Corona und was jetzt?

Hallo, bin neu hier. Nun ist es so weit. Wir haben nach 2,5 Jahren auch Corona. Was passiert jetzt? Mein Mann und ich sind geimpft. Mein Baby hat gefiebert, schläft viel und trinkt aber noch genug.
Kinderarzt meint, wir können nur Symptome behandeln.
So weit so schlecht.
Quarantäne steht jetzt 7 Tage an. Dann freitesten. Aber was ist in der Zeit? Also meine Frage ist: werde ich vom Gesundheitsamt kontrolliert? Wir haben ein Haus mit Mini Garten direkt am Feld. Kann ich da hin gehen ohne Menschen? Natürlich halten wir Abstand aber es geht darum Mal raus zu kommen.. Wald oder so.

PCR Termin steht. Andere Frage: wenn ich keinen PCR Test mache, weiß doch das Amt nicht das ich Corona habe. Wie gesagt ich habe nicht vor rauszugehen, kenne aber einige die munter im Rewe waren. Wir haben jetzt erstmal alle Nachbarn informiert und uns Leute zusammen getrommelt die uns einkaufen würden (Apotheke usw).
Eine Krankschreibung brauche ich nicht oder? Bin in Elternzeit. Danke

1

In Hessen bist du verpflichtet, einen PCR Test zu machen (ein Verstoß gegen diese Bestimmung ist eine Ordnungswidrigkeit)..
In Hessen bist du auch verpflichtet, den positiven Antgen-Schnelltest mittels Online Formular umgehend dem Gesundheitsamt zu melden.
Ab positiven Schnelltest befindet ihr euch in Isolation (nicht Quarantäne). Ihr dürft euer Grundstück nicht verlassen. In einigen BL wird ein Verstoß gegen diese Bestimmung als Straftat gewertet.

2

Und wann muss ich den machen? Ich könnte ihm ja auch erst in 1-2 Tagen machen.

5

Unverzüglich, dh ohne schuldhaftes Zögern. Grundsätzlich sollte dieser am gleichem Tag erfolgen.

weitere Kommentare laden
4

Du klingst verantwortungsbewusst - du bist nicht verpflichtet, Schnelltests daheim oder im Testzentrum zu machen, oder einen PCR Test . Wenn du keine oder wenig Symptome hast, bleib daheim und alles ist gut - wenn es dir schlecht geht musst du sowieso zum Arzt, der dann wahrscheinlich einen PCR Test durchführt!

7

Danke, ja na klar. Ich möchte niemanden anstecken. Habe auch bereits alle informiert mit denen ich letzte Woche zusammen war. Sind aber tatsächlich nicht viele.