnung bedeutet. Beim Arzt kamen wir nicht positiv in die Praxis, die Krankschreibung musste jemand abholen der nicht in Quarantäne war. Nach 10 Tagen sind wir dann ohne weiteren Test wieder auf Arbeit gegangen.
Hi,
das ist wirklich total unterschiedlich. Mein Schnelltest war zu Hause positiv. Ich hab meinen Hausarzt kontaktiert und war dann ein paar Stunden später beim PCR Test in seiner Praxis. Die Krankmeldung für 10 Tage hab ich direkt mitbekommen. Dann musste ich noch auf der Homepage der Gemeinde ein Formular herunterladen, ausfüllen und wieder zurückschicken.
LG
.Isy
Ganz genauso war es bei uns.
Krankschreibung per telefon.
Pcr test im testzentrum oder in der Arztpraxis....frag einfach beim arzt. Die werden sich auskennen.
Freitesten nach 7 tagen oder ohne test nach 10 Tagen Isolation beendet.
So war es vor kurzem.
Also...
Ich wohne in BW und bin drei Mal geimpft. Mein Test war Donnerstag positiv.
Natürlich erst beim Arzt angerufen und nach Rücksprache hat er mich zehn Tage krank geschrieben. Einen PCR Test mache ich vorerst nicht, da ich keinen Genesenenstatus brauche.
Bei der Arbeit und meine letzten Kontakten habe ich bescheid gegeben.
Wir haben uns Zuhause wenig isoliert. Gekuschelt wird halt nicht, sonst Leben wir wie immer.
Meine Familie testet sich jeden Tag. Bisher noch alle negativ.
Hallo
Lass dich offiziell testen. Sonst hast du nichts in der Hand!
Ein positiver Selbsttest zu Hause ist nichts wert. Denn könntest du auch ignorieren.
Aber wozu brauche ich das?
Kommt drauf an...
Brauchst du den Genesenennachweis, dann PCR Test
Brauchst einen offiziellen Nachweis für deinen AG bzw. die offizielle Quarantäne um nicht auf Arbeit zu müssen, dann PCR Test
Bist du tatsächlich krank und arbeitsunfähig, kannst du dich natürlich auch krank schreiben lassen. Positiv heißt nun aber nicht unbedingt krank
Ich kann Homeoffice machen, war nur positiv und nicht krank und der Genesenennachweis war mir egal, daher habe ich auf einen PCR Test verzichtet und bin halt solange zu Hause geblieben, bis die Schnelltests wieder negativ waren
ungeimpft gibt es keine Lohnfortzahlung
Was wird mittlerweile als ungeimpft bezeichnet?
Ich bin 2x geimpft
Damit bist du aktuell vollständig geimpft.
Ab dem 1. Oktober brauchst du entweder noch zusätzlich ein Genesenenzertifikat/ positives PCR Ergebnis oder einen Booster, damit du weiterhin als vollständig geimpft giltst.
Also lass dich per PCR testen und nach 30 Tagen hol dir das Genesenenzertifikat.
Du gehst erst mal nicht zum Arzt sondern rufst an. Der arzt macht in dem fall in der regel eine Krankschreibung für 10-14 tage. Zum Arzt musst du nur wenn er einen pcr test mschen will oder du wirklich starke Symptome hast und dann eher ins Krankenhaus. Mit "normalen" Symptomen wie Husten und Fieber musst du dich nur ausruhen. Da kann der Arzt sowieso nichts machen. Alles gute. Wird schon.